Ich bin nun auch mit dabei! Kenne meine Diagnose jetzt ca. einen Monat. IIa wurde diagnostiziert, werde allerdings nach IIIa behandelt. Bin noch nicht zur Studie angemeldet, ist aber in Bearbeitung. Bekomme BEACOPP eskaliert, was immer das auch bedeuten mag. Gestern war nun der Tag zur Besprechung der Chemo. Ich dachte ich würde spätestens heute auf Station kommen und es würde losgehen. Aber es kam anders!
Meine Onkologin fragte mich, was denn mit meinem Kinderwunsch sei!
Ich dachte, ich falle aus allen Wolken. War gerade dabei zu verkraften, dass mir meine Haare ausfallen werden und jetzt das. Das macht mich wirklich fertig. Ich bin 22 und natürlich möchte ich später Kinder bekommen.
Auf mein Drängen rief die Ärztin den Vater meiner Freundin an, der in Wiesbaden ein Zentrum für künstliche Befruchtung leitet.
Es gibt da wohl seit einem guten Jahr mehrere Möglichkeiten. Das Problem besteht darin, dass die Chemo aufgeschoben werden muß. Ich weiß nicht, was ich machen soll!
Es können Eizellen eingefrohren werden, allerdings soviel ich weiß nur befruchtete Eizellen. Ich weiß doch gar nicht, ob ich mit meinem jetztigen Freund auch später meine Kinder bekommen möchte! Ausserdem erfordert die Entnahme eine vorausgehende Hormontherapie die ein paar Wochen dauern wird.
Die nächste Möglichkeit wären Medikamente während der Chemo, die die Eierstöcke lahmlegen sollen in dieser Zeit um sie zu schützen.
Und die letzte ist eine Entnahme eines Teils des Eierstocks, die eingefrohren wird und vor dem Kinderwunsch wieder eingepflanzt werden muß.
HAT JEMAND ERFAHRUNGEN GESAMMELT UND WÜRDE MIR DAVON BERICHTEN? WÄRE SEHR LIEB VON EUCH!
Liebe Grüße - Julia(Nähe Frankfurt/Main)