Urteil: Krankenkasse muss PET bezahlen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kirlew

Urteil: Krankenkasse muss PET bezahlen

Beitragvon Kirlew » 09.12.2004 12:16

Hallo Zusammen!

Bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen:

http://news.insurancemax.de/index.php?p=74

Da hat ein 26j. MH-Patient vor dem Sozialgericht Leipzig geklagt, da die Innungskrankenkasse Leipzig seine PET-Untersuchung nicht bezahlen wollte. Jetzt (der Artikel ist vom 9.10.04) hat er Recht bekommen, da "der Versicherte Anspruch auf eine Krankenbehandlung hat, wenn es notwendig ist, eine Krankheit zu erkennen, zu heilen oder zu lindern".
Dies war das erste Urteil dieser Art.

Ich kenn mich in Rechtsfragen nicht so aus, aber vielleicht hilft die Info jemandem, der in Zukunft Probleme mit der PET-Bezahlung hat.

Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Andreas

Beitragvon Andreas » 09.12.2004 12:34

Das ist für mich eine durchweg sehr, sehr positive Mitteilung. Aber ist das Sozialgericht nicht die unterste Stufe? Ich denke mal die Krankenkassen werden Berufung gegen das Urteil einlegen, den man argumentierte hier pro Patient (was ja sehr vernünftig ist), aber eine gesetzliche Regelung gab es bis dato nicht. Ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern, bis man zum BGH vorgedrungen ist.
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

armin

Beitragvon armin » 09.12.2004 12:37

stimmt die KK ist in Berufung gegangen, das kann noch dauern,
so nach dem Motto, wenn der Kläger wegstirbt, worauf sie MH meist sehr lange warten können. Das geht bis zum BGH.
LG Armin