Cortison

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Petite

Cortison

Beitragvon Petite » 10.02.2004 19:25

Hi Ihr!

Ich habe eine Frage (oder auch zwei):

Habt ihr alle Cortison zur Therapie bekommen?
Was bewirkt Cortison eigentlich?

Gruß, Petite, die ungeduldig auf eure Beiträge wartet ;)
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Nicki

Beitragvon Nicki » 10.02.2004 19:49

Hey Petite,

ich habe BEACOPP bekommen, wo ganz viel Cortison dabei war.

Ich sage mal unmedizinisch, wie ich die Wirkungsweise von Cortison verstanden habe:
1. Cortison unterbindet entzündliche Reaktionen des Körpers. D.h. Entzündungen gehen davon nicht weg, sondern nur die Reaktion des Körpers auf sie (deswegen wird es wohl auch bei Autoimmunerkrankungen angewendet, wo der Körper eigene Organe wie z.B. die Leber mit Antikörper bombadiert). Im Zusammenhang mit der Chemo soll das Cortison wohl verhindern, dass der Körper irgendwie super-allergisch auf die Chemo reagiert.

2. Cortison putscht den Organismus auf und kann damit die Laune anheben.
Das ist wohl ein Nebeneffekt, der durchaus gewünscht ist. (Bei mir war es auch tatsächlich so).

Liebe Grüße,

Nicki

Biene

Beitragvon Biene » 10.02.2004 20:54

Hallo Petite,
ich mache gerade die Chemo 4mal ABVD und bekomme am Tag der Chemo auch Cortison.
Das soll gegen Übelkeit vorbeugen.
wenn es mir nach der Chemo übel sein sollte, soll ich auch noch 2 Tage lang Cortison in Form von Fortecortin-Tabletten schlucken.
zum Glück muss ich das nicht machen, da ich danach eigentlich nie mit Übelkeit zu kämpfen habe. Toi, toi, toi kann ich da nur sagen.
Ich hoffe, dass es Dir ähnlich gut geht.
Und vergiß nicht, Dich nochmal mit mir wegen der Reha-Frage in Verbindung zu setzten. Das wäre echt klasse, bin nämlich immer noch so unentschlossen wie vorher.
Habe heute den letzten Tag des 3. Zyklus hinter mich gebracht und freue mich schon sehr auf die Reha.
Alles, alles Gute, Biene

Helene

Tumore am Metastasieren hindern

Beitragvon Helene » 10.02.2004 22:33

Also als bei meinem verlobten keine Chemo begonnen werden konnte, weil er einen sehr schlechten Zustand hatte (stadium 4 b) wurde er 3 Wochen lang mit Cortison vollgepumpt, das sollte wohl das Fortschreiten der Tumore und weitere Metastasiurung verhindern.

Gruß

HElene :roll:

Petite

Beitragvon Petite » 11.02.2004 19:19

Hi Ihr!

Danke für eure Beiträge!
Also, ich bekomme vor der Therapie auch ein kleines ?Fläschen? gegen Übelkeit. Ich hab leider bisher nicht nachgefragt, ob dieses Medikament Cortison ist. Das werde ich am Freitag nachholen. Und ich werde die Ärztin ausquetschen. ;)
Die Ärztin hat mir Vergentan-Tabletten verschrieben, falls ich mit Übelkeit nach der Therapie noch zu kämpfen habe. Bisher hatte ich damit keine Probleme, dennoch nahm ich die Tabletten. Nur letztes Mal verzichtete ich darauf. Und prompt musste ich mich natürlich übergeben.
Der Wirkstoff der Tabletten ist Alizapridhydrochlorid.

@Nicki:

Ich finde, du hast es sehr verständlich erklärt. :)

@Biene:
Bezüglich der Reha: Ich wohne in Berlin und ich denke, dass es die Möglichkeit nicht gibt, dass ich eine Reha im Schwarzwald machen kann.
Die Distanz ist zu groß. Oder?
Am Freitag beginnt bei mir der 3.Zyklus.

@Helene:
Ich hoffe, deinem Verlobten geht es wieder besser und hat die Therapie gut überstanden!

Alles Gute für euch alle!

Liebe Grüße,

Petite

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 11.02.2004 20:13

Kortison, ja da kann ich auch ein liedchen von singen :-)

Ichhabe es schon bekommen, bevor MH so richtig sicher diagnostizeirt war. Da ich ja Wasser ums Herz hatte habe ich Kortison bekommen, damit überhaupt die Biopsoe gemacht werden konnte (und Beckenkammstanze)

Und während der Therapie natürlich auch...
Wenn ihr meine Eltern nach Kortison fragt, werden sie bestimmt nur eins sagen: Oh ja, sie hat uns die Haare vom Kopf gefr***! Ich habe wirklich 2 Pizzen hintereinander gegessen oder 3 Portionen Nudeln *lach*

Ich hatte das Gefühl, dass dieser unbeschreibliche Hunger aber auch oft einfach vom Kopf her kam und nicht vom Magen...
Wenn unsere Nachbarn im gekocht haben, wenn ich im Garten saß, wäre ich oft beinahe rüber gegangen und hätte den alles weggegessen!
Hattet ihr das auch?

Und ich hatte natürlich auch dieses doofe Gesicht... Das hat mich eigentlich noch mehr gestört, wie die Glatze! Die Gewichtszunahme an sich hat mich noch nicht einmal so gestört, aber die Wassereinlagerungen im Gesicht!

Da habe ich auch noch eine Frage: Mir taten immer die Knie unbeschreiblich weh, 2 Tage nachdem Kortison nach jedem Block abgesetzt hatte. Hattet/habt ihr das auch? die schmerzen hatte ich dann 2-3 Tage und dann waren sie wieder weg.

Liebe Grüße,
Corinna

Andreas

Beitragvon Andreas » 13.02.2004 12:36

Ich hatte keine Knieschmerzen, aber sobald das Coritson abgestzt wurde habe ich ganz bösen Ausschlag im Gesicht bekommen. Der ging erst wieder weg, wenn ich wieder Cortison eingenommen habe. Wohl eine Nebenwirkung der Chemotherapie.

Hunger, das ist ein gutes Stichwort. Ich habe wirklich 4-5 Steaks im Sommer beim Grillen gegessen und hätte hinterher noch mehr verputzen können. Man hatte eigentlich immer Hunger, obwohl man satt war. Am Anfang ging es ja noch, wo man das Untergewicht (viele Kilos die einem der Hogkin weggefressen hat) aufsammeln konnte. Aber so nach Zyklus 3 hatte ich wieder ein Idealgewicht und dann setzte das alles willkürlich an ;)
Aber nach der Chemo ging es irgendwie wie von alleine wieder weg :roll:

Doreen

Beitragvon Doreen » 14.02.2004 02:29

Hallo Ihrs!

Man ihr habt alle zugenommen mit dem Cortison! :(
Bei mir hat sich da nichts getan, hatte zwar manchmal so Essattacken aber zugenommen habe ich kein Gramm. Von den Wassereinlagerungen habe ich auch nichts verspührt, weder in den Beinen noch im Gesicht. Also ich habe im Großen und Ganzen das Cortison gar nicht gespürt. Habs geschluckt, das wars dann aber auch schon. hehe

Naja also das Cortison ist Entzündungshemmend, wirkt bei der Chemo hauptsächlich prophylaktisch. Die Nebenwirkungen wären ohne Cortison sicherlich um einiges schlimmer, aber das Zeug bewirkt auch noch etwas anderes. Cortison bewirkt, dass Wasser in den Muskeln noch mehr abgespeichert wird als normalerweise. Das bewirkt unter anderem, das Muskeln nicht so schnell abbauen, du also auch mehr machen kannst, dich kräftiger fühlst. Außerdem wirkt die Chemo dadurch noch mehr. Wenn Du also das nicht nimmst, dann bekommst du die Chemo und 2 Liter Wasser dazu und hast das Zeug dann innerhalb von einigen Stunden wieder rausgespühlt. Auf der einen Seite gut, denn man soll ja viel trinken damit das Gift den Körper wieder schnell verlässt. Auf der anderen Seite soll ja die Chemo auch etwas noch nachwirken, in der Zeit wenn die Pause hast zum beispiel. Letztendlich ist das Cortison ein "Unterstützer" für Deinen Körper. Schmeckt zwar scheußlich, aber hilft! Viel bewegen, dann sammelt sich das Wasser auch nicht so in den Beinen. Wünsche alles Gute und Gesundheit!

Doreen

Andreas

Beitragvon Andreas » 14.02.2004 12:40

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Dosierungen der Chemotherapie so angelegt das sie auch noch nachwirken. Das habe ich zum Beispiel am Haarausfall bemerkt, der in der Chemopause einsetzte. Und viel trinken war ja deshalb notwendig, das hauptsächlich die Nieren gut durchgespült werden.

Doreen, ich hätte auch gerne deine Eigenschaften in Bezug auf Cortison. Am Ende kam ich mir vor wie ein Alien. Oder eher ein Riesenbaby. Rundes Gesicht und keine Haare. War schon wirklich komisch.

Petite

Beitragvon Petite » 16.02.2004 17:19

Hallo Ihr alle!

Nach einer sehr belastenden Chemotherapie melde ich mich zurück mit neuen Informationen:

Ich bekomme kein Cortison, stattdessen erhalte ich Kevatril.
Ich hoffe mal, dass die Medikamente dennoch den Tumor verschwinden lassen. :?

Gruß,

Petite

doro

Operation gelungen, Patient tot!

Beitragvon doro » 29.04.2004 21:25

So ungefähr erscheint mir, was ich nun heute wieder hörte.

Bei meiner Tochter wurde nicht nur MH sondern auch Non-Hodgkin festgestellt. :roll:

Sie mußte wegen Atemnot wieder ins Krankenhaus. Heute kam nun das Ergebnis: Keine Lungenentzündung, aber allergische Reaktion auf Bleomycin.

Jetzt wir Cortison hochdosiert verordnet. Als Gegenmittel zu dem damit verbundenen Knochenschwund wir Calzium und Vitamit D verordnet. Gegen die Unverträglichkeit für den Magen wird ein Magenmittel verordnet.

Die niederschmetternde Horrorvision ist im Augenblick: fett und mit Glatze im Rollstuhl, aber geheilt.

Wie ist es nur möglich, daß alles, was nur die Ausnahme sein soll, eintritt? Langsam könnte ich verzweifeln.
Doro

Andreas

Re: Operation gelungen, Patient tot!

Beitragvon Andreas » 30.04.2004 13:36

doro hat geschrieben:Die niederschmetternde Horrorvision ist im Augenblick: fett und mit Glatze im Rollstuhl, aber geheilt.

Das ist nur für den Augenblick. Ich war auch tierisch fett und hatte Glatze, mittlerweile ist das alles wieder weg. Nur Mut, das wird! Cortison fetzt schon *g*

armin

Beitragvon armin » 30.04.2004 18:56

ola
ich hab früher, als ich noch an saisonal bedingtem asthma litt durch heuschnupfen habe ich eigentlich ständig über 2 jahre cortison bekommen.
cortison ist ein guter entzündungshemmer, aber auch ein gutes antihistamin (d.h. sofortige bekämpfung von allergischen reaktionen),
es unterdrückt aber nur die vermeintlichen nebenwirkungen , bekämpft aber in keinster weise die ursachen und den hodgkin schon 2xnicht.
ich hatte auch damals keine nebenwirkungen v. cortison, viele ziehen ja wasser und verfallen in freßwahn, aber eben nicht jeder oder jede 8)
ich nbekomm auch immer direkt vor der chemo cortison, würds gerne mal ohne probieren , aber sie lehnen es ab, es sei vorschrift.
so nen guten rutsch in den mai und geht an die frische luft, es hilft
armin der schemoblocker :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

armin

Beitragvon armin » 30.04.2004 19:02

hallo doro
ich würde mal nen allergologen aufsuchen und mich auf evtl. lwebensmittelallergie oder heuschnupfen testen lassen, vielleicht ist deine tochter nicht nur gegen bleomycin allergisch, sonder auch noch gegen andere stoffe und die könntet ihr ja dann weglassen oder meiden.
so könntet ihr ja den körper nicht noch zusätzlich belasten.
ich wünsche dir und deiner tochter alles gute und das wird schon wieder,
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“