Lymphknoten seit 3 monaten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
jeja2222

Lymphknoten seit 3 monaten

Beitragvon jeja2222 » 27.09.2014 13:12

Hallo ihr Lieben :)

Ich stelle mich erstmal vor. Bin maennlich und 24 jahre alt. Komme aus der gegend Frankfurt am Main.
Hab schon etwas hier im Forum herum gestöbert und kann nur betonen, dass ich einen riiiesigen Respekt vor eurer Kraft eurer positiven Einstellung habe, da muss ich mir wirklich mal eine Scheibe von abschneiden:)

Meine Geschichte :ich bin vor knapp 4 monaten im Urlaub gewesen, dort bekam ich höllische bauchschmerzen allerdings hatte ich kein erbrechen oder Durchfall damit war der urlaub schon mal hinne -.- .Das hielt noch 2-3 wochen an als ich bereits daheim war. Direkt im anschluss bin ich etwas krank geworden , war extrem abgeschlagen und hatte heftigen nachtschweiss fuer eine woche . Als mein nacken irgendwie extrem
weh tat bemerkte ich plötzlich, dass ich geschwollene lymphknoten am hals hatte, seitlich und einer hinten im nacken sowie 2-3 in der Leiste . Alle bis heute , knapp 3 monate spaeter, immer noch geschwollen. Der im nacken ist sehr hart, tut nicht weh und ist fest. Bisher wurde ich auf hiv negativ getestet, ebv hatte ich wohl irgendwann mal. Der lymphknoten im nacken ist zwar nur 15mm lang laut Ultraschall wächst allerdings minimal. Wegen dem habe ich glaube ich auch täglich nackenschmerzen die runter in den Rücken strahlen .
Es stehen noch 2-3 Testergebnisse aus. Wenn dabei nichts rauskommt muss er wohl raus:/
Ich wollte euch mal fragen wie ihr die Situation einschätzt, da die Sache schon über 3 monate geht bin ich solangsam psychisch am ende, erst hiv angst jetzt krebs angst.
Man liest ja immer hart, schmerzlos unverschieblich ist verdächtig, dann noch der Nachtschweiß damals und jetzt selten noch.
man liest ueberall gute heilchancen liest aber auch fast nur von Rückfällen :/
Habe ehrlich gesagt keine angst vor einer chemo, da ich eh kaum noch haare habe^^ aber hab echt schiss so jung Good Bye sagen zu müssen:/

Vllt mag ja jmd was dazu schreiben.

LG jeja2222:))

Thomas-D

Beitragvon Thomas-D » 27.09.2014 15:52

Von so starken und plötzlichen Bauchschmerzen, daß damit der ganze Urlaub gelaufen war, habe ich bisher nicht gehört.

Beim Nachtschweiß ist die Frage wie stark er ist. Beim Hodgkin badet man im Bett schon fast in seinem Schweiß. Man ist nicht vollgeschwitzt sondern komplett naß, als wenn man gerade in der Badewanne gelegen hätte. Der Nachschweiß wäre auch nicht "jetzt selten noch" sondern er wäre weiterhin, unter Umständen sogar noch stärker.

Ich gehe mal davon aus, daß Du über Google oder andere Suchmaschinen zu uns gelangt bist. Leider ist es heutzutage so, daß man bei der Internetsuche - egal bei welchen Symptomen - automatisch irgendwann bei einer Krebsart landet. Und daß man wenig von geheilten und viel von Rückfällen liest, liegt einfach daran, daß viele Geheilte nicht an diese "schlimme Zeit" zurück erinnert werden wollen. Die Rückfälle dagegen haben ein Problem und wollen sich deshalb auch austauschen.

Geh bitte nicht davon aus, daß eine Chemo als Nebenwirkung "nur" daß zeitweise Ausfallen der Haare mit sich bringt. So leicht ist es leider auch nicht.

Ich an Deiner Stelle würde die Ergebnisse des Arztes abwarten, denn eher kann Dir niemand etwas genaues sagen. Eine 100%ige Sicherheit, ob es denn nun Hodgkin ist, kann Dir nur eine Biopsie eines Lypmhknoten sagen.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Jean
Beitragvon Jean » 27.09.2014 20:30

Hallo jeja2222,

geschwollene Lymphknoten können viele Ursachen haben, sie sind z.B. auch ein Anzeichen dafür, dass Dein Immunsystem gerade gegen eine Entzündung vorgeht.

Die B-Symptome beim Hodgkin sind "optional": bei manchen treten sie alle auf, bei anderen treten 0-1 auf. Dass ein B-Symptom (wie Dein Nachtschweiß) ohne Behandlung weggeht oder schwächer wird, wäre ungewöhnlich. Dies würde m.E. gegen Hodgkin sprechen.

Schmerzen können natürlich auch viele Ursachen haben. An sich schmerzen vom Hodgkin befallene Lymphknoten nicht, wenn sie jedoch größer werden, können sie auch schon mal einen Nerv "quetschen". Bei mir waren es nächtliche Rückenschmerzen, die aber erst nachgelassen haben, nachdem ich die ersten Medikamente bekommen habe.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du hier im falschen Forum gelandet bist ...

Alles Gute,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

jeja2222

Beitragvon jeja2222 » 28.09.2014 15:23

Danke fuer eure Comments.
Ich denke ich werde morgen meinen arzt darauf draengen, den Lymphknoten entfernen zu lassen. Er sitzt ja zum Glück am Hals hinten direkt und der Haut.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten:)

LG jeja2222

jeja2222

Beitragvon jeja2222 » 07.10.2014 12:23

Hey ihr Lieben=)

war letzte Woche beim Arzt gewesen, bei all den Tests kam nix akutes raus, durchgemachte ebv und cmv , negativ auf borreliose, hep a,b,c, hiv , Tuberkulose usw auch negativ.
Blutwerte alle normal außer Bilirubinwerte hoch und leberwerte erniedrigt. und die Granulozyten an der oberen Grenze. Entzündungswerte normal.
Der Arzt will den LK nicht rausnehmen lassen:/ aber irgendwie beruhigt mich das ganze null.
Soll ich ihn darauf drängen ihn zu entfernen. denn man liest ja als, dass die Blutwerte oft unverändert sind und harte, schmerzlose und nicht verschiebbare lymphknoten ein Anzeichen auf Bösartigkeit sind. :?
Morgen hab ich erstmal eine Magenspiegelung weil mein Magen schon wieder seit 2 Wochen schmerzt -.-

Was meint ihr? eine definitive Entwarnung bekomm ich ja nur durch die Entnahme des LK oder?

thomasz

Beitragvon thomasz » 07.10.2014 19:17

Wäre an deiner Stelle nicht so wild auf eine OP solange die Dinger noch so klein sind, am Hals ist das nicht ohne Risiko. Würde aber sehr drauf drängen das alle paar Monate die Größe oder evtl. Ausbreitung gecheckt wird.

jeja2222

Beitragvon jeja2222 » 08.10.2014 12:21

hi,

da hast du recht, nur meinte mein Arzt der Lymphknoten sehr oberflächlich und somit eine Sache von 10 min ihn zu entfernen und auch nur mit örtlicher Betäubung. Deswegen dachte ich mir nix wie raus mit^^

War heute wegen den Magenschmerzen bei der Magenspiegelung wo auch mein Bauch vorher geschallt wurde, hierbei gab es keine Auffälligkeiten Milz, Nieren, Leber alles normal groß.

Liebe Grüße

jeja2222 =)

jeja2222

Beitragvon jeja2222 » 31.10.2014 16:05

Nachdem ich nun beim 5. Arzt in der HNO Klinik gelandet bin, da mich jeder Arzt anhand meines guten Blutbildes heimgeschickt hat mit, ich soll mir keine Gedanken machen, hat nun dieser 5. Arzt einen 2,3cm großen LK im hals gefunden, den bisher keiner entdeckt hat. Dieser LK kommt jetzt am Do raus, hab etwas schiss muss ich sagen ^^ nebenbei habe ich Gewichtsverlust und eine erniedrigte Lymphozytenzahl (16% Norm 20-40%) :/ da liest man immer nur hodgkin lymphom oder HIV, aber ich denke hiv kann ich ausschließen mit 3 Tests ( nach 5,5 , 8 und 12 Wochen)
untypisch seie nur die form meinte der doc. , da sie oval sind usw.. kein plan..

Schon traurig, dass man so viele Ärzte aufsuchen muss bis ein solcher LK entdeckt wird, obwohl man schon mit dem Finger schon die Lage zeigt wo es einem geschwollen vorkommt.

jeja2222

Beitragvon jeja2222 » 31.10.2014 16:12

Nachdem ich nun beim 5. Arzt in der HNO Klinik gelandet bin, da mich jeder Arzt anhand meines guten Blutbildes heimgeschickt hat mit, ich soll mir keine Gedanken machen, hat nun dieser 5. Arzt einen 2,3cm großen LK im hals gefunden, den bisher keiner entdeckt hat. Dieser LK kommt jetzt am Do raus, hab etwas schiss muss ich sagen ^^ nebenbei habe ich Gewichtsverlust und eine erniedrigte Lymphozytenzahl (16% Norm 20-40%) :/ da liest man immer nur hodgkin lymphom oder HIV, aber ich denke hiv kann ich ausschließen mit 3 Tests ( nach 5,5 , 8 und 12 Wochen)
untypisch seie nur die form meinte der doc. , da sie oval sind usw.. kein plan..

Schon traurig, dass man so viele Ärzte aufsuchen muss bis ein solcher LK entdeckt wird, obwohl man schon mit dem Finger schon die Lage zeigt wo es einem geschwollen vorkommt.

jeja2222

Beitragvon jeja2222 » 07.02.2015 15:53

Hey ihr Lieben:)

Wünsch euch erstmal jetzt schon ein schönes Wochenende!=)

Ich wollte mal von mir hören lassen. Bei der Entnahme eines LK am Hals der 2,5x1,5x1cm groß war, kam raus dass es kein Anhalt auf Malignität gibt. Das hat mich natürlich unglaublich gefreut! Ebenfalls stand in dem Bericht etwas von einer Sinuhistiozytose. Mir kann zwar keiner ausser google sagen was das ist oder ob und was ich jetzt machen kann aber naja.
Der Chefarzt meinte man müsste den Entzündungsherd suchen, meine HNO Ärztin sagt is alles gut, obwohl immer mehr kleine Lympknoten zum Vorschein kommen, alle klein, fest nicht schmerzhaft. Aber wenn in dem einen nichts ist wird in denen am Nacken auch nichts sein.
Wobei der Arzt mir sagte, das kann man so auch nicht sagen o_O ohmann xD

Da mir dieses hin und her aufn Keks ging, hab ich mir gesagt leb ich einfach mein leben und zwar möglichst gesund, sollte es schlimmer werden kann ich mir immer noch Gedanken machen.
Falls diesen Befund jmd kennt wäre es allerdings cool wenn er mir eine PN oder so schicken könnte.

Ich wünsche euch allen vom Herzen gute Besserung und für das weitere Leben Beschwerdenfreiheit !!

LG

Zurück zu „Morbus Hodgkin“