Hallo ihr Lieben,
bei meiner Schwester wurde vor einer Woche die Diagnose Lymphdrüsenkrebs gestellt. Nach der ersten Ohnmacht möchte ich jetzt am liebsten alles über diese Krankheit wissen. Sie selbst ist noch nicht in der Lage darüber zu lesen.
Euer Forum ist ganz toll und man bekommt soviel Mut, wenn man eure Beiträge liest.
Leider wissen wir noch nichts genaues. Am Dienstag wurde ihr ein LK am Hals entfernt. Nun heißt es ungeduldig auf das Untersuchungsergebnis warten. Auch der Befund von der Knochenmarksbiobpsie ist noch nicht da. Könnt ihr mir sagen, was es bedeutet, wenn das Knochenmark schon befallen ist? Und worin unterscheidet sich Hodgkin von Non-Hodkin?
Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber ich habe so Angst um sie.
Man hat übrigens noch weitere vergrößerte LK`s bei ihr gefunden. Alle oberhalb der Milz. Ist das ein Zeichen, das sie sich noch im 2. Stadium befindet?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bißchen Antwort geben könntet.
L.G. Andrea
Ungewißheit
Hallo Gast
,
nur kurz,
wenn das Knochenmark befallen ist, ist es automatisch Stadium 4. Wenn Organe befallen sind ebenso.
Hört sich aber bei deiner Schwester alles nach Stadium2 an.
Leider hilft jetzt wirklich nur warten und hier ein wenig Stöbern.
Bei NHL gibt es die unterschiedlichsten Formen und so auch diverse Therapien je nach Malignität des Typs.
Bei Hodgkin ist die Therapie klar.
LG und alles Gute fürs Ergebnis und grüsse deine Schwester von mir -
sie schafft das auch.
Armin

nur kurz,
wenn das Knochenmark befallen ist, ist es automatisch Stadium 4. Wenn Organe befallen sind ebenso.
Hört sich aber bei deiner Schwester alles nach Stadium2 an.
Leider hilft jetzt wirklich nur warten und hier ein wenig Stöbern.
Bei NHL gibt es die unterschiedlichsten Formen und so auch diverse Therapien je nach Malignität des Typs.
Bei Hodgkin ist die Therapie klar.
LG und alles Gute fürs Ergebnis und grüsse deine Schwester von mir -
sie schafft das auch.
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Hallo Andrea,
auch wenn es Stadium IV sein sollte, ist das nicht soo tragisch. Man kann das genauso gut behandeln und die Heilungschancen sind auch nicht viel schlechter.
Es würde allerdings bedeuten, daß eine härtere Chemo durchgeführt wird. Aber auch die kann man aushalten.
Gruß, Holger
auch wenn es Stadium IV sein sollte, ist das nicht soo tragisch. Man kann das genauso gut behandeln und die Heilungschancen sind auch nicht viel schlechter.
Es würde allerdings bedeuten, daß eine härtere Chemo durchgeführt wird. Aber auch die kann man aushalten.
Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Hallo Andrea,
das deine Schwester an MH oder NHL erkrankt ist tut mir echt leid,aber toll das du in dieses Forum gefunden hast,hier findest du immer Jemanden,der dir hilft
Zum Unterschied MH und NHL findest du hier etwas
Hier etwas zu den Stadien:
Stadieneinteilung der Non-Hodgkin-Lymphome
Stadium I
Befall einer einzigen Lymphknotenregion
Stadium II
Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells
Stadium III
Befall von Lymphknotenregionen beiderseits des Zwerchfells
Stadium IV
Befall extralymphatischer Organe
Macht euch ein kleines Therapie-Tagebuch,das wird ihr helfen.Da kann sie dann auch alle Fragen aufschreiben,um sie hier im Forum,oder beim Arzt zu stellen.Bei der Flut von Infos ist das wirklich sinnvoll.Sie kann dann auch aufschreiben,wie es ihr am Tag A oder B geht und weiß dann beim Folgezyklus schon,was sie etwa erwartet.
Finazielle Hilfe gibt es auch für Erkrankte.Dafür musst sie bei der Deutschen Krebshilfe einen Antrag stellen.Es wird dann geprüft und evtl. (kann muss aber nicht) bekommt deine schwester eine einmalige finanzielle Hilfe.
Wie sieht es bei dir mit Kindern aus?Möchte sie einmal Kinder bekommen?Dann muss sie das ihrem Arzt unbedingt sagen (Schutz der Eierstöcke während der Therapie).
Ich hoffe dir erst mal auf die Schnelle ein paar Antworten gegeben zu haben.
Sie schafft die Therapie,aber Unterstützung ist ganz wichtig!Schön das du dich für sie erkundigst und für sie da bist
Ich wünsche ihr viel Kraft für die Therapie
LG Bonny
das deine Schwester an MH oder NHL erkrankt ist tut mir echt leid,aber toll das du in dieses Forum gefunden hast,hier findest du immer Jemanden,der dir hilft

Zum Unterschied MH und NHL findest du hier etwas
Hier etwas zu den Stadien:
Stadieneinteilung der Non-Hodgkin-Lymphome
Stadium I
Befall einer einzigen Lymphknotenregion
Stadium II
Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells
Stadium III
Befall von Lymphknotenregionen beiderseits des Zwerchfells
Stadium IV
Befall extralymphatischer Organe
Macht euch ein kleines Therapie-Tagebuch,das wird ihr helfen.Da kann sie dann auch alle Fragen aufschreiben,um sie hier im Forum,oder beim Arzt zu stellen.Bei der Flut von Infos ist das wirklich sinnvoll.Sie kann dann auch aufschreiben,wie es ihr am Tag A oder B geht und weiß dann beim Folgezyklus schon,was sie etwa erwartet.
Finazielle Hilfe gibt es auch für Erkrankte.Dafür musst sie bei der Deutschen Krebshilfe einen Antrag stellen.Es wird dann geprüft und evtl. (kann muss aber nicht) bekommt deine schwester eine einmalige finanzielle Hilfe.
Wie sieht es bei dir mit Kindern aus?Möchte sie einmal Kinder bekommen?Dann muss sie das ihrem Arzt unbedingt sagen (Schutz der Eierstöcke während der Therapie).
Ich hoffe dir erst mal auf die Schnelle ein paar Antworten gegeben zu haben.
Sie schafft die Therapie,aber Unterstützung ist ganz wichtig!Schön das du dich für sie erkundigst und für sie da bist

Ich wünsche ihr viel Kraft für die Therapie
LG Bonny
Hi Andrea,
die Postings vor mir enthalten ja schon im wesentlichen alle Infos in Kurzform, daher möchte ich auch nichts weiter hinzufügen. Hilfreich ist, wenn du dich registrieren lässt. Dann kannst du deine Beiträge bearbeiten und die PN (privaten Nachrichten)-Funktion nutzen, besonders für Fragen, die du nicht öffentlich stellen möchtest.
Wie Holger bereits schreibt, ist Stadium 4 auch kein Weltuntergang. Die Heilungschancen sind sehr gut (über 90%). Ich hatte die entsprechende Therapie nach Daignose MH 4B im Dezember 2004 abgeschlossen. Die Zeit ist schneller umgegangen, als ich das am Anfang dachte. Also, wenn du auf meine Erfahrungen zurückgreifen möchtest, kannst du mir gern eine PN schicken.
Liebe Grüße und viel Kraft für euch
Robert/roro
die Postings vor mir enthalten ja schon im wesentlichen alle Infos in Kurzform, daher möchte ich auch nichts weiter hinzufügen. Hilfreich ist, wenn du dich registrieren lässt. Dann kannst du deine Beiträge bearbeiten und die PN (privaten Nachrichten)-Funktion nutzen, besonders für Fragen, die du nicht öffentlich stellen möchtest.
Wie Holger bereits schreibt, ist Stadium 4 auch kein Weltuntergang. Die Heilungschancen sind sehr gut (über 90%). Ich hatte die entsprechende Therapie nach Daignose MH 4B im Dezember 2004 abgeschlossen. Die Zeit ist schneller umgegangen, als ich das am Anfang dachte. Also, wenn du auf meine Erfahrungen zurückgreifen möchtest, kannst du mir gern eine PN schicken.
Liebe Grüße und viel Kraft für euch
Robert/roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo
http://einklang-katrin.blogspot.com/
Victor Hugo
http://einklang-katrin.blogspot.com/
huhu!
hier reiht sich noch n IV B´ler ein
also wie schon einige geschrieben haben,. selbst stadium 4 is nun echt kein weltuntergang. und die zeit geht eigentlich auch recht flottum. vor knapp 6 oder 7 wochen
so ganz bin ich mir da auch nicht mehr sicher, naja jedenfalls so um den dreh, hab ich meine letzte chemo bekommen und es kommt mir vor als sei es ewigkeiten her. und dienstag is auch die bestrahlung um *freu*
zwar dauert es bei den höheren stadien zwar ein wenig länger mit der therapie, als bei den niedrigeren, aber es ist alles machbar!!!! ich wünsche deriner schwesert dass das Knochenmarkt nicht befallen ist, und sie "nur" n niedrigeres stadium hat!
alles gute
carina
hier reiht sich noch n IV B´ler ein

also wie schon einige geschrieben haben,. selbst stadium 4 is nun echt kein weltuntergang. und die zeit geht eigentlich auch recht flottum. vor knapp 6 oder 7 wochen

zwar dauert es bei den höheren stadien zwar ein wenig länger mit der therapie, als bei den niedrigeren, aber es ist alles machbar!!!! ich wünsche deriner schwesert dass das Knochenmarkt nicht befallen ist, und sie "nur" n niedrigeres stadium hat!
alles gute
carina

Hallo an alle,
ihr seid echt klasse Leute! Eure Worte haben mir wirklich Mut gemacht und wenn ich nachher zu meiner Schwester fahre werde ich ihr das mal zeigen. Ich denke soviel positives von Betroffenen zu hören tut ihr auch gut.
Ich werde mich weiter informieren und bleibe auf alle Fälle auch in diesem Forum. Habe mich jetzt auch registrieren lassen. Gast-Andrea heißt jetzt Bienchen.
Habt nochmals vielen lieben Dank! Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Bis dahin euch allen: Ganz viel Glück!!!
ihr seid echt klasse Leute! Eure Worte haben mir wirklich Mut gemacht und wenn ich nachher zu meiner Schwester fahre werde ich ihr das mal zeigen. Ich denke soviel positives von Betroffenen zu hören tut ihr auch gut.
Ich werde mich weiter informieren und bleibe auf alle Fälle auch in diesem Forum. Habe mich jetzt auch registrieren lassen. Gast-Andrea heißt jetzt Bienchen.

Habt nochmals vielen lieben Dank! Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Bis dahin euch allen: Ganz viel Glück!!!