Zur Auswahl der Klinik geht es den Kostenträgern hauptsächlich um den Unterschied bei den Fahrtkosten. Ich sollte von Berlin in eine 50 km entfernte Klinik und bin dann aber auf Föhr in der Klinik "Sonneneck" gelandet. Die Reisekpostenpauschale hat auch ohne Zuzahlung für ein günstiges Bahnticket bis Föhr gereicht. Übrigens war eine Buchung bis Dagebüll und die Zweite für Dagebüll - Niebüll + Fähre günstiger, als alles zusammen in einem Ticket.
Für die Suche nach einer passenden Klinik hilft z.B folgende Seite.
http://www.rehakliniken.de/krankheiten- ... d-krebs/90
Ich habe direkt mit der Rehaklinik einen Termin ausgemacht und dann den Antrag gestellt. Nach der Bestrahlung brauchst Du eine Pause, damit die Haut sich erholt. Frag Deinen Arzt nach der "Wartezeit". Die Rehaanträge werden schnell bearbeitet, aber die Kliniken sind manchmal schon gut ausgebucht. Also nicht lange warten.
Den Vorschlag, Deinen Hund in der Nähe unterzubringen, halte ich für leichter realisierbar, als eine Klinik mit Hund zu finden.
Übrigens kannst Du auch Deinen Lebenspartner mitnehmen, falls es einen gibt. Sein Hausarzt muß ihm eine ambulante Badekur verschreiben. Dann übernimmt die Kasse 90 % der Kosten für die Anwendungen und gibt einen Zuschuß zu seinen Übernachtungen.
Auch wenn es mit Deinem Hund nicht klappt. Mach die Reha, es tut wirklich gut nach dem ganzen .........!
Jetzt wird es nur noch besser. Bobov
