Patientenakte...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
katharina912

Patientenakte...

Beitragvon katharina912 » 19.01.2005 10:04

Hi,

ich würde gerne mal in meine Akte im Krankenhaus gucken und mir ggf. ein paar Sachen daraus kopieren (u.a. Medikamentionsplan). Kann ich da einfach meinen Arzt sagen: Ich möchte da reingucken und mir was kopieren. Oder darf ich gar nicht alles sehen?

Muß ich dem Arzt begründen warum ich die Einsicht haben will oder ist es einfach mein Recht als Patient?

LG, eure Katharina

sassi*

Beitragvon sassi* » 19.01.2005 10:17

hallo katharina

es geht doch um DICH!! natürlich darfst du da alles sehen, was über dich geschrieben wird.
ich habe einfach die vorzimmertussi gefragt, ob sie mir die befunde kopiert, die müssen das normalerweise ohne weiteres machen! wenn nicht, dann kannst du dich auf jeden fall beschweren.
du kannst dir deinen akt aushändigen lassen, durchschaun was du brauchst und das kopieren lassen!
es ist generell sowieso von vorteil, wenn du selber auch alle befunde hast! solltest du mal zu einem anderen arzt müssen, dann ist es gut, wenn du alle befunde gleich mitnimmst.

also ran an die befunde und lass dich ja nicht abwimmeln!
ich hab mir teilweise sogar die arztbriefe (die regelmässig vom krankenhaus an den hausarzt geschrieben werden) kopieren lassen.

LG
sassi

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 19.01.2005 11:53

Hallo Katharina,
ich wollte anfangs gar nichts lesen über mich und die Krankheit. Aber seit ich es hinter mir habe, interessiere ich ich dann doch dafür. Ich habe mir alle Befunde von meiner Hausärztin kopieren lassen.
Und nur keine falsche Scham dabei. Die bekommt den Aufwand sogar von meiner Krankenkasse bezahlt. Aushändigen oder anfertigen von Befunden für den Patienten = Kassenleistung. Also dann nichts wie ran an die Speck.
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Jason

Beitragvon Jason » 19.01.2005 11:59

Hej katharina,
Akte lesen sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe meine während der Chemo immer bei mir liegen und kenne sie mittlerweile fast auswendig. So furchtbar geheim kann das also nicht sein (Wenn man denn Ärztehandschrift entziffern kann...). Schriftliche Befunde (CT und so) kannst Du dir vieleicht sogar ausdrucken lassen.

Jason

@PM: Waaas, die kriegen das bezahlt ??? Meine Akte hatte ich bis jetzt so ca. 30 Mal in der Hand! Jetzt versteh ich auch, warum die ganzen Krankenschwestern hier Porsche fahren... :D
Zuletzt geändert von Jason am 19.01.2005 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 19.01.2005 12:01

Hallo Katharina!

Die Eltern von meinem Freund wollten immer alle Befunde haben (auch das kleinste Blutbild), da sie nochmal reinschauen wollten und auch befreundete Ärzte haben, die sie ggf. mal befragen wollten.
Das war überhaupt kein Problem, er hat auch Kopien von den CT-Bildern bekommen!

Also: Du solltest alles bekommen, lass dir nix anderes mitteilen.

Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“