Rückfall?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Susanne

Rückfall?

Beitragvon Susanne » 05.04.2005 12:15

Es ist jetzt fast zwei Jahre her, dass ich diese Seite regelmäßig besuchte. Ich hatte vor ein paar Tagen meine, keine ahnung wievielete, nachsorge. Unterhalb des Kiefers ertastete ich schon selbst einen etwas vergrößerten Lymphknoten, wobei ich mir aber nichts dachte, weil mich, mal wieder, eine Erkältung erwischt hat. Sie haben mir dann für zehn Tage Antibiotika verschrieben und einen neuen termin zur Wiedervorstellung gegeben. Ebenfalls wurde ein Röntgenbild der Lunge gemacht. (Ichwar damals Sadium 2a). Gestern reif mich mein Arzt an mit der Bitte wirklich keine panik zu bekommen. Auf dem Bild würde man was kleines sehen, was auch immer das genau sein soll. ich muß morgen und übermorgen ne CT machen und bei mir bricht gerade mal wieder alles zusammen. ich kann das nicht glauben. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Kann es sein, dass mein Husten auf dem Röntgenbild sichtbar ist??

armin

Beitragvon armin » 05.04.2005 12:44

Hallo Susanne,

kann ich mir nun gut vorstellen, was in dir vorgeht.
Das Röntgen ist ja eine Methode um grob mal was festzustellen und ist viel zu ungenau, daher wird dann auch das CT gemacht.
Vielleicht ist es ja eine Vernarbung der damaligen Therapie, die bisher übersehen wurde, oder du hast dir was anderes eingefangen, was die Lymphknoten dort anschwellen lässt.
Ich würde mal nicht gleich das Schlimmste annehmen.
Vielleicht hilft es dir, daß Rezidive meist an anderer Stelle auftreten als bei der Ersterkrankung und dann meist auch mit B-Symptomen.

Also ich drücke dir ganz doll die Daumen, daß es was harmloses ist.
und daß es schnell geht mit der Auswertung des CT, sonst drehst du ja am Rad du Arme.

Also Kopf hoch und positiv denken.

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Susanne

Beitragvon Susanne » 05.04.2005 13:11

hmm, also ist es möglich, dass die erkältung auf dem röntgenbild wegen lymphknotenschwellung sichtbar ist??

die erkältung ist nicht ohne, richtig schön dick schnupfen und husten. meinen freund und meine schwester habe ich bereits erfolgreich angesteckt... .dann wiederum denke ich aber, wenn es von der erkältung kommt, warum sagen die ärzte dann nicht"aber es kommt wahrscheinlich von der erkältung!"???

sassi*

Beitragvon sassi* » 05.04.2005 13:13

hallo susanne

ich kann mir auch gut vorstellen, was da in dir vorgeht. leider hilft da erstmal echt nicht viel ausser, die CT ergebnisse abwarten.
...und bis dahin "nicht verrückt machen" . ich sag mir bei ungwissen sachen immer. "wenn es wirklich schlecht ausgeht ist es nachher auch noch früh genug sich sorgen zu machen".

zum röntgen kann ich nur sagen.
ungenauer gehts nicht!

was dieses "etwas" ist, das man da sieht, kann man sicher erst nach dem CT sagen. und es ist doch gut, wenn man da einfach genauer untersucht um sicherzugehen. bei mir wurde 2 jahre danach soundso noch ein CT im zuge der nachuntersuchungen gemacht.

also versuch dich abzulenken bis zum ct-termin und positiv denken was das zeug hält.
ich drück dir die daumen.

alles liebe sassi

Bonny

Beitragvon Bonny » 05.04.2005 13:58

Hallo Susanne,

als ich während der Therapie in der Klinik lag,wurde bei einer Visitite ein Arzt plötzlich sehr aufmerksam,als er mich abhorchte.Dann klopften alle auf mir herum und es wurde geröntgt.Mir wurde dann mitgeteilt,das ich eine größere Ansammlung von Wasser in der Lunge habe und ich sollte schon am Nachmittag des selben Tages punktiert werden.Als alle dann vollzählig waren und das Ultraschallbild die genauen Stellen zeigen sollte,wo die Punktierung angesetzt werden soll,grinsten sich alle plötzlich an und sagten es ist nichts zum punktieren da...

Keiner als ein Arzt kann dir was genaues sagen,aber ich wollte dir das mal schreiben um dir zu zeigen,das Röntgenbilder sehr ungenau sein können.

Ich drücke dir die Daumen,das es kein Rezidiv ist,aber wie Sassi schon sagt: mach dich nicht vorher verrückt,das bringt dir auch nichts und außerdem kann es wirklich alles mögliche sein.Warte einfach ab,ich weiß,die Warterei ist zermürbend,aber du hast ja auch keine andere Wahl und da verbringe nicht schon vor einer Diagnose die Zeit mit negativen Gedanken.Ablenken ist wirklich das Beste,was du jetzt machen kannst.

Liebe Grüße
Bonny

bim

Beitragvon bim » 06.04.2005 10:47

ich hab nächste woche erst meine erste nachuntersuchung. am hals hab ich immer noch vergrößerte Lymphknoten, die von den Ärzten immer als "reaktiv" bewertet wurden. ich bin da auch immer am grübeln, ob da nicht doch noch was ist - also, so gesehen, kann ich deine besorgnis echt gut nachvollziehen.

wenn ich am dienstag die röntgenbilder bekomme mit denen ich dann am donnerstag zur kontrolle geh, trau ich mich den befund sicher gar nicht anschauen.

ich halt dir ganz fest die daumen, dass das nix is.

lg
Birgit
Das Leben kann so beschissen sein .....aber nur, wenn man es lässt!! :lol:

Gaby

Beitragvon Gaby » 06.04.2005 15:45

Liebe Susanne,
naja, da haben wir es dann auch mal wieder. Es gibt, so glaube ich, keine Berufsgruppe die besser darin ist Panik zu verbreiten als Ärzte; mit Annahmen und Thesen ist keinem geholfen.

Es ist schon besser so, dass ein CT gemacht wird. Ich drücke dir ganz feste die Daumen für das Ergebnis.

Liebe Grüße
Gaby

Zurück zu „Morbus Hodgkin“