Hallo Ihr Lieben,
meiner Mutter, 59 Jahre, hat man im Mai 2006 die Non-Hodgkin-Diagnose gestellt. Sie hat ein follikuläres Lymphom Grad 3 Stadium 1.
Da gibt es einen 4 cm Knoten in der Brust und viele kleine den Brustkorb Richtung Hals hinauf. Ausserdem sind da ganz kleine Dinger in der Leiste.
Therapieren will man das jetzt lediglich mit Strahlen und nur am Brustkorb zum Hals hoch
3 Wochen täglich - gesamt dann wohl 30 Gray
1 Woche tägglich - gesamt dann nur noch 10 Gray
Zwei Dinge sind mir noch nicht klar:
1. Irgendwo habe ich gelesen, dass Grad 3 - ein hochmalinges Lymphom sei? -Stimmt das?
2. Werden hochmalinge Lymphome nicht gleich mit Rituximab oder Chemo in Combi mit Strahlen therapiert.
Meiner Mutter geht es erstaunlich gut, sie ist psychisch stark, körperlich fit, hat keine Schmerzen und ist sonst auch nicht krank (wobei sich das fast schon lächerlich anhört)
Also, wenn einer meine Fragen beantworten könnte, wäre das super
Danke
Das Träumerli
follikuläres Lymphom, Grad 3 Stadium 1
-
follikuläres Lymphom, Grad 3 Stadium 1
Meine Mama hat:
follikuläres Lymphom, Grad 3, Stadium 1
Behandlung in München Klinikum rechts der Isar
follikuläres Lymphom, Grad 3, Stadium 1
Behandlung in München Klinikum rechts der Isar
Re: follikuläres Lymphom, Grad 3 Stadium 1
hallo
da dies ein MH-forum ist tun wir uns hier alle vmtl ein bissi schwer darauf zu antworten. aber hier sind auch ein paar nhl-er unterwegs.
ich vesuch mal mit meinem spärlichen wissen zu glänzen
ich hab da eine gute aufstellung dazu gefunden im netz :
klassifikation der nhl
demnach bedeutet grad 3, dass das lymphom grosszellig ist. wobei ich leider nicht weiss,welchen einfluss das auf die behandlung oder heilung hat.dazu ist es glaub ich wichtiger,ob hochmalignes oder niedrigmalignes nhl:
Generell werden die NHL nach dem Grad der Malignität (Bösartigkeit) in 3 Gruppen eingeteilt: niedrig, intermediär und hoch maligne.
Bedeutsam für Therapiewahl und Therapieerfolg ist der Malignitätsgrad: Es klingt zwar paradox, aber die hochmalignen HNL reagieren wegen der hohen Wachstumsgeschwindigkeit der Zellen sehr empfindlich auf Chemotherapie. Sie sind deswegen gut zu behandeln und zu einem hohen Prozentsatz heilbar. Auch in fortgeschrittenen Stadien können sie durch eine Kombinationschemotherapie noch wirkungsvoll bekämpft werden.
Die niedrigmalignen Formen wachsen langsamer und bieten der Chemotherapie weniger "Angriffsfläche". In frühen Stadien sind diese Erkrankungen allerdings durch Bestrahlung heilbar. Ansonsten ist die Heilungschance eher gering, aber es können langandauernde Remissionen erzielt werden. Bei einigen niedrigmalignen NHL hat auch die Behandlung mit Interferon, einer körpereigenen Substanz des Immunsystems, gewisse Erfolge gezeigt.
quelle:
klick
demnach würde ich sagen,deine mutter hat ein mittelmässig bösartiges nhl , [intermediär maligne Lymphome ,mittelbösartig, mittelschnell fortschreitend; synonym verwendete Begriffe: von intermediärem Malignitätsgrad, intermediate grade. intermediate risk ] das mit bestrahlung vmtl. (wegen stadium 1) recht gut in den griff zu kriegen sein wird.
ich hoffe ich hab nix falsches geschrieben und recherchiert
alles gute
sassi
da dies ein MH-forum ist tun wir uns hier alle vmtl ein bissi schwer darauf zu antworten. aber hier sind auch ein paar nhl-er unterwegs.
ich vesuch mal mit meinem spärlichen wissen zu glänzen

1. Irgendwo habe ich gelesen, dass Grad 3 - ein hochmalinges Lymphom sei? -Stimmt das?
ich hab da eine gute aufstellung dazu gefunden im netz :
klassifikation der nhl
demnach bedeutet grad 3, dass das lymphom grosszellig ist. wobei ich leider nicht weiss,welchen einfluss das auf die behandlung oder heilung hat.dazu ist es glaub ich wichtiger,ob hochmalignes oder niedrigmalignes nhl:
Generell werden die NHL nach dem Grad der Malignität (Bösartigkeit) in 3 Gruppen eingeteilt: niedrig, intermediär und hoch maligne.
Bedeutsam für Therapiewahl und Therapieerfolg ist der Malignitätsgrad: Es klingt zwar paradox, aber die hochmalignen HNL reagieren wegen der hohen Wachstumsgeschwindigkeit der Zellen sehr empfindlich auf Chemotherapie. Sie sind deswegen gut zu behandeln und zu einem hohen Prozentsatz heilbar. Auch in fortgeschrittenen Stadien können sie durch eine Kombinationschemotherapie noch wirkungsvoll bekämpft werden.
Die niedrigmalignen Formen wachsen langsamer und bieten der Chemotherapie weniger "Angriffsfläche". In frühen Stadien sind diese Erkrankungen allerdings durch Bestrahlung heilbar. Ansonsten ist die Heilungschance eher gering, aber es können langandauernde Remissionen erzielt werden. Bei einigen niedrigmalignen NHL hat auch die Behandlung mit Interferon, einer körpereigenen Substanz des Immunsystems, gewisse Erfolge gezeigt.
quelle:
klick
demnach würde ich sagen,deine mutter hat ein mittelmässig bösartiges nhl , [intermediär maligne Lymphome ,mittelbösartig, mittelschnell fortschreitend; synonym verwendete Begriffe: von intermediärem Malignitätsgrad, intermediate grade. intermediate risk ] das mit bestrahlung vmtl. (wegen stadium 1) recht gut in den griff zu kriegen sein wird.
ich hoffe ich hab nix falsches geschrieben und recherchiert

alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP