Krebsfrei seit fast 4 Jahren und nun Zahnprobleme ohne Ende

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Sandi86

Krebsfrei seit fast 4 Jahren und nun Zahnprobleme ohne Ende

Beitragvon Sandi86 » 16.05.2012 22:18

Hallo ihr Lieben...
Der Hodgkin kommt der Hodgkin geht aber die Nachwehen lässt er da....
Hab nun seit fast 4 Jahren Ruhe vor Mr. Hodgkin... Nun hat der böse Zahnteufel brutal zugeschlagen, dieser Wicht :?

Nach meiner Chemo war ich noch zweimal beim Zahnarzt... keine größeren Probleme gehabt, nur ein paar kleine Löchlein... Letztes Jahr hab ichs verschwitzt hinzugehen und mir is auch nix aufgefallen... war alles ok, keine Schmerzen und nix...
Bis ich dann am Samstag merkte, mir fehlt ein Stück von meinem Backenzahn... Abends dann zum Notdienst gerannt... Diagnose Karies... der Zahn is nicht mehr zu retten... Toll... meine oberen Weisheitszähne müssen auch raus, die unteren hab ich schon seit Jahren nicht mehr... hmm... naja... gehen wir halt mal zu ner Oralchirurgin und lassen den Mist wegmachen... bringt ja alles nix... Der Karies hat sich wohl schon unbemerkterweise weiter verbreitet sodass viele Füllungen anstehen...
Nächste Woche hab ich nochmal nen Termin, da bekomm ich dann nen Kostenvoranschlag, was alles gemacht werden muss... Der Zahnarzt schätzt so 400 bis 500 Euro :shock:

Kann dass denn sein, dass die Chemo auch 4 Jahre danach so nen Schaden mit sich bringt? Also vorher hatte ich nie Probleme mit den Zähnen, außer mal ein kleines Löchlein oder so... Ich komm mir so doof vor.... ich putze regelmäßig meine Zähne und kau auch oft mal nen Zahnpflegekaugummi... ich rauche nicht mehr seit ich den hodgkin diagnostiziert bekommen hab... Beim Zahnarzt war ich bis auf letztes Jahr auch regelmäßig zur Kontrolle... Ich bin nicht bestrahlt worden, weils ja immer heisst von der Bestrahlung bekommt man solche Probleme...

Wäre dankbar, wenn ihr mir euere Erfahrungen bezüglich euerer Zähne nach der Chemo schildern könntet... weil ich versteh das alles irgendwie nicht... da kommt echt alles zusammen... wie siehts denn da aus? es wird doch nix mehr von den Krankenkassen gezahlt... also das meiste muss man doch selber löhnen obwohl man da ja nix dafür kann... Als der Zahnarzt das mit den 400 - 500 Euro gesagt hab, war ich richtig geschockt :(
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

Basteltantes

Da hab ich vorgesorgt

Beitragvon Basteltantes » 26.09.2012 19:22

Hallo!!
Da hab ich dank der Checkliste von hier, was man vor der Chemo einpacken soll an Elmex Gelee gedacht........
Leia hat gestern bei ihrem Zahnarzt auch noch mal nachgefragt und von dem die große Praxistube geschenkt bekommen....( Da ist sie seit 11 Jahren Patientin)
Ich bin froh das es hier viele Tipps und Informationen gibt denn Leia gehört zu der Generation die wahrscheinlich gar keinenZahnersatz mehr bekommt..

Zurück zu „Plauder Forum“