Unfruchtbar?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ines75

Unfruchtbar?!

Beitragvon ines75 » 07.07.2006 10:03

Hallo,

mir geht es seelisch gerade superscheiße.

War die Woche beim Frauenarzt, und die Untersuchung brachte, dass meine Eierstöcke nicht arbeiten. Es ist irendwie so unglaublich, weil es mir körperlich (abgesehen von den Hitzewellen) einfach phantastisch geht. Ich war lange nicht so fit wie jetzt. :cry:

Wenn sich in den nächsten drei Monaten nichts tut, kann man langsam dran denken, das eingefrorene Eierstockgewebe zurückzusetzen - der letzte Notanker. Kann nur hoffen, dass das funktioniert.

Traurige Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Carolin

Beitragvon Carolin » 07.07.2006 11:14

Hallo Ines,

das tut mir sehr leid. Das ist eine nicht so schöne Nachricht. Aber sieh es so, Du hast vorher alle Vorkehrungen getroffen und es gibt immer noch eine grosse Chance auf Kinder für dich. Ausserdem sagt ja niemand, dass die Eierstöcke ihre Arbeit nicht wieder aufnehmen. So lange ist die Chemo bei dir ja auch noch nicht her und BEACOPP ist kein Zuckerschlecken.
Bei mir ist es so, dass nur noch ein Eierstock funktioniert, aber auch dessen Werte scheinen sich zu bessern, also diese Hoffnung besteht immer.
Also Kopf hoch!

Viele Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 07.07.2006 14:08

Hallo Ines!
Das tut mir echt leid. Aber ich kann Dich vielleicht ein wenig beruhigen. Bei mir hat es damals fast ein Jahr gedauert, bis ich von selbst wieder eine Monatsblutung bekommen habe. Erst dann hielt es meine Frauenärztin auch für angebracht, mir wieder die Pille zu verschreiben! Aber ob ich jetzt im Falle des Falles schwanger werden würde, weiß ich bis heute noch nicht! Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Eierstöcke vielleicht doch noch selber in Schwung kommen :wink2: und ansonsten ist das Einsetzten Deines eingefrorenen Gewebes doch eine vielversprechende Alternative, oder?! Ich weiß, es klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber sieh es mal so (und das tust Du ja sicher auch): Wenigstens bist Du jetzt wieder gesund! Aber ich kann Deine Traurigkeit trotzdem gut verstehen...
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Mieze

Beitragvon Mieze » 07.07.2006 14:37

Hi Ines,

mann, ich bin echt traurig, daß es Dir nicht gut geht im Moment. Hat der Arzt Dir denn Möglichkeiten aufgezeigt, was Du machen kannst ( hormonelle Unterstützung o.ä.) bzw. Dir in Aussicht gestellt, daß sich das Ganze nach einiger Zeit von selbst regelt?

Ich bin gerade noch in Köln und habe hier nicht so gute Möglichkeiten ins Netz zu kommen. Nächste Woche bin ich wieder zuhause, ich ruf Dich mal an.

Nicht den Kopf hängen lassen, Du hast alles Menschenmögliche getan und vorgesorgt. Vielleicht braucht es jetzt einfach ein bißchen Geduld.

Sei ganz doll gedrückt

Verena
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Nathi

Beitragvon Nathi » 10.07.2006 22:17

Hi zusammen, Hi Ines,

mir hat die Frauenärztin auch gesagt, dass meine Eierstöcke nicht mehr funktionieren, bzw. keine Hormone mehr produziert werden. Sie hat mir die Wahl gelassen, ob ich ein "normales" Östrogenpräparat oder die Pille haben will, da sie der Meinung war, dass man sehen müsse, ob sich die Eierstöcke wieder regnerieren und ich mit der Pille auf jeden Fall geschützt bin. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt... seitdem ich die Pille nehme (3,5 Monate) sind auf jeden Fall die Stimmungsschwankungen und Hitzewellen, die ich durch die verfrühten Wechseljahre hatte, weg. Es bahnt sich zumindest etwas wie Blutungen an, mal sehen, was kommt..Ich meine, momentan bin ich 22 Jahre alt, möchte keine Kinder, aber vielleicht irgendwann doch? Es ist doch irgendwie anders, ob man nicht will oder nicht kann...Aber hey, WIR LEBEN! Und es gibt so viele Kinder ohne Eltern!

Viele Grüße

ines75

Beitragvon ines75 » 12.07.2006 22:26

Hallo zusammen,

mein Frauenarzt war einfach unglaublich. Erstens bereitet er sich nicht auf die Patientengespräche vor, zweitens hat er noch nie einen Fall wie meinen gehabt und daher keine Ahnung, und was Einfühlsamkeit ist, weiß er auch nicht...

Als ich ihm sagte, dass ich die Pille abgesetzt habe, fing er an zu strahlen und begann, von Folsäure und Eisen zu erzählen. Ich musste ihn dann erst mal auf die Chemo hinweisen und dass ich wieder Hitzewellen habe. Da fiel ihm alles aus dem Gesicht. Er wollte panikartig gleich das eingefrorene Gewebe zurücksetzen lassen. Hormonell ließe sich nur was machen, wenn die Eierstöcke wenigstens ein bisschen arbeiten. Davon war aber im Ultraschall nichts zu sehen, die Schleimhäute zudem so gut wie nicht vorhanden. Von daher Hopfen und Malz verloren. Hormone wollte er mir dann wegen der Knochen verpassen. Morgen bekomme ich die Ergebnisse vom Hormonspiegel und zudem wollte er einen Experten befragen. Da bin ich ja jetzt echt gespannt. Zur Sicherheit habe ich noch einen Termin in einer reproduktionsmedizinischen Praxis gemacht, da war ich vor der Chemo zwecks Erhaltung der Fruchtbarkeit.

Mein Onkologe (den habe ich zufälliger- und glücklicherweise erwischt) hat da eine differenziertere Meinung. Zum Einen sind die Hormone frisch abgesetzt, und man muss dem Ganzen ein bisschen Zeit geben. Und auch ein paar Monate Hormonmangel wären für die Knochen nicht so dramatisch. Hormone zur Unterstützung würden dann Sinn machen, wenn die Regulierung vom Gehirn (FSH und LH) nicht funktionieren würde, das wurde ja genau mit dem Zoladex unterbunden. Wenn sich nach drei Monaten nicht getan hätte, könne man über das Rücksetzen des Eierstockgewebes nachdenken.

Soweit der Stand der Dinge.

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

susanne80

Beitragvon susanne80 » 13.07.2006 20:14

Hallo Ines,

danke für Deine Mail - die Daumen waren auf jeden Fall gedrückt! Hoffentlich hat es auch geholfen!

Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst, dass die Regulierung vom Gehirn von FSH und LH nicht funktioniert (zu niedrige Werte?)

Zu hohe Werte bedeuten laut Aussage meiner Ärzte, dass im Gehirn immer mehr FSH gebildet wird, da der Eierstock nicht arbeitet und deshalb der Druck erhöht wird - dann liegt das Problem aber wohl weniger in der Gehirnregulation, sondern eher an den Eierstöcken. Und in dem Fall kann mit Hormonen nachgeholfen werden. Allerdings wohl nur, wenn der Eierstock zumindest etwas eigene Aktivität zeigt.

An deiner Stelle würde ich aber wirklich einfach abwarten - entweder mit oder ohne zusätzlicher Hormongabe - ich habe noch ein bißchen im Forum gesucht und es scheint bei BEACOPP durchaus üblich zu sein, dass sich erst nach ca 1,5 Jahren wieder etwas bewegt! Also bitte nicht die Hoffnung aufgeben!

Liebe Grüße,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 14.07.2006 13:12

Hallo Ines,

ich wollte mal nachfragen, ob du damals vor der chemo eine Spritze bekommen hast, zum Schutz der Eierstöcke, oder sonst was ähnliches?

tschau
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

ines75

Beitragvon ines75 » 17.07.2006 21:08

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Nach Aussage meines Frauenarztes entspricht mein Hormonstatus dem einer 52jährigen Frau nach der Menopause. Dass die Eierstöcke gar nix tun, hat er ja schon das letzte Mal festgestellt. Die Regelung vom Gehirn läuft auf Hochtouren. Es sieht also eher schlecht aus.

Mit einem Experten hat er sich nicht in Verbindung gesetzt, weil mein Fall ja klar wäre. Ich solle mich mit der Uniklinik Bonn in Verbindung setzen. Er kann nix mehr machen. Fragen beantworten leider auch nicht. Und als ich von den Ex-Hodgielinen erzählte, bei denen sich nach 1 1/2 Jahren der Zyklus wieder eingestellt hat, meinte er, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Aber Ihr hättet mal den Unterton dabei hören sollen! Demnach ist es höchst unwahrscheinlich. Naja, ich war mal wieder am Boden zerstört.

Ein Fünkchen Hoffnung hat sich wieder eingestellt: Ich meine, die Hitzewellen würden wieder weniger und schwächer. Hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein. Auf jeden Fall werde ich den Arzt wechseln, das war jetzt die dritte Niete in Neuss.

@Alexandra: Ich habe unter der Therapie Zoladex bekommen.

Viele Liebe Grüße,
Ines

Judith

Beitragvon Judith » 18.07.2006 07:30

Hallo Ines,

gibt es bei Euch in der Nähe keine Klinik, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist? Meine Schwägerin war in Basel in Behandlung (das ist für Dich natürlich viel zu weit, ist nur ein Beispiel) und hat mittlerweile 2 Kinder.
Ich würde an Deiner Stelle nicht nochmal einen (möglicherweise) besseren Frauenarzt, sondern den Weg zu den Fachleuten suchen.

Alles Gute und liebe Grüße,

Judith

Judith

Beitragvon Judith » 21.07.2006 10:12

Guckt mal DA

Judith

Beitragvon Judith » 29.07.2006 16:54

Noch [url=http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/07/25/136a0804.asp?cat=/medizin/krebs[url]WAS[/url] gefunden

Zurück zu „Morbus Hodgkin“