Hallo aus dem Norden. Stadium 3 E B. Studie HD18. Beacopp es

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Michiel

Hallo aus dem Norden. Stadium 3 E B. Studie HD18. Beacopp es

Beitragvon Michiel » 14.01.2011 10:18

Ich bin schon öfter mal hier im Forum gewesen um mich in die Meterie einzulesen.
Jetzt melde ich mich auch mal und beschreibe mal, wie es mir so ergangen ist.
Ich bin im September des vergangenen Jahres mit Schmerzen zwischen den Schulterblättern, extremem Nachtschweiß und Husten zum Arzt gegangen. Mein Arzt schaute sich erstmal meinen Rücken an und verschrieb mir Fango und Krankengymnastik. Am 18. Oktober 2010 bin ich dann wieder zum Doc weil der Husten immer schlimmer wurde. Er verschrieb mir dann Amoxicilin, bestellte mich für den nächsten Morgen zur Blutentnahme und schickte mich dann ins Krankenhaus zum Lunge röntgen.
In der Lunge wurde ein etwa Handteller großer Entzündungsherd im Bereich des Mittellappens (rechts) festgestellt.
Das hieß dann, daß ich das Amoxicilin weiternehmen sollte und erstmal krankgeschrieben wurde. Am 28. Oktober bin ich dann wieder im Krankenhaus gewesen um erneut die Lunge röntgen zu lassen. Es ergab keine Veränderung und nicht nur das, es wurde zudem noch eine einschmelzung festgestellt und man schickte mich (jetzt mit Maske) zum CT.
Verdacht auf Tuberkulose.

Es gab einige Untersuchungen. Zuerst ein Sputum-Test
Dann eine Bronchoskopie, Diverse Bluttests und und und.

Bei der Sonographie erkannte eine Ärztin die vergrößerten Lymphknoten im Torax und die etwas vergrößerte Mils.

Der Befallene Bereich in der Lunge war nicht mehr zu retten und wurde am 11.11.10 in einer 4 1/2 Stündigen Operation entfernt.
Das entnommene Gewebe wurde dann patologisch untersucht und hierbei wurde dann ein klassisches Hodgkin-Lymphom vom Mischtyp diagnostiziert.
Am 19.11.10 wurde ich dann aus dem Krankenhaus entlassen und für den 01.12.10 in ein anderes Krankenhaus überwiesen das eine Okologische Station hat. Dort wurde dann das weitere Staging durchgeführt.
Am 14. Dezember hat dann der erste Zyklus begonnen.
Ich vertrage die Chemo eigentlich ganz gut. Nur so um den 10. bis 12. Tag bin ich etwas schlapp und habe dann auch unter Knochenschmerzen zu leiden was wohl an der Neulasta liegt.

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 14.01.2011 12:00

auch wenns kein schöner anlass ist: willkommen im forum.

ich hoffe, dass du alles so nebenwirkungsarm wie möglich überstehst. immer den kopf oben halten.

Michiel

Beitragvon Michiel » 14.01.2011 14:46

Danke.

Den Kopf halte ich immer oben.
Was die Nebenwirkungen angeht, so hab ich immer so um den 10. bis 12. Tag Knochenschmerzen und bin ziemlich schlapp.
Vom Prednisolon bekomme ich zeimlichen Hunger.
Ich kann ständig essen und esse alles durcheinander. (ist nicht schlimm, ich glaube ich kann es vertragen.)
Die Knochenschmerzen kommen wohl von der Neulasta.
Die anderen Medikamente vertrage ich ganz gut.
Stadium 3 E B
Studie HD 18
Beacopp Esk.
14.12.10 beginn des ersten Zyklus
04.01.11 beginn des zweiten Zyklus
19.01.11 CT
25.01.11 PET pos. (d.h. 8x beacopp esk.)
26.01.11 beginn des dritten Zyklus
15.02.11 begin des vierten Zyklus

DieJule

Beitragvon DieJule » 14.01.2011 15:01

Auch von mir ein willkommen. Ist ja krass das sie dir ein Stück der Lunge rausnehmen mussten. Mit Husten und Bronchitis die sehr stark ausgeprägt war fing das bei mir auch an..aber nich so wie bei dir. Dann wünsch ich dir noch eine erträgliche rest chemo zeit.
Lg jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Gugsi

Beitragvon Gugsi » 14.01.2011 16:53

Hallo Michiel!
Willkommen hier im Forum!
Tja, die Knochenschmerzen sind ein Hund, die bösen!!
Aber bei mir wars beim ersten Mal am Schlimmsten. Ich gewöhn mich immer mehr dran und sie kommen mir auch nimmer so stark vor wie am Anfang.
Jaja und den Heißhunger vom Prednisolon kennt wohl auch fast jeder hier. ;)
Aber immer noch besser als Dauer-Schlecht-Sein. ;) Ich bin ja froh drüber, dass mir das Essen schmeckt. :)
Na dann wünsch ich dir alles Gute für deine Chemo. Kopf hoch und durchhalten! ;)
Liebe Grüße,
Gugsi.

Sabine65

Beitragvon Sabine65 » 15.01.2011 20:12

Ein herzlichen Willkommen auch von mir!

Auch wenn kein schöner Anlass - merkt dir eins - egal, was ist, es ist zum aushalten und auch du schaffst das.
Du hörst dich noch gut an. Meinen Respekt! Dann hast du es einigermaßen gut verkraftet, nach solch einer großen OP diese Diagnose. Das war für mich ein großer Schock.

Wünsche dir weiterhin alles Gute

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Michiel

Beitragvon Michiel » 15.01.2011 23:08

Ich danke Euch für die guten Wünsche.
Im Moment geht es mit wieder einigermaßen gut. Die schmerzen hab ich wohl für diesen Zyklus überstanden.
Man macht sich aber schon so seine gedanken.
Hoffentlich ist am 25 beim PET alles gut;
Wie ist es nach der Therapie?;
Wird wieder alles gut?.
Ihr kennt das sicherlich auch alle.
Eigentlich gehe ich ja immer erhobenen Hauptes durchs Leben.
Im Moment fällt mir das allerdings etwas schwer. Vielleicht denke ich auch zuviel nach.
Ich versuche immer für andere stark zu sein.und zeige nach außen keine schwäche. ( Vielleicht sollte ich das mal.)
Ist das normal, daß man mal ein Tief hat?
Habt ihr das auch schon gehabt?
Wie seid Ihr damit umgegangen??

Fragen über Fragen.
Ich bin wirklich dankbar, daß hier so viele Hilfsbereite Leidensgenossen sind.
Ich danke Euch vielmals.
Stadium 3 E B

Studie HD 18

Beacopp Esk.

14.12.10 beginn des ersten Zyklus

04.01.11 beginn des zweiten Zyklus

19.01.11 CT

25.01.11 PET pos. (d.h. 8x beacopp esk.)

26.01.11 beginn des dritten Zyklus

15.02.11 begin des vierten Zyklus

Astrid1961

Beitragvon Astrid1961 » 16.01.2011 11:13

Hallo,

willkommen.... du kommst ja (fast) aus meiner Nachbarschaft *g*

Nach dieser Diagnose, auch wenn mit guter Prognose - kann man verdammt schwach sein ...
Deine innere Stärke brauchst du für die Behandlungszeit und nicht um den Kopf hochzutragen gegenüber den "anderen" ...

Natürlich muss man stark sein - und man IST stark wenn man diesem fiesen Freund MH die Zähne zeigt. :lol:

MH ist keine Erkältung die man mal eben so abtut und wo man wieder einfach zum Alltag rübergeht ....

Man steht vor einem Abgrund... aber man muss nicht runterspringen, sondern Anlauf nehmen und RÜBERspringen..... *g*.....

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Gugsi

Beitragvon Gugsi » 17.01.2011 10:26

Klar hat wohl jeder hier seine Höhen und Tiefen.
Manchmal ist man ganz unten und will einfach nicht mehr, fragt sich, ob es denn überhaupt Sinn hat, das alles durchzuhalten, weil man nicht weiß, ob der blöde MH nicht doch am Ende gewinnt. Aber diese Tiefen braucht man vielleicht, um danach wieder positiv zu denken. Denn er ist besiegbar und man muss die Chemo einfach nur durchhalten und mit möglichst wenig Verlusten überstehen. Wie´s danach ist, kann man nicht generalisieren, denn jedem geht´s ein wenig anders, was ich jetzt so mitbekommen hab. Manchen gehts gut und manche haben noch Nachwirkungen. Aber Hauptsache ist: Wir überleben!! ;)

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“