Abschlußstaging/PET/REHA

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nicky

Abschlußstaging/PET/REHA

Beitragvon Nicky » 02.03.2005 06:48

Hallo Ihr,

ichb habe mich nun ewig nicht mehr beteiligt am frum, aber nun, wo das Ende meiner BEhandlung naht kommen doch noch ein paar Fragen auf, die ich Euch gern stellen würde.

1. Ich habe heute meinen letzten Tag BEACOPP, sprich Tag 3 des letzten Zyklus, Tag 8 wird bei mir ausfallen, da mein Prof. die Medikamente wegen der Nebenwirkungen für den letzten Zyklus gestrichen hat.
Mein Staging soll dann schon in der übernächsten Woche stattfinden? Ist das nicht ein bißchen früh? Wann hattet Ihr Ex-Hodgies Euer Staging?

2. Da ich nicht an der Studie teilgenommen habe, ist die PET-Untersuchung bei mir nicht Standard, mein Prof. sagte mir, daß er ein PET wohl nur von der Krankenkasse genehmigt bekommen würde, wenn ein LK noch größer als 2,5 cm ist. Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

3. Wie siehts mit der Reha aus? Wart Ihr in der Reha? Hat jemand von Euch ne ambulante Reha gemacht? Welche Behandlungen kann man da bekommen?

4. Wie lange nach Ende der Behandlung wart Ihr noch krankgeschrieben? Mein Prof. meinte ich müßte noch mit 3 Monaten Schein rechnen.

Gruß Nicky

arminio

Beitragvon arminio » 02.03.2005 07:44

hallo Nicky,
so 2-3 Wochen Wartezeit nach Chemo ist normal. Das mit dem PET ist so, daß es nur Studienteilnehmer der HD 15 und Privatpatienten bekommen und manche Leute ab Restgewebe > 2,5 cm, wenn es der Onkologe verschreibt.
Ich habe eine ambulante AHB gemacht, die Behandlungen waren gleich .
Wie lange du noch ei´nen Schein machst liegt an Dir und deine Ärzten.
Sinn der AHB ist es indirekt daß die völlig ahnungslosen Rehaärzte einen wieder arbeitsfähig schreiben, also auf passen beim Abschlussgespräch was die da reinschreiben, wenn du noch etwas länger Auszeit möchtest.
:lol:
In diesem Sinne Glückwunsch zum Ende der Therapie.
LG Armin

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 02.03.2005 10:26

Hallo Nicky!

Schön das du bald fertig bist :D

Also zu deinen Fragen:

1.Mein Freund hatte seinen letzten Zyklus vom 4. - 25.11. und hat bereits am 29.11. sein PET gehabt. Ich fand das auch sehr früh, da es soweit ich weiß eigentlich 2-3 Wochen zwischen Therapie und PET liegen sollen.

2. Also bei der HD15-Studie ist ein PET bei Restlymphom > 2,5cm vorgesehen. Das interessierte unsere KK (die Barmer) aber gar nicht, sie sagten sie bezahlen es nicht. Der Arzt hat es dann auf seine Kappe genommen, meinen Freund stationär aufgenommen und ihn an die PET-Klinik überwiesen. Dann zahlt es das Krankenhaus. Such mal hier im Forum, es gibt schon einige Threads zu dem Thema.

3. Mein Freund wollte keine Reha, hatte keine Lust noch nen Monat nur rum zusitzen, das muss aber jeder selber entscheiden.
Er hätte hier in BS eine ambulante Reha bekommen können, da fährt man dann jeden Tag hin und hat auch so ein Programm. Informier dich einfach mal, ob es so etwas in deiner Umgebung gibt und schau dir das einfach mal an.

4. Mein Freund war nur bis Ende der Behandlung krank geschrieben, er wollte aber nicht länger. Daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Viel konnte ich vermutlich nicht helfen, aber ein bischen?!
Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen für eine positive Abschlussuntersuchung und dann bist du endlich offiziell ein Ex-Hodgie!

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Jason

Beitragvon Jason » 02.03.2005 11:06

Hej Nicky,

Letzen Zyklus ohne Tag 8 hatte ich auch, das war ja schon fast langweilig... :D

Restaging: Ich hatte schonmal Restaging (CT, Sono, EKG), das war 2 1/2 Wochen nach nach Tag 8 im 6ten Zyklus. Nächstes Restaging hab ich jetzt Anfang/Mitte April, also 5-6 Wochen nach Chemoende. Wobei mein Arzt allerdings meinte, "diesmal warten wir aber extra lange..". Bei dir wär das ja dann schon 1 Woche nach Zyklusende?! Kommt mir ein wenig knapp vor. Mein Doc sagte, man sollte der Chemo schon Zeit geben, das evtl. Restzeugs wegzufressen.

PET : Hätte ich (keine Studie) auch selbst bezahlen müssen.

Krankschreibung: Das hängt von Allgemeinzustand & Arbeitseifer ab, denke ich mal. Wenn man krankgeschrieben bleiben will, kann man da ja wohl zeitmässig ordentlich was rausschinden. Als Faustregel sagten sie mir in der Klinik: Chemoende + 6 Wochen.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Florence

Beitragvon Florence » 02.03.2005 13:11

Hallo Nicky,

zu Krankschreibung kann ich dir nix sagen, da ich die ganze Therapiezeit über Student war und da ist das ja ganz anders....

ich war auch nicht in der STudie, habe aber trotzdem ein Abschluss-PET bekommen!!! Ich bin bei der BKK Allianz versichert, allerdings ist es so gewesen, dass ich zuerst zum CT musste, da wurde festgestellt dass ich noch einen Tumor mit 3cm habe, also größer als 2,5cm!!! Deshalb konnte mich der Onkologe dann auch ohne Probleme ans PET überweisen, wäre der Rest kleiner als 2,5cm gewesen, wäre das nicht gegangen!!!
Allerdings ist das PET auch nicht immer toller als das CT!!! Die beim CT haben schon zu mir gesagt dass das Gewebe mit Sciherheit inaktiv ist, und die beim PET haben das halt dann nochmal bestätigt.....allerdings war ich beim PET irgendwie so verspannt dass meine gesamte Wirbelsäule und Halsbereich (wo ja auch Lymphknoten waren) geleuchtet hat, weil Muskeln bei Bewegung(also auch bei Verspannung) auch die radioaktive Glukose aufnehemen.....also das PET ist auch nicht immer die 100%ige Sicherheit......

alles Gute für dein Restaging!!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“