könnte es evtl doch lk-krebs sein?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
rosi.

könnte es evtl doch lk-krebs sein?

Beitragvon rosi. » 17.06.2005 20:39

was würdet ihr von der ganzen sache halten?
unser sohn 07/01 hat seit ca. 1,5 jahren stark vergrößerte lk´s.
wurde 3 x operiert, 2 mal proben-entnahme, wo beide male "vogel-tbc" erreger nachgewiesen wurden, in der 3 op, einer neck dessection, wurde in keinem der lk´s der tbc-erreger nachgewiesen, leider sind immer noch massenweise lk´s vorhanden. z. t. bis zu 2,5 cm groß.
wir sind in der kinderonkologie in behandlung, die meinen das die lk´s trotz der negativen ergebnisse von der tbc kommen und nun nimmt unser kleiner seit 8 monaten eine 3er kombi aus AB´s, leider wurden die lk´s aber nicht kleiner.
der arzt vom US meinte zu uns die lk´s wären noch gleich groß, in seinen bericht für die onko schrieb er; dtl. rückläufig.
nun waren wir letzte woche wieder mal in der HNO-uni, die trotz der kinder-onko weiter ein auge darauf werfen wollen, da ihnen die größe der lk´s nicht gefällt.

zudem schwitzt unser kleiner nachts sehr oft, lt. ärzten könnte das aber auch von den medis kommen, da er zusätzlich noch ein anti-eptileptika nehmen muss, da er unter epi-anfällen leidet.
er nahm seit 12-04 auch wieder 3 kg´s ab.

nun meinte der arzt in der hno die lk´s sollten operiert werden, da sie ihm nciht gefallen, die in der onko meinen warten, lt einem prof aus der onko sollten die lk´s so oder so raus, da es sich seiner meinung nach auch um "totes gewebe" handeln könnte, was auch raus müsse.
leider ging der prof aber weg,
uns persönlcih wäre es ganz recht wenn die lk´s rausoperiert würden da mir das alles sehr komisch vorkommt.
rosi

Judith

Beitragvon Judith » 17.06.2005 21:27

Hallo Rosi,

also MH bei einem kleinen Kind hatten wir, soviel ich weiß, nocht nicht im Forum, ich kann "fachlich" auch nicht viel dazu sagen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, Ihr sitzt irgendwie zwischen mehreren Stühlen, jeder Arzt sagt was anderes und nichts Konkretes kommt dabei raus. Ich weiß auch nicht wo Ihr wohnt, ich würde wahrscheinlich mein Kind schnappen und in ein gutes onkologisches Zentrum fahren - Uniklinik o.Ä., jedenfalls wo Ärzte miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
Vielleicht kann Dir jemand hier noch Adressen nennen, wenn man weiß wo Ihr seid?
Ob es MH ist oder eine andere LK-Erkrankung, weiß man erst nach einer Biopsie, wenn das Gewebe genau untersucht wurde.
Es gibt auch mögliche Begleitsymptome, wie Nachtschweiß, usw., aber das allein ist noch lange kein Nachweis für die Krankheit, sondern kann auch andere Ursachen haben (richtig, wie z.B. Medikamenteneinnahme).
Lymphknoten werden meines Wissens nur entfernt für eine Gewebeuntersuchung oder wenn sie von einer anderen Krebsart metastasierend befallen sind. Nur weil sie vernarbt und nicht mehr funktionsfähig sind, macht man sie nicht raus. Da müßt Ihr Euch aber noch genau erkundigen, bevor am Kind rumgeschnipselt wird!
Ich hoffe, Du bekommst noch viele Antworten mit hilfreicheren Tipps und wünsche Euch alles Gute,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 18.06.2005 10:29

Hallo Rosi,

um eine klare Richtung und Empfehlung zu bekommen, würde ich euch empfehlen mal mit der Studienzentrale in Köln Kontakt aufzunehmen:

E-Mail: DHSG@biometrie.uni-koeln.de
Tel: 0221/478-6032/ -3555
Fax: 0221/478-6311

Die Gruppe um Prof. Diehl erforscht seit Jahrzehnten Lymphome und ist daher in Deutschland DIE Institution. Obendrein sind dort alle sehr nett und helfen gerne weiter, wenn sie können.

Alles Gute

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Zurück zu „Morbus Hodgkin“