Haare färben/tönen?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
emma432

Haare färben/tönen?!

Beitragvon emma432 » 04.12.2006 16:20

Meine Haare messen jetzt stolze 1,1 cm! :D Okay, die meisten haben längere Haare, aber immerhin. Hab überlegt, was man tun kann, damit man nicht wie ein Außerirdischer aussieht, sondern die Haare so "frisiert", dass es gewollt aussieht und nicht wie es ist nun mal so. Schneiden kann man ja nicht viel, also dachte ich an Farbe. Ich weiß, dass dieses Thema ja kritisch betrachtet wird. Also habe ich gegooglet und bin auf folgendes gestoßen, dachte wäre ja mal interessant:

Können Haarfärbemittel Krebs hervorrufen? Zwei Studien liefern dazu unterschiedliche Antworten. Die eine sagt "Ja", die andere sagt "Nein, aber..". Anscheinend spielt beim Risiko eine Rolle, wann die Tönung entwickelt wurde und welche Stoffe darin noch enthalten sind.

Frauen, die regelmäßig ihre Haare tönen, entwickeln eher Lymphomen, als jene, die es nicht machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine europäische Studie an mehr als 5.000 Frauen. Experten hatten erklärt, dass einige krebserregende Bestandteile bereits in den 70-er Jahren aus den Haartönungen entfernt wurden. Dennoch warnt die Studie jene Frauen, die häufig in Kontakt mit solchen Färbemitteln gekommen sind.

Lymphome sind bösartige Tumore, die ihren Ursprung im lymphatischen Gewebe haben. Die Studienautoren der International Agency for Research on Cancer Frankreich ermittelten, dass unter jenen Frauen, die vor 1980 regelmäßig solche Haartönungen verwendeten, das Risiko im Vergleich zu jenen, die niemals ihre Haare färbten, um 20 Prozent anstieg, an Lymphomen zu erkranken. Etwa ein Drittel aller Frauen in Europa und in Nordamerika verwendet Haartönungen oder Färbemittel. Auch zehn Prozent der über 40-jährigen Männer verwenden regelmäßig solche Kosmetika.

"Jene Kosmetika, die in den vergangenen 25 Jahren auf den Markt gekommen sind, sind offensichtlich nicht davon betroffen", so der Forscher Poulo Bofetta. Es sei zwar noch etwas verfrüht, einen direkten Kausalzusammenhang zwischen den älteren Produkten und den Lymphomen herzustellen, aber der Verdacht erhärte sich zunehmends, meint der Experte.

Dass die älteren Haarkosmetika tatsächlich krebserregend sein können, berichtet auch die American Medical Association. Die University of Santiago de Compostela konnte keine unmittelbare Verbindung von Haarfärbemitteln und Tönungen mit bestimmten Krebserkrankungen finden. "Unsere Untersuchungsergebnisse liefern keinen Hinweis darauf, dass häufiges Colorieren das Brust- oder Blasenkrebsrisiko erhöht. Schwache Indizien deuten jedoch darauf hin, dass es mögliche Effekte auf die Bildung von hämatopoetischen (blutbildenden) Krebsarten - wie beispielsweise Leukämie oder Multiples Myelom - gibt. In diesem Punkt bedarf es noch weiterer Forschungsarbeiten", stellte Studienleiter Bahi Takkouche fest.

"In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Zahl von Lymphom-Patienten verdoppelt", erklärt Franco Cavalli. Viren und andere Infektionserreger wurden für die Entstehung der Erkrankung verantwortlich gemacht. Wissenschaftler hatten aber wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass auch chemische Stoffe eine Rolle bei der Entstehung von Lymphomen spielen können.

So und nun? Färben/tönen wir unsere Haare nicht mehr? Ist doch alles blöd... :(
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

Carolin

Beitragvon Carolin » 04.12.2006 16:34

Hi Emma432!

Zu dem Thema hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, da ich vor der Therapie eigentlich immer gefärbte Haare, Strähnchen o.ä. hatte.
Und als sie so kurz waren wärs ja die perfekte Gelegenheit gewesen mal ein paar Farben auszuprobieren.
Ob dadurch Lymphome oder andere Tumore entstehen kann ich nicht sagen, aber ich habs aus einem anderen Grund gelassen.
Meine Friseurin meinte, die Haare wären jetzt quasi Babyhaare, ganz neu und zart und somit auch empfindlich. Deshalb sollte man auch erst mal von Färben, Strähnen, Dauerwellen o.ä. die Finger lassen und daran hab ich mich auch gehalten und festgestellt, dass meine eigene Haarfarbe gar nicht so übel ist. :wink2: Ausserdem will ich meine Haare gesund halten und sie nicht wieder abschneiden müssen, weil sie durch die Färberei kaputt geganten sind, dafür hab ich sie zu mühevoll gezüchtet (sind mittlerweile wieder ca. 20 cm) Keine Angst, die wachsen schnell!

Dir alles Gute und ne schöne Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

emma432

Beitragvon emma432 » 04.12.2006 16:59

Klar, den Gedanken hatte ich auch schon. Wer hat schon ganz normale Haare, bei denen nicht mal in den Spitzen irgendwelche Chemie steckt? Das ist auch irgendwie verlockend.

Ich bin nicht unbedingt der klassisch weibliche Typ. Halt es eher sportlich und meine Interessen sind auch eher männlich als weiblich. Das einzige, was an mir wirklich weiblich war, waren eben meine Haare. Darum vermiss ich das auch so.

Bin gerad bei Henna-Zeugs, habt ihr dazu ne Meinung? Hab auch eben den Ökotest zu Haartönungen gelesen. Da wird einem ganz anders , da ist echt nur Schott drin, alle 37 getesteten Produkte sind ungenügend! Weiß nicht, ob ich das hier "veröffentlichen" darf sonst würd ich zumindestens mal den Teil über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung hier reinsetzen.
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

Maus

Beitragvon Maus » 04.12.2006 17:31

Hallo,
habe meine Haar auch gefärbt, als sie so ganz kurz waren. Habe mich danach einfach viel wohler gefühlt, weil es einfach nach "mehr" ausgesehen hat. Habe nicht das Gefühl meinen Haaren geschadet zu haben, inzwischen sind so so dick und dicht wie nie zuvor.
Ansonsten würde ich für rot einfach Henna nehmen, ist natürlich!
Alles LIebe
Stadium 2 b mit 2 RF, Diagnose 23.12.2005

Abschlußuntersuchung im Oktober 2006, alles okay!!!!

Januar 2007 immer noch alles okay.
Vorsorge nun halbjährlich...!!!

emma432

Beitragvon emma432 » 04.12.2006 17:51

Bin gerade im Ökotest-Fieber!

Also Färben ist echt nicht zu empfehlen, obwohl da glaub ich gerade daran gearbeitet wird, zum 1. Dezember wurden einige Produkte verboten. Der Stoff Toluylendiamin (Amine generell) sollte nicht drin sein.

Dagegen sind einige Blondierungen in Ordung und Henna-Produkte auch. Ich denke damit kann man sich dann auch zufrieden geben. Habe mir zwei Artikel online gekauft und ein Heft bestellt. Wenn das da ist, kann ich ja mal zusammenfassen was okay ist und was nicht, falls Interesse besteht. Ich hab jedenfalls keinen Bock drauf nochmal Krebs zu haben... Und solange es Alternativen gibt, muss man das Risiko ja nicht eingehen.

@maus
Seh ich halt genauso, bin da ja jetzt auch nur zufällig drauf gestoßen. Ansonsten hätt ich mich wohl auch "kopflos" :think2: in die Färberei gestürzt. Übrigens gehts auch eigentlich nicht um die Haare, sondern um die Stoffe, die über die Haare und Kopfhaut in den Körper eindringen. Dass die Haare nun gleich dran kaputt gehen, denk ich auch nicht.

paeddel

Beitragvon paeddel » 04.12.2006 18:24

Hallo Emma,

also ich benutze schon seit 15 Jahre Henna und bin damit zufrieden. Krebs hab ich noch nicht bekommen, aber meine Tochter. Manch einer würde vielleicht sagen "na siehste", ich glaube aber das das mit Maya einfach Schicksal ist oder einfach Pech.
Aufjedenfall weiß ich, das man Henna färbend (rot) in der Apotheke bekommt. Im Reformladen oder im Bioladen habe ich auch schon andere Farben gesehen, wie zu Beispiel schwarz, braun, rot und auch blond.
Meine Tochter Maya, 4 Jahre
27.9.2006 Therapiebeginn
MH Stadium 1A
Dezember 2006 endlich fertig und in Remission

ines75

Beitragvon ines75 » 07.12.2006 20:51

Hallo Emma,

mich hat das Thema Haarefärben auch interessiert. Vor der Chemo hatte ich die Haare immer rot (seitdem ich 16 war). Hab deshalb meinen Onkologen gefragt. Er meinte, er sehe eher eine Gefährdung im punkto Allergien. Wenn ich die Mittelchen vertrage, brauche ich mir wegen Krebs keine Gedanken zu machen. Das Risiko wäre nicht allzu groß. Bin nun seit Januar erblondet.

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

sassi
Beitragvon sassi » 07.12.2006 21:04

hallo ihr

alsooo ich hab die haare vor chemo blondiert gehabt.danach hab ich sie dunkler bzw. rot getönt. mit den gängigen mittelchen die man bei dm usw kriegt.
die ganzen jahre über ging das gut und nun hab ich den salat :wink2:
ich möchte auf jeden fall jeden davon abraten. vor allem wenn das immunsystem noch ziemlich unten ist.
ich hab eine schlimme allergie davongetragen mit der ich seit monaten zu kämpfen habe.
es stimmt auch,dass in den mitteln - vor allem rot und dunkle farben - krebsauslösende stoffe drin sind. ich glaube, dass diese info im interesse der kostmetikfirmen weitgehend unterdrückt wird.
man kann übrigens auch auf henna allergisch reagieren. allerdings ist es die bessere alternative zu den gängigen tönungswäschen.

hier eine ganz guter bericht mit auflistung der einzelnen enthaltenen stoffe und was sie anrichten können .
http://enius.de/presse/575.html

oder der aktuelle ökotest bericht

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=62355&pos=0&splits=0:1788:3013:4680

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

emma432

Beitragvon emma432 » 08.12.2006 07:34

Habe gestern mit nem Freund, der mir auch sonst immer die Haare geschnitten hat, gesprochen. Meistens geht es ja um Blasenkrebs. Er meinte darauf hin, dass ein Kollege von ihm aufhören musste, weil er Blasenkrebs hatte.

Ökotest hat auch Henna getestet. Ab Besten sind wohl generell Produkte von Logona. In dem Heft was ich hier hab, waren die immer Testsieger, egal welches Produkt.

Nina 2

Beitragvon Nina 2 » 12.12.2006 12:49

huhu,
ich habe sofort nachdem die ersten paar stoppeln das licht der welt erblickt haben (und das in einem ganz fiesen mausbraun) zur schwarzen färbebrühe gegriffen... denn so hätte ich keinen schritt auf die strasse gewagt...und es hat der fülle und dem wachstum nicht geschadet...
sie sprießen... und werden monatlich nachgefärbt... :D
lg nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Zurück zu „Morbus Hodgkin“