Kinderwunsch nach Morbus Hodgkin......

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judith

Beitragvon Judith » 01.06.2005 19:17

Hallo Maus,

wir wissen leider sehr wenig über Dich, ich nehme auch an, dass Du im besten "gebärfähigen Alter" bist.
Für mich war - wie bei Petra - Kinderwunsch kein Thema mehr, hab' zwei erwachsene Kinder. Deswegen hat mich der Arzt auch nicht über das Thema aufgeklärt, ich wußte nur, dass die Regel durch die Chemo ausbleiben wird (im 1.Zyklus hatte ich sie noch, dann nichts mehr). Man hat mir gesagt, dass es normalerweise bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis die Mensis wieder einsetzt. Ob ich sie in meinem Alter (damals 49) wieder bekomme oder nicht, wußte keiner. Ehrlich gesagt, kann ich gut darauf verzichten...
4 Monate nach Ende der Chemo ließ ich beim Hausarzt einen Hormonstatus machen, um zu wissen, wo die fürchterlichen Hitzewallungen herkommen. Die Untersuchung ergab, dass ich voll in den Wechseljahren war und der Frauenarzt hat 2 Monate später auch bestätigt, dass da nix mehr passieren wird. Jedenfalls hat er meine Spirale gezogen...sein Wort in Gottes Ohr :? .

Meine Story hilft Dir sicher nicht sehr viel weiter, aber ich hab' im Forum schon einiges über dieses Thema gelesen (guck' unter "Suche") und weiß, dass der Körper einfach Zeit braucht, um sich von den Strapazen der Chemo zu erholen und diese solltest Du ihm auch gönnen, bevor Du ihn mit einer Schwangerschaft belastest.
Ich denke, bei Dir wird sich alles noch einrenken, nur Geduld und... Hormonstatus machen lassen!!
Sollte es trotzdem nicht klappen, muß auch der potentielle Vater sich untersuchen lassen, Petra hat recht, es gibt immer mehr Männer mit zu schlappen Spermien, weiß der :evil: warum, aber es ist so.

Alles Gute,
LG Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Maus

Kinderwunsch nach Morbus Hodgkin....

Beitragvon Maus » 01.06.2005 20:04

Hallo ihr Lieben...
soooo schnell habe ich gleich 2 Nachrichten bekommen lieben Dank dafür.Naja stimmt ich hätte evtl. erstmal mehr über mich schreiben sollen.Ich bin 24 jahre alt oder jung wie man es nimmt.... :D Werde nächste Woche bei meinem frauenarzt mal anrufen und fragen wegen einem Hormonstatus.Muss man den eigentlich selber bezahlen?????mein Partner(24)mit ihm bin ich seit 6 Jahren und 2 monaten zusammen,bis jetzt hat er (zum Glück)keine schweren krankheiten oder sonst irgentwas.Wir sind und waren Nichtraucher,Trinken keinen Alkohol(ich sowieso nicht und er nur mal sooo bei Feierlichkeiten,aber dann nicht bis zum umfallen :D ).Aber sonst nichts auffälliges.
Möchte nicht unfreundlich klingen....aber ich kann mir dann bei eurem Alter auch vorstellen das ich mit der Kinderplanung aufgehört habt.Aber ehrlich gesagt ich finde es trotzdem sehr sehr ungerecht das man als Arzt einfach nichts sagt.Ich meine es gehört zu einer Frau die fruchtbarkeit und wenn man das einfach unter dem Tisch kehrt.Auch wenn ihr damit abgeschlossen habt,fragen hätten die Ärzte müssen.Aber ich denke zurück sehen bringt nichts...
Und ihr glaubt garnicht wie froh ich bin das ich meine Regel wieder bekommen habe.Hoffe sie bleibt jetzt auch erstmal da...(es sei den Schwangerschfatshalber nicht).Als ich damals die Diagnose bekommen habe das ich MH habe ich habe kurz geweint aber nicht weil ich es hatte nur weil meine Haare (schulterlang) weg sein sollten.Deer Rest der ganzen Chemozeit hatte ich nie das Gefühl ich bin krank,überhaupt nicht.Ich hatte nur einen zwischenfall das war eine Sepsis wo es mir nicht besonders gut ging und es nicht gut aussah.Aber auch das hat mich nicht beeindruckt.Ich bin nach der Chemo die ich ambulant gemacht habe,1,5km nach hause gelaufen und war ausser den 1sten Tag (montags) immer Topfit.Manchmal denke ich mir wäre es mir in der Chemozeit bewusster gewesen würde ich nicht sooo hohe Ansprüche stellen.(Aber anders rum ich bin noch jung und mit der Planung ist es halt noch nicht abgeschlossen,dann darf ich doch Fragen und Ängste haben.) Und ich denke dadurch das ich sooo unregelmässig meinen Zyklus habe kann ich auch nicht meine fruchtbaren Tage errechnen um evtl. Chancen zu erhöhen.
Naja mal wieder genug geschrieben hoffe ich bekomme wieder Post von EUCH....
Schönen Abend noch....
sagt Maus

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 02.06.2005 10:33

Hallo Maus,

man, bist ja noch ein ganz junges Mäuschen!! :D

Du hast voll recht, ich bin zwar auch erst 35 gewesen, als ich krank wurde, aber dass mich keiner über die frauenärztlichen Fakten aufgeklärt hatte, find ich richtig krass. Meine, soooooo alt war ich ja da auch noch nicht, oder 8) Ich habe eigentlich auch erst hier im Forum gelesen und erfahren, was da alles passieren, oder besser, was nach der Chemo bei Frauen nicht mehr passieren kann. Bei mir ist dann aber 3 Monate nach Ende der Chemo wieder alles angelaufen, konnte ja auch keiner wissen. Wär aber auch froh gewesen, wenn es nicht mehr gekommen wäre, ohne die lästige Plagerei lebt es sich auch ganz gut.

Du hast ja selber festgestellt, dass es bei dir durch die unregelmäßigen Zyklen unmöglich ist, die fruchtbaren Tage festzustellen. Wenn du es wirklich wissen willst, dann probier mal für dich zu hause, die Temperatur-Methode. D.h. du mißt jeden Morgen deine Körpertemperatur. Sie sollte eigentlich immer gleich sein. Außer wenn sie höher wird...dann wirst du langsam fruchtbar. Ich hab das auch mal ne Weile veranstaltet...kannste aber echt vergessen. Die Temperatur erhöht sich da nur minimial...das kriegste kaum mit. Aber wenn du mehr wissen willst, kannst du fragen. Ich habe ein Buch über das Thema, da steht ne Menge so´n Zeugs drin.
So, jetzt habe ich den Faden verloren :evil: Ich wollte sagen, da es ja bei dir unmöglich ist, die fruchtbaren Tage zu erkennen, wäre das mit dem Hormonstatus die beste Alternative im Moment. Meines Erachtens nimmt die FA dazu nur Blut ab. Aber nicht nur einmal, sondern an mehreren Tagen hintereinander. Da mußt du dann schon diszipliniert sein und zu jedem Termin hindackeln. Ich hatte auch mal Hormontabletten bekommen, aber weil ich so dolle PMS hatte. Die Folge war, der Zyklus wurde zuverlässig, wie bei der Pille und ich hatte immer gute Laune. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Teufelszeug hieß. Ich will dir damit auch nur sagen, dass du ruhig mal zu deiner FA gehen solltest und sie diesbezüglich mal ansprechen solltest.

Und wie gesagt, nicht die Spermien aus den Augen verlieren!! Wie Judith schon sagte, weiß der Geier, warum die heutzutage immer langsamer werden. Hat auch viel mit Streß zu tun, sitzenden Tätigkeiten, zu engen Hosen oder sonst was.

Ach ja. Beide Untersuchungen (Hormone und Spermien) hat früher die Krankenkasse bezahlt. Ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich leider nicht.

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Maus

Kinderwunsch nach Morbus Hodgkin.....

Beitragvon Maus » 02.06.2005 13:57

Hallo Purmaus...
Hallo alle anderen....
danke für deine Nachricht.....Danke das du sagst ich bin noch jung :lol: schmeichelt mir :oops: Lach....
das mit dem Hormonstatus test kenne ich.Den vor meiner Erkrankung hatte ich ja auch diesen Wunsch und da hat der FA auch sooo was gemacht da habe ich Clomifen genommen und sollte da immer zur Kontrolle und natürlich würde ich auch wenn es lästig wäre jeden Termin einhalten,erstens weil ich das schon kenne und 2tens weil ich ja weiss wofür ich es machen würde.Aber danke das du mir sagst das das nervig sein kann.
Ob 35 jahre hin oder her aber ich finde es unverschämt das die Ärzte nichts sagen.Ich habe die Diagnose Donnerstags bekommen bin Freitags verlegt worden und Montags gab es schon die 1ste Chemo und auf alles war ich nicht vorbereitet,die Verlegung ,sooo weit weg von Zuhause,Dann die Diagnose,da hatte ich doch wirklich andere Gedanken und Ängste umso mehr verstehe ich nicht das die Ärzte nicht darauf eingegangen sind.Ich meine nicht jedes KH ist schlimm und nicht jeder Arzt ist schlimm aber in dem KH in dem ich meine 1ste Chemo bekam war die Hölle lag in einem Zimmer wo eine Oma lag die schon sehr alt war und keine Chemo bekommen wollte.Wartete sooo ungefähr auf das der leibe Gott sie abholt.Sie war total lieb aber ich kam mir davor wie sonst was,total abgeschrieben.Die Übelkeit und das war nicht wenig wurde einfach mit "das bilden sie sich ein "Abgetan.bekam etwas was nicht half mehr nicht.ich wollte da raus und zum Glück hat mich die Onkologin bei uns aufgenommen.Und als der Arzt in den KH mit mir gesprochen hat wird er evtl. das Thema angesprochen haben wird bestimmt an mir vorbei gegangen sein,aber an sowas denkt man doch nicht.Mein Frauenarzt hatte mir gesagt das man einen Standard-Zettel wegen Komplikationen ausfüllt damit die abgesichert sind.Da stand das evtl. ja drin aber wie gesagt "denkt man an sowas????"
Habe ich das jetzt richtig verstanden das du von der Themperatur-mthode nicht sooo angetan bist????
Aber ehrlich gesagt will ich das auch erstmal sooow as laufen lassen,den ich denke mir das wenn ich die themperatur messe mich nur wieder unter druck setzte...Abwarten...
Lieben Gruss.....
Sagt Maus....
P.S:warte natürlich wieder auf weitere Antworten...lach

simi100
Hallo Maus!

Beitragvon simi100 » 20.10.2005 17:42

sieh mal unter dem Titel Kinderwunsch nach.Dort hab ich meine Erfahrungen damit reingeschrieben!

Schönen Abend Simone
Ich bin hier schon seit einigen Jahren unterwegs und bin Axel für seine Homepadge sehr dankbar!
War im Stadium 4a und bekam somit 8mal BECOOP eskaliert +17 Bestrahlungen!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“