Stärkung des Immunsystems bei MH - ja oder nein?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Elisabeth

Stärkung des Immunsystems bei MH - ja oder nein?

Beitragvon Elisabeth » 14.06.2005 08:52

Hallo,

ich möchte mal eine Frage aufwerfen. Vielleicht hat ja jemand von seinen Ärzten schon mal eine konkrete Antwort darauf bekommen.

Immer wieder wird davor gewarnt (mehr so allgemein, Hörensagen...), bei MH das Immunsystem zu stärken/stimulieren, da dies den Krankheitsverlauf negativ beinflussen könnte. Allerdings habe ich dafür noch keine wissenschaftlich seriöse Quelle gefunden, die genau erklärt, wie es funktionieren soll.

Andererseits gibt es z.B. den sogenannten AIDS-assozierten MH, dh. bei AIDS-Patienten tritt MH gehäuft auf, was auf deren geschwächtes Immunsystem durch den HIV-Virus zurückgeführt wird.

Für mich klingt das absolut widersprüchlich.

Was habt ihr für Erfahrungen. Macht ihr was für Euer Immunsystem oder eher nix.
Ich mach momentan gar nix (außer Nicht-Rauchen und Nicht-Trinken :wink: ). Aber das kann man wahrscheinlich auch so oder so sehen.

LG
Elisabeth

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 14.06.2005 09:23

Hallo Elisabeth!

Also ich hab das auch schon gehört, dass man bei MH das Immunsystem nicht stärken sollte und bin auch etwas verwirrt darüber.
Also von einer Misteltherapie haben uns alle Ärzte abgeraten, da man dadurch evtl den Hodgkin unterstützt. Gegen allgemeine Vitamine hatte aber keiner was. Vielleicht kann man ja das Immunsystem auf zwei "Arten" unterstützen?
Im Internet habe ich auch nicht wirklich was darüber gefunden, außer so allgemeine Aussagen.

Vielleicht kann ja mal jemand der momentan noch in Behandlung ist und somit oft einen Arzt sieht mal nachfragen? Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Bonny

Beitragvon Bonny » 14.06.2005 09:40

Hallo Elisabeth,

ich stärke mein Immunsystem folgender maßen: Ich schlucke Nahrungsergänzungsmittel...einmal Multivitamin als Brausetablette,Calzium +D für die Knochen,Mineralien (Tablette) die mindert die Freisetzung der freien Radikale,dann nehme ich noch Soja und Rotklee.
Am wichtigsten ist mir aber der Tee (Flor Essenz) hast du sicher schon mal von gehört.Ich trinke davon tägl. 2 Tassen und bin seitdem nicht mehr krank geworden.Egal wer hier seine Schnodderseuche :wink: vor sich her geschleppt hat...ich hab nix abbekommen,obwohl meine 3 Kinder ja laufend was anschleppen.Meine Freundin war fast 5 Wochen schwer erkältet und trotzdem ich Kontakt mit ihr hatte bin ich verschont geblieben.
Zuerst dachte ich es wäre Zufall,aber da ich seitdem Dauer-gesund bin,denke ich schon das der Tee da eine Rolle spielt.Ich für meinen Teil möchte ihn nicht mehr missen.

Liebe Grüße Bonny

bim

Beitragvon bim » 14.06.2005 10:20

Hallöchen,
also der Sache mit der Flor Essence kann ich mich nur anschließen. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr Ex-Hodgie und trink den Tee nicht mehr regelmäßig (das Zeug schmeckt, find ich, einfach zu grausig). Aber während der Therapie hab ich unbedingt drauf geschworen. Hab mich nirgends angesteckt und die Nebenwirkungen der Chemo sind auch schneller vergangen.

Jetzt nehm ich regelmäßig Centrum-Kapseln, mach 2-3 mal die Woche Sport, versuch brav Obst und Gemüse zu essen und mach mir sonst möglichst wenig Gedanken - eine positive Lebenseinstellung und "glücklich sein ist - glaub ich - das Wichtigste um Gesund zu bleiben.
lg
Birgit
Das Leben kann so beschissen sein .....aber nur, wenn man es lässt!! :lol:

alty

Beitragvon alty » 14.06.2005 11:12

Hallo Elisabeth,
also ich kann sagen, dass meine Onkologin davon abrät, das Immunsystem zusätzlich zu stimulieren. Damit ist aber nicht gemeint, sich nicht gesund zu ernähren oder keinen Sport zu machen. Man soll das tun, was im normalen Rahmen allgemein bekannt und möglich ist.
Es gibt wohl keine genauen Erkenntnisse, ob es wirklich so ist. Aber man vermutet, da die entarteten Zellen beim Hodgkin aus Zellen eines Teils des Immunsystems, nämlich des Lymphsystems, entstehen, dass es möglich wäre, dass durch Stimulantien auch die ehemals "guten", nun "bösen" Zellen angeregt werden.
Ich verstehe die Bedenken mehr oder weniger als Vorsichtsmaßnahme um Risiken auszuschließen. Ich denke man kann sein Immunsystem ruhig pflegen mit gesunder Ernährung, Sport, Spaß haben. Ob es sinnvoll ist, es zusätzlich aufzupowern, muß jeder für sich entscheiden, idealerweise in Absprache mit dem Arzt des Vertrauens.
Wie bei vielen Dingen im Leben, kommt es nicht immer auf die Menge an. Die richtige Dosierung ist entscheidend.
Ich selbst nehme nix zusätzlich ein, "nur" eben viel Obst, Gemüse, Rad fahren und mir geht es ausgezeichnet, von Rückenproblemen abgesehen. Aber das hat andere Ursachen.
Zu deinem Einwand mit der AIDS-Erkrankung - AIDS entsteht ja nicht, weil das Immunsystem schwach ist und deshalb möglicherweise eine höhere Anfälligkeit für MH besteht (sonst bestünde die Gefahr auch bei jeder Erkältung), es ist eine direkte Erkrankung des Immunsystems und ich glaube, dass da die Ursache zu suchen ist. Sonst könnte man auch behaupten, dass man vor AIDS geschützt ist, wenn man nur ausreichend sein Immunsystem stimuliert und dem ist ja leider nicht so.

LG Alty

Nebenbei bemerkt heilt der Scharlatan Rath jetzt auch AIDS mit seinen Vitaminen. Ich verstehe nicht, dass man dem .... nicht das Handwerk legt.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.06.2005 12:00

Hallo Alty,

meine "Weisheit" hab ich z.B. von [url=http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/203779.html[url]da[/url].

Die Reihenfolge ist somit die, dass AIDS-Patienten durch den HIV-Virus immungeschädigt sind und als Folge des schlechten Immunsystems vermehrt Morbus Hodgkin bekommen. Das ist es eben, was ich als widersprüchlich empfinde zu all den anderen Aussagen.
Sorry, dass ich so hartnäckig bin. Aber wenn ich es nicht verstehe...

Bei dem schönen Wetter werde ich mich jetzt aber dann auch aufs Fahrrad schwingen. Derweil könnt ihr ja grübeln und mir auf die Sprünge helfen :wink: .

LG
Elisabeth

Jason

Beitragvon Jason » 14.06.2005 12:50

@Elizabeth:
404 not found? 1 € in die Nichtdievorschaubenutzerkasse!
Oben genannte Website konnte ihre Miete nicht mehr bezahlen und ist hierhin umgezogen...

Mal ohne Flax:
Ich denke, dass bei Aidspatienten das immunsystem eben durch Aids vorgeschädigt ist und daher Tendenz hat, Krankheiten eher zu entwickeln, als dass bei Gesunden der Fall wäre. Die Leute sterben ja auch nicht an Aids selbst, sondern durch die Folgekrankheiten, die vom geschädigten Immunsystem nicht mehr abgewehrt werden können. Insofern find ichs eigentlich logisch...

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Corinne

Beitragvon Corinne » 14.06.2005 13:54

hallo,
also mein onkologe meinte statt zusätzlich etwas zu nehmen,sollte ich das geld lieber sparen und damit mal in die ferien zu fahren!
liebe grüsse corinne
Juni 02 4xABVD u.Bestrahlung
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Okt.10 akute myeloische Leukämie mit Knochenmark-Transplantation.

Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.06.2005 17:31

@Jason
..äh sorry, vielleicht kann man irgendwo halbjährliche Vorauszahlungen leisten..

Jason

Beitragvon Jason » 14.06.2005 18:08

@Elizabeth
Hm, OK, lass ma, musst ja evtl schon teuer Extravitamine bezahlen... :D

Ich bin übrigens bis jetzt gut ohne Zusatzvitaminisierung gut durchgekommen; allerdings bin ich aber auch erst seit 3 Mon. mit der Chemo durch.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Judith

Beitragvon Judith » 14.06.2005 19:16

Hallo Elisabeth,

die einzige Warnung, die ich in Bezug auf das Immunsystem gehört, bzw. gelesen habe, betraf die Misteltherapie. Bevor ihr lang im Internet suchen müsst, tippe ich lieber ab was im Infoblatt der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr für Leukämien und Lymphome steht, wer selbst suchen will: www.biokrebs.de :" Chronische Leukämien und Lymphome: Von einer Immuntherapie mit Mistel- oder Organpräparaten (Thymus u.a.) wird bei chronischen Leukämien und malignen Lymphomen in den meisten Fällen abgeraten. Der theoretische Hintergrund hierfür: Es handelt sich um Erkrankungen, bei der Zellen des Abwehrsystems in besonderem Maße betroffen sind. Da sie sich bereits krankhaft vermehren, könnte eine Immunstimulation weitere unerwünschte Wachstumsimpulse geben und so den Krankheitsprozess beschleunigen. Die Annahme, dass Mistelpräparate ein Wachstum von malignen Lymphom- und Leukämiezellen auslösen, konnte in Tier- und Laborexperimenten jedoch nicht bestätigt werden. Eine klinische Studie an der Universität Witten-Herdecke ergab bei 237 Patienten mit chronischen Leukämien und Lymphomen keine Hinweise für eine Verschlimmerung der Krankheit. Ergänzend mit Mistel behandelte Patienten fühlten sich sogar besser und hatten längere krankheitsfreie Intervalle. Während einige Mediziner aus den oben genannten Gründen generell von einer Misteltherapie bei chr.L. und Ly. abraten, halten andere die M.th. inzwischen zumindest bei den leichten, wenig bösartigen Krankheitverläufen für sinnvoll." :? na, ich weiß nicht, an dieser Studie hätte ich sicher nicht teilgenommen...

Gewarnt wird auch vor zu hohen Dosen des Vitamins E.
Oben genannte Gesellschaft empfiehlt z. B. zur Milderung von Nebenwirkungen bei Chemo und/oder Bestrahlung eine Tagesdosis(!)
Vit.C bis zu 1g, Vit.E 200-400mg, Beta-Karotin ca.25mg und 200-600 Mikrogramm Selen.
Mein Doc meint, dass diese Vit.E-Dosis viel zu hoch ist (O-Ton): "Der Tumor mag auch das Vit.E und damit könnten Sie ihn wieder anfüttern" :shock: Wer will das schon :?:

Nach der Chemo habe ich ihn gefragt was ich zur Stärkung meines Immunsystems tun kann, "gesund leben" war die Antwort.
Die Apotheke empfahl mir Orthomol immun, dann habe ich den Doc gefragt was er davon hält (ich nehme nix ohne es mit ihm abzusprechen).
Er meinte, ich sollte lieber eine Ananas (wenn die nicht so sch...zu schälen wäre!!) in der Woche essen und von dem Geld, was das O.i. kostet, in Urlaub fahren (am besten mit Corinne, hihi!)
Daraufhin fragte ich ihn ob O.i. bei MH kontraindiziert ist, wenn nicht nehme ich es. Gut, aber höchstens einen Monat, so seine Antwort. Und so war's dann auch. Geschadet hat's sicher nicht.

Dann habe ich noch diese Biologische Aufbaukur gemacht www.broicher.de

Jetzt nehme ich nur noch Selen, aber wenn die Packung leer ist, lasse ich das auch weg. Wer will schon an Vitaminundspurenelementenvergiftung sterben...aber das muß jeder für sich selbst entscheiden... und seinen Arzt fragen :!:

Das war mein geballtes Wissen zu diesem Thema :wink:

@ Bonny: Wo gibt's den Zaubertrank? In der Apotheke?

LG an alle, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 15.06.2005 09:36

Hallo Judith!
Bei Tchibo gibt es klasse Ananas-Schneider. 2 Stück kosten so um 6 Euro und seit ich die Dinger habe, bin ich der reinste Ananasvernichter geworden. Das geht echt ganz easy und man macht sich nicht mal die Finger naß! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Bonny

Beitragvon Bonny » 15.06.2005 10:39

Hey Petra....

du bist echt spitze....Ananasschneider :lol: Aber hast schon recht ist sicher gut investiert...ich mag ja leider keine Ananas...bin eher der Gemüse-Esser,zum Obst muss ich mich immer zwingen :(

@ Judith

ich habe den Tee von einer Bekannten meiner Mutter aus Österreich bekommen...als Geschenk nur mal so zum testen.Sie ist eine ältere Dame und meinte,den trinke schon seit Jahren ihre ganze Familie,die größten Teils sogar im medizinischen Bereich tätig ist.

Habe mich dann ein wenig informiert und da mir der Tee wirklich gut tat,trinke ich ihn immer noch.Meine Mutter hat ihn in der Apotheke jetzt mischen lassen und damit komme ich ewig aus.
Ich gebe dir hier mal einige Links zum Tee.

http://www.qi-net.de/Flor%20Essence.htm
http://earthsave.de/zernaehrung/nahrung ... sence.html
http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... p3?id=3644

LG Bonny

Natalie

Selen-Einnahme

Beitragvon Natalie » 15.06.2005 10:58

Ich beziehe mich auf den Beitrag von Judith. Selen soll ja den Schutz vor freien Radikalen erhöhen, die Immunabwehr stärken, etc...
Ich habe diese Angaben aus dem Buch von Prof. Beuth "Krebs ganzheitlich behandeln", das mich zu Beginn meiner Erkrankung durch den Dschungel von komplementären Methoden geführt hat. Es evaluiert verschiedene Methoden nach wissenschaftlichen Grundsätzen. Sehr empfehlenswert! und Ende Jahr soll ein Nachfolgewerk zur Nachsorge herauskommen. Als ich mit Prof. Beuth telefonierte, meinte er während der Chemo Natriumselenit zu nehmen sei gut, danach könne man es absetzen und es reiche in Zukunft jeden zweiten Tag eine Paranuss zu essen.

Judith

Beitragvon Judith » 19.06.2005 18:16

Hallo Ihr Lieben,

@ Petra: danke für den Tipp und jetzt halt' Dich fest, ich hab' sogar so ein Dingens von Tchibo! Gekauft, weggeräumt - und vergessen. Ist also noch jungfräulich, wird ausprobiert.

@ Bonny: danke für die Links, habe in Rottweil angerufen, mit Versandkosten kommt der Tee genauso teuer wie wenn ich ihn in der Apotheke bestelle (die haben 2 Bezugsquellen, wo auch immer), 29.95 € die 63g-Packung. Habe ihn über die Apotheke bestellt, bin mal gespannt.

@ Natalie: ich werde meinen Doc mal fragen was er von der regelmäßigen Einnahme von Selen hält...wie ich ihn kenne, wird er mir wieder empfehlen, von dem Geld lieber in Urlaub zu fahren... :wink:
Aber irgendwie beruhigt es das Gewissen schon, wenn man was Gutes für seine Zellen tut (@ alle: wenigstens um der schädigenden Wirkung gewisser Laster gegenzusteuern... :roll: )

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Zurück zu „Morbus Hodgkin“