Strahlentherapie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Christoph

Strahlentherapie

Beitragvon Christoph » 09.08.2002 16:56

Nach 4 Zyklen Chemo steht nun die Strahlentheraoie bei mir an. Ich ahne schon von Schädigungen Der Schildrüse oder so was gehört und jetzt etwas Angst davor...hat jemand Erfahrungen?
Chris

claudia

Strahlentherapie

Beitragvon claudia » 09.08.2002 21:05

Hallo Christoph,
es kommt darauf an wie hoch die Strahlendosis ist. Heute kann man zum Glück punktgenau bestrahlen um gesundes Gewebe zu schützen. Mit sogenannten "Blöcken" werden zusätzlich noch Lungen, Kehlkopf etc. ausgegrenzt (falls diese nicht im betroffenen Feld sind), damit diese nicht beschädigt werden. Heute kann man echt froh sein im Vergleich zu früher, denn damals war die Dosis so hoch, dass bei vielen Leuten Verbrennungen zurückblieben und auch ein Großteil von gesundem Gewebe kaputt war. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Susi

Strahlentherapie

Beitragvon Susi » 10.08.2002 08:30

Bei mir hat die Schilddrüse nach der Strahlentherapie den Geist nahezu aufgegeben. Daher muss ich jetzt täglich ein Kombipräperat aus Jod und Schilddrüsenhormon nehmen...

ildiko

Strahlentherapie

Beitragvon ildiko » 14.08.2002 12:39

Ich habe 27Gray Bestrahlungen hinter mir.
Ich möchte nur wissen wie man merkt wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert?

Christoph Gress

Strahlentherapie

Beitragvon Christoph Gress » 14.08.2002 14:18

Eine Unterfuktion der Schilddrüse macht sich unter anderem durch Leistungsabfall, allgemeine Müdigkeit, ev. Gewichtszunahme bemerkbar, lässt sich aber nur durch eine Blutuntersuchung nachweisen. Im Rahmne deiner Therapie/Nachsorge sollten diese Dinge aber überwacht und untersucht werden. Fall die Schilddrüse wirklich nicht mehr richtig arbeitet (bei ca.20% der Strahlenpatienten) kann man das relativ leicht durch entsprechende (Hormon) Präperate ausgleichen.
Chris

Susi

Strahlentherapie

Beitragvon Susi » 15.08.2002 15:13

Labordiagnostisch müssen die T3 und T4 Werte überprüft werden, außerdem ist eine Sonographie nötig. In den meisten Fällen wird auch noch zusätzlich eine Schilddrüsenszintigraphie gemacht (welche ich aber aufgrund der zusätzlichen Strahlenbelastung abgelehnt habe - es geht nämlich bei erfahrenen Radiologen auch anders).
Die Symptome einer Unterfunktion hat Christoph schon beschrieben, allerdings hatte ich keines davon, sondern Migräneattaken. Immerhin habe ich seit der Substitationstherapie Ruhe vor der Migräne.

ildiko

Strahlentherapie

Beitragvon ildiko » 16.08.2002 14:05

Danke für Eure Hilfe.
Montag habe ich Nachsorgeuntersuchung da frage ich mal nach wie es bei mir aussieht.
Bisher habe ich nix gemerkt (Müdigkeit oder sowas), hoffentlich meine Schilddrüse ist noch in ordnung.

Susi

Strahlentherapie

Beitragvon Susi » 16.08.2002 17:09

Ja, mach das. Es passiert ja auch nur bei einem kleinen Teil, dass die Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert. Spätfolgen können, müssen aber nicht auftreten.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“