Hallo Zusammen,
zwischenzeitlich bin ich nun total verunsichert und weis nicht mehr was ich denken soll bzw. wie ich weiter vorgehen soll.
Hier mal kurz meine Geschichte.
Ich hatte mir im Oktober 06 eine teilweise recht heftige Erkältung
(Virusinfekt in der Nase und Bakterieller Infekt im Hals) eingefangen
woraufhin ich Antibiotikum verschrieben bekam das ganze zwar besser wurde aber doch nicht ganz verschwand. Seit dieser Zeit habe ich nun einen vergröserten Lymphknoten am Hals so Nähe der Schlagader und
so ziemlich Zeitgleich bildete sich auch einer überm Kehlkopf
Da sich das ganze nicht besserte war ich noch ein paar mal beim Doc welcher mir Tabletten verschrieb and so on.
Als das alles nicht sonderlich viel brachte suchet ich einen HNO auf
welcher einen Allergietest machte und eine Hausstaubmilbenallergie feststellte. Dauraufhin bekam ich Antialergikum verschrieben, wodurch (so vermute ich) der Lymphknoten überm Kehlkopf verschwand und nur nach langem gefummel spührbar ist.
Allerdings ist der am Hals immernoch da.
Rein Subjektiv empfinde ich diesen als mal größer mal wieder kleiner
Ich habe auch den Eindruck das dass Ding zu ziehen anfängt wenn er sich vergößert bzw verkleinert.
Nun war ich vor 2 Wochen wieder beim Hausarzt der doch etwas erschrocken war das ich nun schon fast ein halbes Jahr einen vergrößerten Lymphknoten habe.
Er tatstet Ihn ab meinte jedoch dazu das dieser von der Größe her nicht besorgnisergened wäre veranlasste jedoch ein großes Blutbild
Das ergebnis war alles bestens total Normal und keine Auffälligkeiten
Das gleiche Ergebniss brachte ein Blutbild im November vergangenen Jahres.
Er gab mir dann ne Überweisung zum HNO, da muss ich in 2 Wochen eh hin wegen meiner Allergie, und meinte noch ich sollte evtl. das ganze mal von einem Zahnarzt abklären lassen da sowas wohl auch von den Zähnen kommen kann.
Da hab ich nächste Woche einen Termin da ich sowieso trotz Aufbissschiene ein ständiges Knacken und Knirschen im Kiefergelenk habe.
Nun bin ich aber vor lauter googeln und lesen in diesem Forum zwischenzeitlich mal wieder mehr als verunsichert.
Denkt Ihr das könnte was schlimmes sein?!
Ich habe zwar keinerlei Sympthome wie
Gewichtsverlust -> Im gegenteil bin ganz schön Fett geworden *g*
Müdigkeit, Juckreis oder Nachtschweis aber das setzt mir doch schon ziemlich zu.
Andererseits will ich auch nicht wegen was relativ Harmloses wie ne Allergie oder ein Weisheitszahnes irgendwelche Docs oder gar euch Nerven.
Was würdet Ihr tun bzw. könnt Ihr mir einen Rat geben?!
Viele Grüße und schonmal Danke
Total Verunsichert und über jeden Rat dankbar!
-
hallo
also erstmal frage: (sorry falls ich das überlesen habe)
hat der arzt nur aufgrund von tasten die grösse bestimmt??
oder wurde ein sono gemacht?
wenn ja - sono - wie gross ist der lymphie denn?
wenn nein sono - würde ich beim nächsten hno termin - mal ansprechen,ob man nicht ein sono zur bestimmung der grösse machen könnte.
dann evtl. in bestimmten abständen kontrollsono ob sich der lymphie vergrössert.
ansonsten hast du eh schon die richtigen schritte eingeleitet.
also den hno termin und den zahnarzttermin
steht ein weissheitszahn an?
keine symptome und keine auffälligkeit im blutbild sagt nicht viel.
da der lymphie aber in der nähe der schlagader liegt (wie du selbst sagst - oder hat das der arzt festgestellt!?) würde ich wie gesagt sonokontrollen machen.
ansonsten ..... es ist nicht gleich jeder vergrösserte lymphie krebs.
die lymphies schwellen wegen jedem kleinen infekt (den du selbst oft nichtmal bemerkst) an.
also nicht gleich verrückt machen und bitte nicht zuviel drauf rumdrücken.
das mögen die angeblich auch nicht so
lg
sassi
vergessen: natürlich kann der auch noch von der infektion so gross sein. soll vorkommen,dass die bis zu einem jahr gross bleiben.
also erstmal frage: (sorry falls ich das überlesen habe)
hat der arzt nur aufgrund von tasten die grösse bestimmt??
oder wurde ein sono gemacht?
wenn ja - sono - wie gross ist der lymphie denn?
wenn nein sono - würde ich beim nächsten hno termin - mal ansprechen,ob man nicht ein sono zur bestimmung der grösse machen könnte.
dann evtl. in bestimmten abständen kontrollsono ob sich der lymphie vergrössert.
ansonsten hast du eh schon die richtigen schritte eingeleitet.
also den hno termin und den zahnarzttermin
steht ein weissheitszahn an?
keine symptome und keine auffälligkeit im blutbild sagt nicht viel.
da der lymphie aber in der nähe der schlagader liegt (wie du selbst sagst - oder hat das der arzt festgestellt!?) würde ich wie gesagt sonokontrollen machen.
ansonsten ..... es ist nicht gleich jeder vergrösserte lymphie krebs.
die lymphies schwellen wegen jedem kleinen infekt (den du selbst oft nichtmal bemerkst) an.
also nicht gleich verrückt machen und bitte nicht zuviel drauf rumdrücken.
das mögen die angeblich auch nicht so

lg
sassi
vergessen: natürlich kann der auch noch von der infektion so gross sein. soll vorkommen,dass die bis zu einem jahr gross bleiben.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
-
also sono hat er nicht gemacht - lediglich abgetastet
Zum Thema Weisheitszahn - naja keine Ahnung es sind zwar alle vier raus aber auf der rechten Seite ist der Zahn etwas schief durchgebrochen und die anderen Zähne davor haben sich dadurch etwas verschoben.
Deswegen könnte es gut sein auch wenn ich so keine Beschwerden an dem Zahn habe. Mein Hausarzt meinte nur das es passieren kann das die Wurzeln gegen einen Nerv drücken..... Aber das soll der Zahnarzt sich mal anschauen.
Ansonsten vielen Dank für die Antwort und den Tip mit dem sono
Das werd ich meinem HNO dann gleich mal vorschlagen.
Denkst du ich sollte mit dem Termin beim HNO noch bis zum 12.04 warten oder doch schon eher hingehen?!
Viele Grüße
Zum Thema Weisheitszahn - naja keine Ahnung es sind zwar alle vier raus aber auf der rechten Seite ist der Zahn etwas schief durchgebrochen und die anderen Zähne davor haben sich dadurch etwas verschoben.
Deswegen könnte es gut sein auch wenn ich so keine Beschwerden an dem Zahn habe. Mein Hausarzt meinte nur das es passieren kann das die Wurzeln gegen einen Nerv drücken..... Aber das soll der Zahnarzt sich mal anschauen.
Ansonsten vielen Dank für die Antwort und den Tip mit dem sono
Das werd ich meinem HNO dann gleich mal vorschlagen.
Denkst du ich sollte mit dem Termin beim HNO noch bis zum 12.04 warten oder doch schon eher hingehen?!
Viele Grüße