Periode

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 14.03.2006 19:36

Häschen hat geschrieben:Ist da nch der chemo gut mitß


"ist da nach der Chemo gut mit?" heißt meinem Empfinden nach: "Braucht man das nach der Chemo nicht mehr?"
Beantworten kann ich's aber nicht..... mit sowas hatte ich altersbedingt nix mehr zu tun :carinamit80:

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 889
Registriert: 07.09.2005 18:52
Wohnort: Österreich

Beitragvon Annette » 14.03.2006 19:44

hi,

ich hab auch zoladex bekommen und das wurde dann nach der letzten chemo abgesetzt (also die nächste die hätte folgen sollen wurde nicht mehr gegeben - GOTT SEI DANK)

lg annette

Benutzeravatar
Caren
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2006 11:33
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Periode

Beitragvon Caren » 16.03.2006 13:15

Hi!
Also ich bekam 2 Zyklen COPP-ABVD und bekam meine Periode nach kürzester Zeit wieder, auch nach den anschließenden Therapien. Bei meiner stationären Therapie bekam ich eine Tablette, um die Periode zu unterdrücken. Den Namen habe ich vergessen. Aber auch danach, wupp, war sie wieder da!!!
Seit Transplantation tut sich da nichts, man wird steril (allogene Transplantation, IVP-16 Protokoll), da ist alles tot!!! Auch die Hormonspiegelmessung 3 oder 4 Jahre nach Transplantation zeigte kein Leben. War mit damals 31 noch jung, war aber okay!
Also, ich hatte nach der 'normalen' Chemo sofort wieder meine Periode! Gruß Caren

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 16.03.2006 13:46

bei ner HD versucht man alles was es zu unterdrücken gibt zu unterdrücken. so auch die periode. da die blutwerte ja rapide in den keller fallen und somit auch die thrombos, würd man ja bluten wie so n ...schlachtschwein...

naja ich bin verdammt gespannt ob sich bei mir nach dem ganzen mist noch was tut! :?

Gatan
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2006 13:37
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Gatan » 16.03.2006 13:47

Hallo,

ich hatte ne kleine Sprechstunde mit nem Frauenarzt vor meiner Chemo.
Ich habe vorher die Pille genommen. Der Arzt meinte, die Pille bräuchte ich nicht mehr, während ich Enantone gyn erhalte. Falls jedoch die Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Nachtschweiß usw schlimm wären, könnte ich einfach jederzeit wieder damit starten. Ich würde dann allerdings trotzdem auf keinen Fall meine Periode wieder bekommen (also solange ich auch Enantone bekomme).
Das Enantone bekomme ich bis kurz nach der letzten Chemo. Danach heißt es wieder aufpassen (Kondome!!)
Danach könne es bis zu zwei Jahren dauern, bis die Periode wieder regelmäßig kommt. Erst wenn die Periode wieder da ist, kann auch wieder die Pille eingenommen werden.
Und der Arzt hat mir geraten auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lasse, sollte ich schwanger werden. (es sei denn ich nehme "alles", was kommt)

Grüße :D
Diagnose: großzellig diffuses B-NHL, Stadium IA E, Nov 05, 8 mal R-CHOP (21tägig), seit Mai 06 ohne Befund, Nachsorgeuntersuchungen im August und Dezember 06 in Ordnung

Benutzeravatar
ines75
Beiträge: 427
Registriert: 03.12.2004 17:02
Wohnort: Neuss

Beitragvon ines75 » 18.03.2006 21:12

Hallo Ihr Lieben,

ich habe während meiner Chemo Zoladex bekommen. Die letzte Spritze habe ich im vorletzten Zyklus bekommen. Damit war ich noch bis in den letzten Zyklus hinein geschützt. Laut meinem Doc sind die Eierstöcke bei BEACOPP v.a. in den ersten Zyklustagen gefährdet.

Nach der Hälfte der Zeit hatte ich so schlimme Wecheseljahresbeschwerden, dass ich zusätzlich Presomen erhalten habe. Das sind zwar auch Hormone, aber die wirken im Körper an anderer Stelle. Das Zoladex wirkt an übergeordneter Stelle im Gehirn (in der Hypophyse, glaube ich). Vom Gehirn kommt dann der "Befehl" an die Eierstöcke, die Hormonproduktion einzustellen. Das Presomen liefert dann weibliche Hormone aus dem Urin trächtiger Stuten - lecker, was?! Es ist ohne Pause einzunehmen, so dass es nicht zur Abbruchblutung kommt.

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Florence
Beiträge: 136
Registriert: 26.08.2004 21:10
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Florence » 19.03.2006 17:05

Hallo,

also ich habe auch Enantone bekommen während der Chemo alle 4 Wochen (Enantone ist dasselbe wie Zoladex, nur ein anderer Name soweit ich weiß). Ich habe die ganze Zeit davor schon die Pille genommen und ich habe sie auch weiter genommen während der Enantone-Einnahme. Und zwar deshalb um die Wechseljahrsbeschwerden, die das Enantone verursacht, zu reduzieren. Die Pille hatte sozusagen nciht den Sinn wie normal, sondern um die Beschwerden des Enantone zu verringern. Das hat auch funktioniert. Nach erfolgreicher Chemo hab ich dann beides abgesetzt. Nur wenn man die Pille absetzt kann man ja auch sehen, ob man normal seine Periode wieder bekommt. Die kam dann glücklicherweise sofort wieder ganz normal und deshalb hab ich dann die Pille wieder genommen.

Ich hoffe das hat jetzt weitergeholfen. Es ist also kein Quatsch Enantone und die Pille gleichzeitig zu nehmen.
Diagnose im Mai 2004, MH IIa
4xABVD und 30Gy Bestrahlung
seit Januar 05 in Vollremission

Benutzeravatar
Alexandra87
Beiträge: 98
Registriert: 04.03.2006 11:14
Wohnort: Xanten

Beitragvon Alexandra87 » 19.03.2006 17:21

Juhu...
endlich, die erste die das so hatte wie ich. Hab auch absolut keine Wechseljahrsbeschwerden.

Hast du denn während der chemo und der Spritze deine Tage bekommen, so wie ich??
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Sandra29

Beitragvon Sandra29 » 19.03.2006 20:02

Hallo,
ich habe auch Enantone bekommen und hatte meine Periode sofort nicht mehr. Habe jetzt die Chemo seit 9 Monaten hinter mir und meine tage nicht mehr. Hatte sie nur kurz mal im Dez und seit da wieder Wechseljahre, ich bin jetzt 29 Jahr und das ist schon doof, da ich eigentlich noch Kinder möchte. Ich bekomme jetzt Hormone, damit ich wieder in den Zyklus komme und die nehme ich wie dei Pille und da kann es zu sogenannten Entzugsblutungen kommen. Das ist kein Ei was da kommt, sondern irgend eine Blutung, au jden Fall soll man da keinen Eisprung haben (noch nicht, hoffe ich).
Also denke ich, das du auch sowas wie Entzugsblutungen hast, da ja durch Enantone die Eierstöcke nix machen.
Alles Gute
Sandy


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste