Schulter Schmerzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Noddie

Schulter Schmerzen

Beitragvon Noddie » 25.09.2006 23:11

Habe seid Jahren Berufsbedingte Veränderungen im Schultergelenk, wurden auch beim Sintigramm festgestellt.
Normal habe ich nur Schmerzen wenn ich schwer Hebe.
Seid der Chemo habe ich in den Schultern ständig Schmerzen.
Kann das zusammen hängen?
Kennt jemand sowas auch?

Vielen Danl im Vorraus
Noddie

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 04.10.2006 21:28

Hallo Noddie,

jetzt hast du aber recht! Hab eben deinen Beitrag im Plauder- Forum gelesen und dann gesucht, worauf du keine Antwort bekommen hast!

Das ist allerdings wirklich selten.

Mit "berufsbedingte Veränderungen" ist es natürlich schwer zu vergleichen, ich hatte vor allem VOR Diagnose aber jetzt auch danach schon mal extrem starke Rücken- Schulter- Nackenschmerzen. Allerdings weiß ich eben nicht, ob man uns vergleichen kann :keineAhnung: ?!

Ausserdem weiß ich nach wie vor nicht, woher es kam, aber VORHER war es bei mir viel schlimmer, nach Therapie nur noch einmal, ca 2 Wochen, und nicht SOOO stark.

Allerdings war es während und nach der Chemo schon so, dass mir schon bei leichter Anstrengung immer alles weh tat. Also vielleicht sind deine ursprünglichen Beschwerden dadurch nur verstärkt?!?
Die Chemo greift ja doch den gesamten Körper an...

Hast du's in der Onkologie schon mal angesprochen? Obwohl - bei sowas sind die ja auch oft ratlos.

Sind die Schmerzen immer noch gleich?

LG

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

armin

Beitragvon armin » 04.10.2006 22:55

Hallo Noddie,

ich denke das könnte normal sein. Das Knochenmark wird ja von der Chemotherapie auch stark angegriffen und so können sich Vorerkrankungen aller Art während der Therapie verschlimmern, weil der Körper ja überall gegen Reizungen/Entzündungen ankämpfen muss. Ich würde auch mal den Onkologen darauf ansprechen. Ich gehe mal davon aus, daß dein Knochenmark MH-frei war, sonst wärst du ja in einem Stadium gelandet.

Alles Gute weiterhin.

LG Armin :wink2:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Michi

Beitragvon Michi » 04.10.2006 23:48

Hallo Noddie,

die Schulterschmerzen kenne ich nur zu gut. Ich hatte immer so um den Tag 3 (ABVD) rum für etwa 2 Tage Gelenkschmerzen, v.a. in den Schultern.

Mein Knochenszinti-Befund lautete:" Akzentuierung der Aktivitätsaufnahme im Bereich beider Schultergelenke, ...."(noch ein Sack voll Gelenknamen ;-) )
"Die oben erwähnten Mehranreicherungen der Gelenke sind Ausdruck geringgradiger degenerativer Veränderungen."

Ich hatte damals auch ziemliche Sorgen, dass die Schmerzen dauerhaft bleiben würde. Es ist aber alles wieder spurlos verschwunden! Auch wenn ich ein bissle degeneriert zu sein scheine :D
Vielleicht ist da bei Dir eben auch so....
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Noddie

Beitragvon Noddie » 05.10.2006 00:09

Hallo
erstmal Danke .
Bin glaube ich im Moment übersensiebel.Kenne ich garnicht von mir.Naja hatte ja auch noch nie Krebs.
Nach 5 Tagen waren die Schmerzen zum Glück wieder weg.
Der Onkologe konnte mir das nicht genau erklären.
Hat aber wohl mit den Degenerativen Veränderungen zu tun.
Konnte mich aber beruhigen das ich nicht die einzige bin die ihm solche Sachen schilderte.
Genauso sei es mit Zahnschmerzen bei fehlenden Zähnen.
Dieses konnte ich ihm auch bestätigen.
Mal sehen wie es bei der 2 Chemo wird . Die wird wohl am Montag sein.
Hoffe ich doch 1 Woche verzögerung hab ich schon.

Noddie

Michi

Beitragvon Michi » 05.10.2006 21:55

Hallo Noddie,

na also, ist doch schon wieder besser mit den Schulterschmerzen...Ärger kommt, Ärger geht ;-)
Meien Onkologin hatte mir auch was von der Cortisondosierung erzählt und die dann etwas langsamer rausgeschlichen - das hat's nur wenig verbessert, war mir dann aber wurscht.
Geniesse erst mal die guten Tage!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!

seither alle Nachsorgen: OK!

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 05.10.2006 22:57

Hallo Noddie,

na Hauptsache es wird wieder besser!

Zu deiner Chemo- Verschiebung wollte ich dir noch sagen, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist, auch ich musste gleich den 2. Halbzyklus um eine Woche verschieben und später, ich glaub es war der 5., nochmal. Obwohl ich gar nicht krank war, bei mir waren nur die Leukos (trotz "nur" ABVD) immer zu niedrig, und die Ärzte waren zu belämmert (sorry), das Neupogen richtig einzusetzen. (Bei Leukos 4000 sollte ich spritzen, beim nächsten Zyklus Leukos 1800 sollte ich lieber mal warten... :roll: ).

Ich war damals auch ganz unglücklich, weil ich gleich die 2. verschieben musste, dachte mir, wie soll das mit 8 gehen!...

Aber solange es nicht zu oft und zu lang ist hat es wohl kaum Auswirkungen auf den Chemo- Erfolg. Nur zu deiner Beruhigung, gelle ;-)

LG

Kerstin

P. S.: Und ich finde hier und unter diesen Umständen darf man auch mal übersensiebel sein!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

Noddie

Beitragvon Noddie » 05.10.2006 23:18

Hallo Michi
Cortison bekomme ich zum Glück keins.Hab genug Kilos mit rumzuschleppen :) .
Im Knochensintigram waren beide Schultern bei mir stark Degenerativ Verändert. Sprich alt und abgenutzt :wink2:
Hab meinen Orthopäden nochmals angerufen.Dieser meinte es gebe zwar keinen wissenschaftlichen Hintergrund aber er würde das sehr oft von Patienten hören die eine Chemo bekommen.
Ich zähl es einfch zu den Nebenwirkungen, wird da abgehagt.
Seid Dienstag geht es mir wieder richtig gut und bis Montag geniesse ich die Tage .
(Hatte als nette Nebenwirkung dicke Gürtelrose)

Alles liebe
Noddie

Noddie

Beitragvon Noddie » 05.10.2006 23:21

Hallo Kerstin
im Nachhinein bin ich um die Woche Verschiebung ganz froh.Hatte mir eine dicke Gürtelrose an beiden Oberschenkeln zugezogen.Merke erst jetzt wie sehr mich die geschlauch hat.
Hoffe meine Leukos sind morgen wieder oben auf und nächste Woche geht es weiter.
Hoffe das war es dann mit verschiebungen.

Alles liebe
Noddie

sassi
Beitragvon sassi » 06.10.2006 07:22

hallo noddie

gut,dass es dir wieder besser geht.
eine gürtelrose hatteich auch damals :evil: . genau vor der letzten chemo- :evil: ,die ich dann auch eine woche verschieben musste.
hast du auch alle 8 stunden eine zovirax infusion bekommen?

leider ist eine gürtelrose auch eine sehr beliebte nebenwirkung.
aber nun hast du das ja auch hinter dir und die schulterschmerzen haben sich hoffentlich auch für immer verabschiedet. :41533:

alles gute weiterhin
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“