Wieder ein Neuer

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Karl_Ho
Beiträge: 266
Registriert: 27.01.2012 07:14
Wohnort: westlich von Augsburg

Wieder ein Neuer

Beitragvon Karl_Ho » 07.02.2012 09:31

Guten Morgen,

ich bin 37 Jahre alt, lebe und arbeite in München und weiß seit Mitte Januar, dass ich MH habe und seit gestern, dass das Stadium 4B ist und morgen die erste Chemo beginnt, stationär. BEACOPP esk 2x, dann nachsehen und noch 2x oder 4x.

Port wurde mir empfohlen ab dem zweiten Zyklus.

Die "Entdeckungsgeschichte" war kurz: Ich hatte Anfang Januar Nacken- und Rückenschmerzen, fühlte mich schlapp und auch Schüttelfrost und kurze Fieberschübe waren da. Der Hausarzt verordnete erstmal ein Antibiotika, dann das zweite, als das alles die Entzündungswerte nicht runter brachte, begann die Suche: Oberbauch-Ultraschall, Lunge röntgen, CT mit dem Ergebnis einer Raumforderung und einem rund 5 cm großen Lymphknoten. Danach in der Klink Bronchoskopie und die üblichen weiteren Untersuchungen.

Morgen dann also noch ein Echokardiogramm, ein PET und dann geht es los mit der Chemo.

Ich bin an sich guter Dinge, hatte aber (wie ihr vermutlich alle hier irgendwann mal) bis gestern gehofft, dass das Stadium ein anderes sein wird und man die Krankheit rasch entdeckt hat. Beschwerdefrei war ich ja bis Anfang Januar und ich wüßte nicht, wie mir das hätte auffallen sollen in den Monaten zuvor ...

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, beitragen werde ich noch nicht allzuviel können :)

Karl

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 07.02.2012 10:11

Herzlich Willkommen hier, Karl...trotz des unschönen Anlasses...
Wenn du Fragen hast, können dir hier bestimmt einige helfen...

Du hast aber ein riesen Glück, dass es bei dir so flott erkannt wurde. Wenn man da andere Stories liest hier... :roll:

Für morgen wünsche ich dir, dass du alles gut verträgst und mach ihn platt, den ollen Mistkerl!!!! :wink2:

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Sandi86
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2012 10:01
Wohnort: Großhabersdorf

Beitragvon Sandi86 » 07.02.2012 10:14

Hallo Karl :)

Kann dir nur sagen, dass das Forum hier in der schweren Zeit eine echte Stütze ist... Mir hat es während meiner Krankheit immer seeeeehr geholfen... Es gibt hier sooooooo viele viele super Menschen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen :wink2:

Ich hatte auch Stadium 4b... Kann mich noch genau daran erinnern, als mich die Ärztin im Krankenhaus abgetastet hat... Das war der pure Horror...
Unter der Achsel, Am Hals, in der Leiste... Es wurden überall vergrößerte Lymphknoten entdeckt und das CT brachte dann noch mehr zum Vorschein... Ich dachte erst, das wars jetzt... du hast keine Chance... Zum Glück sagte mir dann der zuständige Arzt aber dass dieser Krebs AM BESTEN behandelbar ist und die Heilungschancen sehr gut sind.
Das hat mir Kraft gegeben zu kämpfen! Und ich habe den Kampf gewonnen und nun schon 3einhalb jahre ohne Hodgkin :)

Die Zeit wird hart... die Chemo ist kein Spaziergang... aber mit den nötigen Willen und Menschen die dir zur Seite stehen schaffst du das!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 07.02.2012 10:27

Hallo Karl,

auch von mir einen lieben Willkommensgruss! Auch ich bin erst seit Januar angemeldet und habe gestern meine 1. Chemotherapie hinter mich gebracht. Bis dahin hatte ich tausendundeine Frage und alle hier haben sich trotz der schon tausendfachen Wiederholung dieser Fragen ganz lieb um mich gekümmert. Welche Chemo bekommst Du?

glg Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 07.02.2012 10:39

Servus Karl,

ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit. Aber du packst es, auch wenn es nicht immer leicht ist. :roll:
Dieses Forum steht die bei allen Fragen zur Seite. :wink2:

Bei mir sind es dieses Jahr schon 30 Jahre hodgkinfreie Zeit, das sollte dir doch Mut machen. :D

Alles Gute
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

Benutzeravatar
Karl_Ho
Beiträge: 266
Registriert: 27.01.2012 07:14
Wohnort: westlich von Augsburg

Chemo

Beitragvon Karl_Ho » 07.02.2012 10:50

Hi Mari,

BEACOPP esk. 2x, danach nachschauen und dann entweder noch 2x oder 4x.

Ach ja, ganz vergessen: Und bin in der HD-18 Studie der German Hodgkin Study Group gelandet.

Danke an alle für die guten Wünsche!
Karl

----

- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ :-)
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.

siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 07.02.2012 11:59

dann drücke ich dir die daumen, dass du mit den wenigen chemos durch bist. und dass du es gut verträgst. ich alter allergiker hab natürlich wieder mal n schicken anfall bekommen :roll:

berichte mal, wie es weitergeht. liebe grüssle ins bayernländle, pfüi di!
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 07.02.2012 12:58

Hallo Karl,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin seit 24.01.12 fertig mit der Therapie - siehe unten - und fühle mich echt wohl. Schön, dass man das bei Dir so schnell festgestellt hat, ich habe ca. 8 Monate gesucht und gelitten. :cry:
Die BEACOPP-Zyklen waren ziemlich heftig, ermüdend und haben die weißen Blutkörperchen richtig umgehauen. Andererseits kam ich vor Hunger bald um - dank Cortison! Ich hab noch nie soviel gekocht, gebacken und gegessen. Hab mich aber bei der Auswahl des Essens diszipliniert gezeigt und nicht zugenommen.
Die ABVD-Zyklen waren dann etwas einfacher. Was sehr gelitten hat, waren meine Venen. Da ich keinen Port hatte, musste jedes Mal eine Armvene dran glauben. Das Gestochere war ziemlich nervig.

Ich hab allerdings während der ganzen Zeit alles gemacht, wonach mir war - sofern es das Blutbild zuließ. Ich bin sehr offen mit der Krankheit umgegangen und hatte den Eindruck, dass dies so für die Freunde und Bekannten auch einfacher war, denn man konnte offen reden.
Über die zu erwartenden Nebenwirkungen würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken machen, denn was kommt, das kommt und das merkst Du dann früh genug. Außerdem sind die bei jedem anders ausgeprägt und jeder empfindet es unterschiedlich schlimm.

Seit 01.02.12 mache ich jetzt die berufliche Wiedereingliederung und freue mich über ein gehöriges Stück Normalität. Ob der Hogdkin platt ist, werde ich erst im April erfahren, wenn wieder ein CT gemacht wird. Gefühlsmäßig würde ich sagen, er ist beerdigt.

Ich wünsche Dir für Deine Therapie, dass es Dir auch den Umständen entsprechend gut gehen wird und der Hodgkin sich schnell verflüchtigt.

Liebe Grüße aus dem Badner-Ländle
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Benutzeravatar
Karl_Ho
Beiträge: 266
Registriert: 27.01.2012 07:14
Wohnort: westlich von Augsburg

dank Dir

Beitragvon Karl_Ho » 07.02.2012 13:19

Hi Rösti,

danke für die aufmunternden Worte. Was die Diagnose angeht, weiß ich nicht, ob acht Monate suchen und dann behandeln oder zwei Wochen suchen und mit 4B rausgehen, nicht auf's gleiche herauskommt. ich bin halt noch etwas enttäuscht, weil ich es an sich im Gefühl hatte, früh dran zu sein. Aber was soll's, ab morgen wird zum Gegenangriff geblasen und ich hoffe, dass die Tumorzellen viel Spaß haben werden mit der Chemo. Weg mit Euch! :)
Karl



----



- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B

* Teilnehmer in HD18

* 29.02. Port-OP

- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.

01.07. PET/CT negativ, Vollremission

10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ

März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ :-)

... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.



siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 07.02.2012 16:02

Lieber Karl,
diese Einstellung lobe ich mir. Hodgkin ist Gott sei Dank auch in fortgeschrittenen Stadien sehr gut zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit, ganz gesund zu werden sehr groß. Es wird kein Kindergeburtstag, aber es ist machbar, und ich bin sicher, dass Du mit dieser Grundeinstellung den ersten Schritt zum Erfolg gemacht hast.

Tritt dem Mistding gehörig in den Hintern. Es lohnt sich!

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Mällä
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2011 10:30
Wohnort: Biberach

Beitragvon Mällä » 07.02.2012 18:46

Hallo KArl
Hört sich an wie bei mir :-) Zwei wochen Diagnose und dann Stadium 4 ich war am Anfang auch erstmal geschockt bin aber froh das ich nur zwei Wochen gebibbert habe. Wünsche dir auch viel Kraft für den BEACOPP-RUN bin mittlerweile kurz vor dem 5. Zyklus von 6 und muss sagen das ichs mir schlimmer vorgestellt habe ( man kann an manchen TAgen eigentlich ganz normal leben und an anderen etwas mehr schlafen :-)) viel Glück morgen und auf das du nette Krankenschwestern hast ( ist glaub eines der wichtigsten Dinge )
MH, 4E mit Lebervergrößerung
6x BEACOPP
1.Chemo 21.11.11 --fertig :-)
2.Chemo 12.12.11 --fertig :-)
3.Chemo 04.01.12 --fertig :-)
4.Chemo 23.01.12 --fertig :-)
5.Chemo 13.02.12 --fertig :-)
6.Chemo 06.03.12 --fertig :-)
Reha Freiburg vom 14.06.-05.07.2012
12.07.12 1.NU alles schick
19.07.12 Portentnahme
11.10.12 2. NU alles paletti
18.01.13 3.NU alles gut
03.04.13 4.NU alles bestens
02.05.-18.05.2013 2.Reha Freiburg
11.07.2013 5.NU weiterhin alles prima
24.10.2013 6. NU soweit alles OK Wechseljahre beginnen

Benutzeravatar
melicha
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2011 21:11
Wohnort: Köln

Beitragvon melicha » 07.02.2012 19:17

Herzlich willkommen!

wünsche dir gaaanz viel Kraft. :troest:
Warum sollst du den port nicht jetzt schon bekommen?
Ich hatte ihn auch, sehr praktisch das ding.


Alles gute nochmals, viel kraft und nur mut.
Das packst du schon!!! :wink2: :wink2:

Martina56
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2011 11:41
Wohnort: München

Beitragvon Martina56 » 08.02.2012 12:32

Hallo Karl,
auch von mir herzlich Willkommen !
Hab gerade 8 mal Beacopp hinter mir und ich hab´s relativ gut vertragen.
Bin immerhin schon 57 !
Alles Gute, mach ihn fertig, den gemeinen Drecksack !

Bin übrigens auch aus München
Gruß Martina
Diagnose MH 9.9.11
IIAS /IIIAS
29.9.11-31.1.12
6 x Beacopp
PetCt nach 4 Zyklen komplette Remission
warten auf Abschluß PET
Schluß PET am 23.02.12 komplette Remission
1. NU 25.6.12 alles okay
2. NU 16.10.12 alles okay
3. NU 11.3.13 alles okay
4. NU 25.7.13 alles gut

Benutzeravatar
Karl_Ho
Beiträge: 266
Registriert: 27.01.2012 07:14
Wohnort: westlich von Augsburg

Los

Beitragvon Karl_Ho » 09.02.2012 07:59

Hi Martina, danke für das Mutmachen! Heute geht es endlich los nachdem gestern das Bett noch nicht frei war ... Werde berichten! k.
Karl



----



- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B

* Teilnehmer in HD18

* 29.02. Port-OP

- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.

01.07. PET/CT negativ, Vollremission

10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ

März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ :-)

... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.



siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321

alexkr76
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2012 20:28
Wohnort: Krefeld

Beitragvon alexkr76 » 09.02.2012 14:33

Ich bin geboren in Neuss und in Duisburg aufgewachsen.Mit 24 bekamm Ich Lymphdrüsenkrebs (Morbus Hodgkin).Es war ein Schock.In meunem Hals war ziemlich alles voll Knoten.Mein gröster Knoten war 8,9 cm im Durchmesser.Er wurde mir entfernt,zu meinen Pech war er bösartig.Also Chemo und Bestrahlung,war das letzte halbe Jahr mein Leben.

Was blieb mir anderes übrig.Aber zu meinen erstaunen ging alles ganz schnell.Die Knoten schrumpften,erbrechen mit dazu.In den ganzen verfahren nahm Ich 35 Kilo ab.Aber gut für mein Körper.

Jetzt bin Ich 35 Jahre alt,und mein Körper ist zu geschwächt.Das sind halt die nebenwirkungen,hauptsache Ich Lebe noch.Meine Lunge ist Kaputt,sie wurde mit Bestrahlt.Da war auch ein faust Großer Tumor.Jetzt nach 7 Jahren ist ein Residiv eingetreten.Habe meine Chemotherapie+Bestrahlung vorgestern hinter mich gebracht.In 6 Wochen Nachuntersuchung.


[b[/b]


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste