http://www.deutsche-apotheker-zeitung.d ... /8957.html
Das klingt doch gut, meine ich als Laie, oder? Es gibt einfach immer Hoffung!
Sonnige Grüße,
Good News: brentuximabvedotin
Good News: brentuximabvedotin
Karl
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- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.
siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321
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- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.
siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321
Du hast ganz Recht, dieses Medikament ist äußerst vielversprechend. Es ist zwar nicht das ultimative Heilmittel, aber es verbessert unsere Situation ungemein.
Ich habe erst vor wenigen Wochen darüber eine kurze Präsentation an der Uni gegeben, ihr könnt euch die Folien gerne mal ansehen. Darin sind auch einige Illustrationen die die Wirkungsweise verdeutlichen. Alles hochinteressant (finde ich
). Die Präsentation ist leider auf Englisch, sorry
Hier der Link: http://www.slideshare.net/chrisschwarm/ ... tin-sgn-35
Ich habe erst vor wenigen Wochen darüber eine kurze Präsentation an der Uni gegeben, ihr könnt euch die Folien gerne mal ansehen. Darin sind auch einige Illustrationen die die Wirkungsweise verdeutlichen. Alles hochinteressant (finde ich
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Hier der Link: http://www.slideshare.net/chrisschwarm/ ... tin-sgn-35
14.01.11: Diagnose MH 1A Mischtyp
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056
Ich hatte bereits vor über einem Jahr die Therapie mit Brentuximab Vedotin erhalten. In diesem Thread hatte ich auch darüber berichtet.
Die Therapie hat mich immerhin für ungefähr ein Jahr tumorfrei gehalten. Die in deinem Artikel erwähnte periphere sensorische Neuropathie ist dann aber auch bei mir eingetreten (taubheitsgefühl in den Fingerspitzen). Daher musste die Therapie dann abgebrochen werden. Sonst könnte es zu Lähmungserscheinungen kommen.
Der aktuelle Stand ist wohl der, dass Brentuximab Vedotin den Krebs nicht heilt. Lässt man es weg, kommt also der Krebs wieder.
Daher habe ich daraufhin den schweren Schritt der allogenen Stammzelltransplantation gemacht. Aber immerhin schafft die Vorbehandlung mit Brentuximab eine gute Grundlage, da die Erfolgsaussichten einer Stammzelltransplantation größer sind, wenn die Tumore zuvor möglichst klein sind.
Die Behandlung mit Brentuximab Vedotin war bis auf die später eintretende Neuropathie absolut beschwerdefrei. Ich war alle drei Wochen für zwei Tage im Krankenhaus und konnte dann wieder arbeiten.
Die Therapie hat mich immerhin für ungefähr ein Jahr tumorfrei gehalten. Die in deinem Artikel erwähnte periphere sensorische Neuropathie ist dann aber auch bei mir eingetreten (taubheitsgefühl in den Fingerspitzen). Daher musste die Therapie dann abgebrochen werden. Sonst könnte es zu Lähmungserscheinungen kommen.
Der aktuelle Stand ist wohl der, dass Brentuximab Vedotin den Krebs nicht heilt. Lässt man es weg, kommt also der Krebs wieder.
Daher habe ich daraufhin den schweren Schritt der allogenen Stammzelltransplantation gemacht. Aber immerhin schafft die Vorbehandlung mit Brentuximab eine gute Grundlage, da die Erfolgsaussichten einer Stammzelltransplantation größer sind, wenn die Tumore zuvor möglichst klein sind.
Die Behandlung mit Brentuximab Vedotin war bis auf die später eintretende Neuropathie absolut beschwerdefrei. Ich war alle drei Wochen für zwei Tage im Krankenhaus und konnte dann wieder arbeiten.
Dezember 2007 Hodgkin 2b
8 x ABVD + Bestrahlung
Mai 2010 Rezidiv 1a
2 x DHAP
Hochdosis BEAM mit autologer Stammzelltransplantation
Mai 2011 Rezidiv 2a
11 x Brentuximab Vedotin
April 2012 Hochdosis-Chemo mit anschließender allogener Stammzelltransplantation
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inzwischen Anfang 40![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
8 x ABVD + Bestrahlung
Mai 2010 Rezidiv 1a
2 x DHAP
Hochdosis BEAM mit autologer Stammzelltransplantation
Mai 2011 Rezidiv 2a
11 x Brentuximab Vedotin
April 2012 Hochdosis-Chemo mit anschließender allogener Stammzelltransplantation
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