Involved Field

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Calimero

Involved Field

Beitragvon Calimero » 11.02.2005 09:53

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure flinken Antworten zu meinem Coming-out-Beitrag von gestern (Radiotherapie ? ja oder nein)! Wie schon sooooo oft im Verlauf dieser Erkrankung, muss ich also mal wieder eine Entscheidung fällen, die mir keiner abnehmen kann. Trotzdem helfen eure Beiträge, da man hier im Forum auf jeden Fall sicher sein kann, dass niemand leichtfertig Ratschläge verteilt. Den Ärzten in der Klinik fehlt meist einfach die Zeit, dem einzelnen Patienten im Gespräch das Für und Wider einer solchen Therapie zu erklären. Übrigens: Bei mir wurde tatsächlich MH im Stadium IIa/b diagnostiziert; habe mich aber gegen eine Randomisierung entschieden und werde deshalb in Anlehnung an das HD-14-Protokoll (Arm A) behandelt. Nun aber zu meiner Frage: Was genau muss ich mir unter einer Involved-Field-Bestrahlung vorstellen?? Mein Radioonkologe meint, er würde mir schon sehr entgegen kommen, wenn er lediglich halbseitig links (Hals) bestrahlt, da laut Empfehlung der Studiengruppe Köln eigentlich der gesamte Halsbereich zu behandeln wäre. Stimmt das, war das bei euch so? Man spricht ja von ?Involved Field? und sollte deshalb doch auch nur das ursprünglich befallene Areal bestrahlen oder liege ich da falsch? Freu mich auf eure Reaktionen ... Bis dann, Calimero

elkuka

Beitragvon elkuka » 11.02.2005 10:05

hey Calimero,
bei der involved Field Radiatio werden nur die initiale und die befallenen Lyphknotenregionen bestrahlt. Bei Extended Field werden auch die benachbarten Lymphregionen mitbestrahlt zur Sicherheit.
Die Kölner sind immer für eine Bestrahlung, weil es sich gezeigt hat daß es besser ist.
SIEHE HIER :
1.6 Strahlentherapie

Umfang und Intensität der Strahlenbehandlung orientieren sich an der Lokalisation und Größe der befallenen Lymphknotenareale, am Stadium der Erkrankung und am Erfolg der vorausgegangenen Chemotherapie. Eine optimale Strahlentherapie muß eine homogene Dosisapplikation im Bestrahlungsvolumen gewährleisten, wobei Unterdosierungen oder Überdosierungen vermieden werden müssen. Die Bestrahlung erfolgt mit Megavolt-Therapiegeräten (im allgemeinen Linearbeschleuniger) mit hochenergetischen Photonen, wobei mehrere Lymphknotenareale simultan in sog. Großfeldtechnik bestrahlt werden; durch individuell geformte fokussierte Metallabsorber (sog. Individualblenden) werden nicht befallene Organe und Gewebestrukturen geschont. Die Bestrahlung erfolgt 5 x pro Woche mit Einzeldosen von 1,8 - 2 Gy im Referenzpunkt; auf diese Weise ist die subjektive Verträglichkeit relativ gut, und gravierende Langzeitfolgen werden vermieden.

Bei der Bestrahlung des Morbus Hodgkin werden folgende Techniken unterschieden:

Involved-field-Bestrahlung = Bestrahlung befallenener Lymphknotenregionen;

Extended-field-Bestrahlung = Bestrahlung befallener Lymphknoten und benachbarter Regionen;

Mantelfeldbestrahlung = simultane Bestrahlung der zervikalen, supraklavikulären und axillären Lymphknoten sowie des Mediastinums und der Lungenhili über antero-posteriore Gegenfelder;

Bestrahlung über ein umgekehrtes Y = Bestrahlung der infradiaphragmal gelegenen paraaortalen, iliakalen und inguinalen Regionen einschließlich Milzhilus/Milz;

Spatenfeld (spate field) = Bestrahlung von Milz/Milzhilus, paraaortalen und oberen iliakalen Lymphknoten;

Die Kombination von Mantelfeld und umgekehrtem Y-Feld wird als totale nodale Bestrahlung (total nodal irradiation TNI) bezeichnet. (Beim Aneinandersetzen der supra- und infradiaphragmalen Bestrahlungsvolumina müssen Dosislücken oder Dosisüberlagerungen sorgfältig vermieden werden!).

http://www.tzb.de/leitlinien/mls/hodgkin.htm#16
Wir sind fast alle bestrahlt worden und wollten es auch, lieber ein bisserl mehr Therapie und keine Rezidive.
LIebe Grüße
Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“