Hallöchen,
melde mich auch mal wieder zu Wort. Möchte mich allen guten Wünschen für das fast schon wieder alte Jahr anschließen und hoffe, dass die, die noch mittendrin sind, Erfolg haben werden und allen, die es überstanden haben, dass es weiter bergauf geht.
Ich hatte drei Tage vor Weihnachten meinen 5-Jahres-Check - alles paletti

Mein Onkologe meinte, man könne jetzt das Intervall von 6 auf 12 Monate ausweiten oder bei 6 Monaten bleiben, ganz wie mir danach ist. Wir haben dann den goldenen Mittelweg gewählt und sind bei 9 Monaten gelandet. So ein ganzes Jahr schien mir noch etwas lang, der 6-Monate-Rhythmus unnötig - man will ja etwas Abstand bekommen.... Es wird jetzt noch ein Herzecho und ein Schilddrüsen-Sono gemacht, um Folgeerkrankungen auszuschließen, dann sollte erst mal wieder Ruhe sein!
Insgesamt kann ich sagen, ich fühle mich derzeit wieder fast wie vor der Krankheit. Die Kraft beim Sport (3x pro Woche) ist wieder zurück, die Neuropathien werden weniger. Einige Zipperlein sind vorhanden - können aber auch altersbedingt sein (bin jetzt 56!). Mein kaputtes Knie (Knochennekrose durch Cortison) habe ich standhaft ignoriert und anstelle der angekündigten Knieprothese ist mein eigenes Knie wieder stabil und weitestgehend schmerzfrei - fahre Ski, spiele Tennis und gehe walken...
Leider habe ich trotzdem ein sehr hartes Jahr hinter mir, denn mein Mann hatte 2(!) Lebertransplantationen. Die erste im Februar, nachdem es ihm schon sehr schlecht ging. Zunächst schien alles gut zu werden bis zum August. Dann streikten die Gallengänge, er bekam Gelbsucht und dann eine Sepsis, mit der er 2 Wochen auf Intensiv mit dem Fuß über dem Abgrund stand. Im Oktober bekam er erneut eine Leber und momentan sieht alles sehr sehr gut aus. Alle Leberwerte sind in der Norm, sonstige Blutwerte auch ok. Der Medikamentencocktail ist noch immens, aber das kennen wir ja auch

Ansonsten strebt er nun die Rückkehr in den Alltag und den Beruf an. Es war kein schönes Jahr, aber ich hoffe, dass es jetzt aufwärts gehen wird.
Ein bisschen Angst habe ich, dass diese ernorme psychische Belastung meiner gesundheitlichen Stabilität nicht so gut getan hat. Ich hoffe nicht, dass Herr Hodgkin meint, zurückkommen zu müssen....
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!