...Flucht vor der Sonne..?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sali22

...Flucht vor der Sonne..?

Beitragvon Sali22 » 26.04.2005 19:51

Hallo ihr Lieben!

...ich weiß ,daß ich mich längerer Zeit nicht mehr gemeldet hab,...mir ist es nicht so gut gegangen und brauchte mal eine Pause von allem und wollte mich von Mr.Hodgkin ablenken...

Hab noch 3 Chemos vor mir ,dann ist sie endlich durch!!
Wobei ich langsam immer schwächer werde.
...brauche nun nur noch 20 Stufen steigen und komme schon ganz außer Atem... ( ...hab ich erwähnt ,daß ich Leistungssportler war...? ;-) )
...Sport ist langsam zur unmöglichkeit geworden!

Aber nun zur eigentlichen Frage....
.....wie wir alle wissen, kommt der Sommer mit großen Schritten auf uns zu..
......darf ich nach der Therapie überhaupt nicht unter die Sonne oder nur bedingt..?
Ein bischen Farbe wäre nähmlich nicht so schlecht,bin froh wenn ich endlich diese lästige gelbe Chemo Farbe von der Haut bekomme....
....wie lange hat es bei euch gedauert bis die Hautfarbe sich regeneriert hat...?
Das war mal fürs erste...
Fühlt euch alle umarmt!
Sali
...es trifft immer nur die anderen,
oder dich selbst....

Jason

Beitragvon Jason » 26.04.2005 20:15

Hej, Sali!

Bloss nicht in die Sonne! Du löst dich sonst sofort in Staub auf!!!
Spass beiseite, dass man nach der Chemo nicht in die Sonne sollte, wär mir völlig neu.

Und was den Sport angeht: Mein Rekord war Puls von 130 nach 15 Min. Staubsaugen.
Aber das wird wieder.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 26.04.2005 20:17

Hallo Sali!

Genau dieselbe Frage habe ich meinem Onkologen vergangenen Donnerstag gestellt. Also: Die direkte Sonne, sprich Sonnenbaden sollte für mindestens ein Vierteljahr vermieden werden. Die Haut ist halt einfach sehr empfindlich und die Gefahr von bösartigen Veränderungen ist halt einfach gegeben. Ich will im Sommer nach Spanien und habe gesagt bekommen dass dies zwar möglich ist, aber Sonnenbaden strikt verboten ist. Desweiteren sollte ein sehr hoher medizinischer Lichtschutzfaktor (aus der Apotheke!) verwendet werden und Hüte oder ähnliches :wink: für unser edles Haupt.
Was anderes: Du sagtest du wärst immer sehr schnell auser Atem usw., ich nehme an das kommt zu einem großem Teil vom niedrigen Hämoglobin Wert. Bekommst du Bluttransfusionen dafür? Falls ja, frag doch mal deinen Arzt nach den Spritzen Aranesp. Die sind echt super, mein Hämoglobin Wert liegt seit ich die nehme bei 11,9. Die Spritzen wirken besser als Transfusionen. Ich muss die einmal die Woche subkutan spritzen.
liebe grüße
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

arminio

Beitragvon arminio » 26.04.2005 20:39

Hey Sali,

während der Chemos ein bißchen vorsichtig und nicht zu lange und immer mit Hochgebigssunblockern wegen der angegriffenen Haut.
Ich war immer gut durchgebräunt während meiner Chemos im Sommer, da ich es berufsbedingt nicht vermeiden konnte - so hat man mir auch nie was angesehen, von wegen blass u. gelb.
Äußerste Vorsicht ist während und nach der Bestrahlung geboten- hier sollte Sonne komplett vermieden werden.
Ansonsten alles Gute für den Rest.
LG Armin 8)

Florence

Beitragvon Florence » 26.04.2005 21:54

Hallo Sali,

also ich hatte meine Chemos den ganzen letzten Sommer durch....bin da so gut wie nie direkt in die Sonne gegangen nur wenn sichs nicht vermeiden ließ....hatte aber dann sowieso immer einen Hut auf weil ich mit so wenigen Haaren die Sonne auch gar nciht vertragen hab, hatte immer ein T-shirt an anstatt ausgeschnittenen Tops und immer Sonnencreme im Gesicht aber so spezielle aus der Apotheke die gut verträglich ist für die Haut und so....Ich bin aber freiwillig der Sonne fern geblieben weil ich die Sonne schlecht vertragen hab.....

Naja, und nach Bestrahlung soll man gar nicht in die Sonne, mein Strahlendoktor meinte sogar dass ich ein Jahr nach der Bestrahlung immer noch auf Sonnenbäder verzichten sollte.....

aber soweit ich weiß hast du ja keine Bestrahlung und dann ists auch nicht so schlimm mit der Sonne....
Diagnose im Mai 2004, MH IIa
4xABVD und 30Gy Bestrahlung
seit Januar 05 in Vollremission

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 26.04.2005 22:04

Hallo Sali!

Die Chemo von meinem Freund hat mitten im Hochsommer begonnen (Juli) und soweit ich weiß hat man ihm nur gesagt, dass er aufpassen soll wegen seinen (nicht mehr vorhandenen) Haaren - also: Hut auf. Und dass er nicht zu dolle in die pralle Sonne soll, wenn es ihm nicht gut geht - Kreislauf und so. Auf der Terasse vor der medizinischen Station saßen die Leute zum Teil auch mit Chemo am Arm (dann natürlich nur im Schatten) und zum Teil waren sie ziemlich braun.
Solltest du noch Bestrahlung bekommen, musst du vermutlich wesentlich mehr aufpassen. Aber erstmal abwarten.

Und erstmal schauen, ob wir in nächster Zeit überhaupt super warme Sonnentage bekommen, ich glaub da ja noch nicht dran :roll:

Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 27.04.2005 00:21

Hallo sali,

also ich durfte wie viele andere hier nur bedingt in die sonne das heißt nicht allzu lange der sonne ohne weiteres ausgesetzt sein! Mein doc hat mir erzählt das wenn man zulange in der sonne ist so lustige braune streifen kriegen kann die nicht mehr weggehen und da habe ich natürlich drauf verzichtet! Aber für mich war das nicht schwer da ich eh nicht so ein sonnenanbeter bin! Also ich an deiner stelle würde da mit vorsicht dran gehen!

Viel glück und Kraft(die ja schon fast weg ist) für die weiteren chemos!

Mfg Chefkoch

sassi*

Beitragvon sassi* » 27.04.2005 08:16

he kai

so lustig sind die braunen streifen gar nicht :evil: ich komm mir manchmal vor wie ein zebra :evil:

ich glaub allerdings nicht, dass ich die von der sonne habe, :? . allerdings weiss auch keiner so recht WOHER die streifen wirklich kommen :roll:

servus sali
während der chemo ist es siche rnicht ratsam in die sonne zu gehen. man sollte ja schon, wenn man antibiotika bekommt nicht in die sonne, dann erst bei chemo :shock:
danach geht das sicher wieder. ich denke an rausgehen und ein wenig sonne geniessen ist nix auszusetzen, aber ein sonnenbad würd ich mir auf alle fälle überlegen. und die streifen sind wirklich nicht zu empfehlen :wink: da doch lieber noch 2 monate gelb als dein leben lang streifen auf der haut :?

alles gute und viel kraft für die nächsten chemos.
sassi

Matthias
Beitragvon Matthias » 27.04.2005 09:07

hai sali,

ich würde sonne in großen mengen meiden und nur sunblocker aus der apotheke ohne emulgatoren verwenden, da die die haut reizen. das zeug ist zwar ein bisschen teurer, aber wenn´s schee macht.

ansonsten wünsche ich dir alles gute für den rest der chemo und wir freuen uns schon alle, dich bald im club der ex-hodgies zu begrüßen.

bis denne
lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 27.04.2005 10:52

Hallo,

ich bin während der Chemo (da stationär) logischerweise nicht in der Sonne gewesen durfte ja nicht mal mein Zimmer verlassen :cry:

Während der Bestrahlung hab ich mich jeden Tag 10 min in die Sonne gesetzt,die restliche Zeit war ich im Schatten.Das hat mir überhaupt nicht geschadet.Vitamin D braucht man ja auch :wink:

Hmmm...also ein Jahr danach darf man auch nicht in die Sonne? :roll: Ich hatte gerade einen Sonnenbrand :shock: war am Sonntag den ganzen Tag draußen und auch noch ohne Sonnencreme.Oh weia....

Naja Sali,etwas Sonne ist sicher nicht schlecht,aber übertreiben würde ich es nicht - manchmal ist weniger mehr :wink:

LG
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Petite*

Beitragvon Petite* » 29.04.2005 19:02

Hallo,

was sind denn Emulgatoren, Matze?
Ich habe mir einfach Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 gekauft und im letzten Sommer hab ich richtig gemerkt, dass diese Milch doch tatsächlich hilft, denn ich war immer noch blass wie vorher, obwohl ich am Meer war. ;)

Gruß, Franzi

Matthias
Beitragvon Matthias » 01.05.2005 12:08

also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die emulgatoren dafür verantwortlich, dass sich fett und wasser in der sonnencreme verbinden. das allein ist ja so auch gewollt und bisweilen auch nützlich.

die emus lösen aber bei empfindlicher haut und bei allergikern unter umständen massive allergische reaktionen aus. daher sollte man bei einer neigung zur sonnenallergie und bei empfindlicher haut (wie sie nach chemo und bestrahlung nu ma so ist) auf diese emulgatoren verzichten. es gibt da auch sehr gute produkte in der apotheke, die sind aber wirklich scheiße teuer.

lg matze

16 Jahre in Remission

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Jason

Beitragvon Jason » 01.05.2005 14:26

Emulgatoren verbinden Fett und Wasser. Beispiele: Butter, Milch & lecker Mayonaise...
Allergiemässig kommts wohl eher drauf an welche Emulgatoren und nicht ob.
Sonnencremes ohne E. kanns eigentlich nur auf Fettbasis geben (vermute ich mal) und das sieht sicherlich glänzend aus...
:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

sassi
Beitragvon sassi » 01.05.2005 14:26

ich hoffe ich darf an dieser stelle werbung machen. seit der chemo/bestrahlung nehme ich clinique sonnenspray sf15. ,ist ganz ohne emulgatoren und parfumstoffe(ich mag es eh nicht besonders, wenn ich wie eine kokosnuss rieche).ist übrigens auch nicht fett ,eigentlich ganz das gegenteil. man merkt gar nicht, dass man was drauf hat :?
hatte seit ich das zeug verwende nie sonnenbrand und man muss auch nicht alle halben stunden nachcremen. sogar der sonst in der ersten sonne übliche sonnenausschlag reduziert sich so gewaltig , dass ich auf den arzt verzcihten kann.
weiss es nicht ganz genau aber ich glaub die kostet so ca.22 euro.
da man wirklich nicht ständig nachcremen muss komme ich damit sehr lange aus. wurde mir damals von meiner stahlentherapeutin empfohlen, als ich fragte wegen sonne nach bestrahlung.
ich find das eigentlich nicht soo teuer :?

wenn ich damit hier zuviel werbung gemacht hab, bitte aufregen, ich nehm den markennamen dann natürlich sofort aus dem posting.

LG sassi Bild
Bild
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 01.05.2005 16:34

22,00 ocken is wirklich nicht zu teuer. meine letzte packung hat mich zwar nur 17 € gekostet, ich konnte mich damit aber auch nur drei mal einbalsamieren. dass fand ich dann schon ziemlch teuer.

macht aber alles nix, da ich die liebe sonne eher meide, jedenfalls so rein zum bruzzeln.

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“