Kribbeln nach bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
PARTYSAN
Kribbeln nach bestrahlung

Beitragvon PARTYSAN » 06.11.2006 19:14

hallo an alle,

hab da mal wieder n paar probleme.... bestrahlt wurde ich im kompletten hals bereich. ist jetzt aber schon 2-3 monate her. seit ca. 2 wochen habe ich ein kribbeln am unteren teil der wirbelsäule, bis in die füße. allerdings nur wenn ich mich nach vorne beuge oder den kopf nach unten kippe.
es kribbelt dann zwar nur in diesem moment, ist aber nicht so wenig um sich keine gedanken zu machen. unangenehm ist es natürlich auch...

habt ihr auch soetwas bemerkt ? ist das normal ? muskelkater im hals habe ich jetzt auch schon 2 wochen. das müsste von der bestrahlung kommen. verausgabt habe ich mich nicht...

vielen dank schonmal

gruß Marc
Bild

sassi
Beitragvon sassi » 06.11.2006 20:19

hi marc

also für mich hört sich das sehr nach dem berühmt berüchtigten "stromschlaggefühl" an, das mehrere schon nach der chemo heimsuchte.

gab auch schon beiträge hier dazu...z.b. :

stromschlaggefühl-thread

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

nusch

Beitragvon nusch » 06.11.2006 23:55

hallo!
was du beschreibst hat mir mein radiologe im aufklärungsgespräch als mögliche missempfindung durch die strahlentherapie aufgezählt - kommt häufig bei MH-patienten vor, ist nicht selten und nichts beunruhigendes!
LG
nusch

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 07.11.2006 00:17

vielen dank !
der stromschlag thread hat mich dann doch aufgeklärt....
nächstes mal nehm ich dann doch mal die suchfunktion :oops:

da muss ich dann wohl nur warten bis es wieder schwindet....

gruß Marc
Bild

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 07.11.2006 14:11

Hallo Marc,

hast ja wohl die anderen Threads schon entdeckt!

Neue Lösungen gibt es wohl nicht ;-)
Mein Onkologe hat noch nie davon gehört....

Wir sind ja ziemlich zur gleichen Zeit bestrahlt worden - das passt schon zusammen - hauptsache wir wissen was los ist. bei mir geht das jetzt schon ein paar Woche so!

Von meiner HÄ hab ich einen Vitamin B Komplex und Keltican bekommen - aber ich kann nicht wirklich behaupten, dass es viel hilft. Aber immerhin ist es nicht noch schlimmer geworden... Da hilft uns wohl wirklich nur abwarten!

LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Nadl

Beitragvon Nadl » 08.11.2006 09:41

Hi zusammen,

erkenne da so einiges wieder. :wink2:

Habe auch ständig kalte Finger (sind manchmal ganz weiß) und kalte Füße. Im Allgemeinen friere ich auch mehr als sonst. (unabhängig vom Wetter)

Was mich wundert, ich hab Muskelkater in den Oberschenkeln, wie nach dem Sport. Vielleicht ist das, das von euch beschriebene Kribbeln??

Grüße

Nadl
Diagnose Mai 2006: MH Stadium IIa, RF: BSG erhöht
Therapie mit 4xABVD + 30 Gy
17.11.06 Ende Therapie

17.11.11 fünf Jahre rezidivfrei :)

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 08.11.2006 15:36

Hi Nadl,

nö, mit Muskekater würd ich's jetzt gar nicht vergleichen. Aber wenn du das Stromschlag- Kribbeln mal bekommst, weißt du den Beschreibungen nach genau - das ist es jetzt! Es kommt aber meist erst ein paar Wochen nach der Bestrahlung - wohl von der Halsbestrahlung von hinten! - Bei dir isses ja noch nicht ganz so weit, oder?

Bei dir würd ich eher auf Chemo- Nachwehen Tippen, auch so von der Zeit her. war bei mir auch ungefähr zu Bestrahlungsende...
Das war dann oft wie Muskelkater überall, oder wie Gliederschmerzen am Anfang von ner Grippe...

Wird aber alles immer besser!

LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

sassi
Beitragvon sassi » 08.11.2006 16:10

Nadl hat geschrieben:Was mich wundert, ich hab Muskelkater in den Oberschenkeln, wie nach dem Sport. Vielleicht ist das, das von euch beschriebene Kribbeln??

Grüße

Nadl

hi nadl

der "muskelkater" hat mit dem stromschlag eigentlich nix zu tun.

diesen muskelkater hab ich seit der chemo und hab ihn leider noch immer. leider bin ich noch immer nicht drauf gekommen, was genau es ist, bzw. was man dagegen machen kann.
aber ich bleib dran........

mein neurologe meinte ja, dass es doch von der neuropathie kommt.
nachdem die tabletten dagegen aber noch immer nicht halfen bin ich nicht so wirklich überzeugt davon.

:keineAhnung:

das stromschlaggefühl hatte ich nie. obwohl eine polyneuropathie vorliegt.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Diana

Beitragvon Diana » 08.11.2006 21:03

Hallo zusammen,
da hier gerade das Thema Besrtrahlung ist,habe ich auch mal ne Frage.
Mein Freund hat 20 Bestrahlungen bekommen und zwar direkt auf der Brust.
Vorne ist die Stelle so ungefähr 10x10 groß und etwas errötet aber hinten auf dem Rücken ist es auch so groß aber dort viel schlimmer...ganz rot,pickelig,juckt wahnsinnig und sehr heiß.Mir kommt es so vor als ob die Strahlen durchgeschossen sind obwohl er ja hinten nicht Bestrahlt wurde.
Hat jemand auch damit erfahrung?

Euch allen noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 09.11.2006 11:10

Ich wurde zwar von beiden Seiten bestrahlt aber das mit der roten, pickeligen, heißen Haut hatte ich auch. Das ist auch ganz normal. Habe damals von den Ärzten MEK-Salbe bekommen. Hat den Juckreiz, den ich auch hatte etwas gelindert und auch die Rötung ist zurück gegangen. Nach einer Weile hat sich die Haut dann auch geschält aber bleibende Schäden sieht man nicht mehr.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Diana

Beitragvon Diana » 09.11.2006 19:48

Ja mandy danke,

als mein freund aus dem krankenhaus raus war nach der letzten bestrahlung,musste er ja zu seiner hausärztin,leider war er diesmal sehr entäuscht von ihr,musste 3 stunden warten und dann hat sie sich nicht mal richtig zeit genommen,da hat er sich nicht mal getraut zu fragen wegen der stelle.
Aber mein bruder wurde auch bestrahlt und ihm hatte man buder mitgegeben,er brauchte ihn aber nicht und hat ihn dann uns gegeben.Mitlerweile ist die stelle jetzt auch schon besser geworden und pellt sich wie ein sonnenbrannt :lol:

Schönen abend euch noch.
Gruß Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“