Ich habe MH IIae mit Knochenbefall im Brustbein. Ich habe die Chemo mit 4 Zyklen ABVD bereits hinter mir. Nach einem CT und einem MRT wurde mir gesagt, dass die Lymphknoten zwar weg sind, aber der Befall des Knochens noch sichtbar ist, er ist zwar kleiner geworden, aber nicht weg. Ich bekomme jetzt noch 15 Bestrahlungen, habe aber große Angst, dass auch das nicht ausreicht. Hat jemand Erfahrungen mit MH und Knochenbefall? Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Yvonne
MH mit Knochenbefall
Hallo Yvonne,
erstmal Willkommen im Forum!
ich habe ebenfalls Knochenmarkbefall. Bin aber noch mitten in der Chemo (5. Zyklus von 8 x BEACOPP eskaliert). Daher kann ich nicht sagen, wie das Knochenmark sich so macht. Die Lymphknoten sind inzwischen beim Abtasten und Ultraschall nicht mehr nachweisbar, soweit ist alles in Ordnung. Was das Knochenmark angeht, wird es wohl im Anschluß nochmal so eine nette Stanze geben.
Mich wundert, daß Du ABVD bekommen hast. Knochenmarkbefall bedeutet eigentlich automatisch Stadium IV und dann wird normalerweise BEACOPP gegeben.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, daß die Bestrahlung den Rest auch noch platt macht. Dazu können andere hier aber bestimmt noch mehr schreiben!
Gruß, Holger
erstmal Willkommen im Forum!

ich habe ebenfalls Knochenmarkbefall. Bin aber noch mitten in der Chemo (5. Zyklus von 8 x BEACOPP eskaliert). Daher kann ich nicht sagen, wie das Knochenmark sich so macht. Die Lymphknoten sind inzwischen beim Abtasten und Ultraschall nicht mehr nachweisbar, soweit ist alles in Ordnung. Was das Knochenmark angeht, wird es wohl im Anschluß nochmal so eine nette Stanze geben.

Mich wundert, daß Du ABVD bekommen hast. Knochenmarkbefall bedeutet eigentlich automatisch Stadium IV und dann wird normalerweise BEACOPP gegeben.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, daß die Bestrahlung den Rest auch noch platt macht. Dazu können andere hier aber bestimmt noch mehr schreiben!
Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
...
--> Vorstellung<--
Hallo ihr Beiden,
ich glaube, ihr redet von verschiedenen Dingen (Knochenbefall, Knochenmarkbefall).
Bei mir selber waren diesmal auch Knochen im Hüftbereich befallen. Die Stellen sind auch nach der Therapie sichtbar. Durch ein MRI kann man aber ganz gut abklären, ob noch Aktivität drin ist.
LG
Elisabeth
ich glaube, ihr redet von verschiedenen Dingen (Knochenbefall, Knochenmarkbefall).
Bei mir selber waren diesmal auch Knochen im Hüftbereich befallen. Die Stellen sind auch nach der Therapie sichtbar. Durch ein MRI kann man aber ganz gut abklären, ob noch Aktivität drin ist.
LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
Hallo Yvonne!
Ich hatte zwar MH ohne Knochenbefall aber vielleicht kann ich dich ja etwas motivieren.. Ich kann verstehen das du dir Gedanken machst weil der Befall vom Knochen noch sichtbar ist, aber glaub mir wenn die Ärzte die Vermutung hätten das selbst mit Bestrahlung der Befall nicht weggeht, würdest du nicht die Bestrahlung bekommen, sondern eher nochmal einen Zyklus Chemo. Ich weiß nicht wie das bei Knochenbefall ist, aber mir wurde gesagt das von den Lymphomen oft ein Rest bleibt, der dann auch noch vergrößert ist aber inaktiv ist. Vielleicht ist das ja bei dir ja auch der Fall.
Versuch dir nicht allzu viele Gedanken zu machen, ich weiß das ist leicht gesagt, aber geh erstmal davon aus das nach der Bestrahlung alles in Ordnung sein wird!!
Liebe Grüße
Ich hatte zwar MH ohne Knochenbefall aber vielleicht kann ich dich ja etwas motivieren.. Ich kann verstehen das du dir Gedanken machst weil der Befall vom Knochen noch sichtbar ist, aber glaub mir wenn die Ärzte die Vermutung hätten das selbst mit Bestrahlung der Befall nicht weggeht, würdest du nicht die Bestrahlung bekommen, sondern eher nochmal einen Zyklus Chemo. Ich weiß nicht wie das bei Knochenbefall ist, aber mir wurde gesagt das von den Lymphomen oft ein Rest bleibt, der dann auch noch vergrößert ist aber inaktiv ist. Vielleicht ist das ja bei dir ja auch der Fall.
Versuch dir nicht allzu viele Gedanken zu machen, ich weiß das ist leicht gesagt, aber geh erstmal davon aus das nach der Bestrahlung alles in Ordnung sein wird!!
Liebe Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Elisabeth hat geschrieben:ich glaube, ihr redet von verschiedenen Dingen (Knochenbefall, Knochenmarkbefall).
Das stimmt, ich hatte das falsch verstanden. Wir haben mein Mißverständnis inzwischen auch schon per PN aufgeklärt.
Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
...
--> Vorstellung<--
...
--> Vorstellung<--
Hy Yvonne,
jo,
ich wollte mich auch schon einklinken, aber unsere Elizabeth hat dich ja aufgeklärt, daß alles in Order ist und du dich Ex-Hodgie nennen darfst. Sichtbares Restgewebe haben ja die meisten v. uns auch in besser durchbluteten Bereichen und im Knochen dauert das ja länger bzw. sieht wahrscheinlich immer dubios aus, wie ein Knochenbruch z.B. in den bildgebenden Diagnoseverfahren.
Also geniesse das Leben und die Feiertage.
LG Armin
jo,
ich wollte mich auch schon einklinken, aber unsere Elizabeth hat dich ja aufgeklärt, daß alles in Order ist und du dich Ex-Hodgie nennen darfst. Sichtbares Restgewebe haben ja die meisten v. uns auch in besser durchbluteten Bereichen und im Knochen dauert das ja länger bzw. sieht wahrscheinlich immer dubios aus, wie ein Knochenbruch z.B. in den bildgebenden Diagnoseverfahren.

Also geniesse das Leben und die Feiertage.
LG Armin

MH Mit Knochenbefall
Danke Euch allen, mir gehts schon viel besser. Ich hioffe, dass ich die Bestrahlung, sie beginnt am 28.12, noch gut hinter mich bringe und das danach alles weg ist. Bin schon beruhigt, dass ja bei Euch auch meist noch Restgewebe vorhanden ist, was nich gefährlich zu sein scheint. Bin jetzt optimistisch, vielen Dank,
Yvonne
Yvonne
MH Mit Knochenbefall
Danke Euch allen, mir gehts schon viel besser. Ich hoffe, dass ich die Bestrahlung, sie beginnt am 28.12, noch gut hinter mich bringe und das danach alles weg ist. Bin schon beruhigt, dass ja bei Euch auch meist noch Restgewebe vorhanden ist, was nich gefährlich zu sein scheint. Bin jetzt optimistisch, vielen Dank,
Yvonne
Yvonne