neuer Therapiestandart in mittleren Stadien

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
1984mCH
Beiträge: 86
Registriert: 12.08.2010 16:06

neuer Therapiestandart in mittleren Stadien

Beitragvon 1984mCH » 06.12.2010 23:31

Neuer Therapiestandard: Hodgkin-Patienten im mittleren Stadium

Wissenschaftler der Uniklinik Köln konnten zeigen, dass eine frühe Intensivierung der Chemotherapie mit zwei Zyklen BEACOPP eskaliert plus zwei Zyklen ABVD gefolgt von einer Radiotherapie bei Hodgkin-Patienten im mittleren Stadium zu einer besseren Tumorkontrolle führt, als wenn Patienten mit Standardchemotherapie bestehend aus vier Zyklen ABVD plus Radiotherapie behandelt wurden.06.12.2010

Das erfolgreichere Therapiekonzept wird in der Folgestudie HD-17 als neue Standardtherapie verankert.

In ihrer früheren HD-8 Studie hatte die Forschergruppe bei Hodgkin-Patienten im mittleren Stadium durch einen kombinierten Therapieansatz bestehend aus einer Chemotherapie mit vier Zyklen ABVD (Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbacin) und einer 30 Gy Involved-Field-Radiotherapie, eine Behandlung, bei der nur die vom Lymphom betroffenen Körperregionen bestrahlt werden, Gesamtüberlebensraten von 91 Prozent erzielt. In der Nachbeobachtungszeit hielt der Therapieerfolg bei 83 Prozent der Patienten über fünf Jahre an (Freedom from Treatment Failure = FFTF), die Therapie versagte jedoch bei 17 Prozent der Patienten.

In der aktuell vorgestellten HD-14-Studie wurde untersucht, ob durch die frühzeitige Intensivierung der chemotherapeutischen Behandlung (Stadium I A, I B oder II A mit einem oder mehreren Risikofaktoren bzw. Stadium II B mit bestimmten Risikofaktoren) bessere Ergebnisse erzielt werden können als mit der Standardtherapie. Insgesamt wurden 1655 Patienten zufällig zwei verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt. Als Chemotherapie erhielten sie entweder vier Zyklen ABVD (Standardarm) oder zwei Zyklen BEACOPP eskaliert (Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison) gefolgt von zwei Zyklen ABVD (experimenteller Arm). Anschließend wurden die vom Lymphom betroffenen Körperregionen aller Patienten durch eine Involved Field Radiotherapie mit 30 Gy bestrahlt.

In beiden Behandlungsgruppen sprachen zunächst 95 Prozent der Patienten auf die Therapie an. Mit einer medianen Beobachtungszeit von 42,4 Monaten (3,5 Jahre) wurde dann analysiert, in welcher Behandlungsgruppe es über vier Jahre häufiger zum Therapieversagen kommt, beziehungsweise es wurde die Zeitspanne gemessen, in der diese Formen des Therapieversagens nicht aufgetreten sind.

Es zeigte sich, dass die FFTF-Rate im Standardarm mit 89,3 Prozent (4x ABVD) deutlich niedriger lag gegenüber 94,7 Prozent im experimentellen BEACOPP-Arm (p=0,0001) – mit der intensiveren Behandlung also mittelfristig bessere Ergebnisse erzielt wurden, als mit der bisherigen Standardtherapie. Trotz etwas höherer hämatopoetischer Nebenwirkungen gab es zwischen beiden Therapiearmen keinen Unterschied bei der behandlungsassoziierten Mortalität oder bei sekundären Neoplasien. Bezüglich des Gesamtüberlebens konnte zwischen beiden Armen noch kein Unterschied festgestellt werden.

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass eine frühe Intensivierung der Therapie durch die eskalierte BEACOPP-Chemotherapie bei Hodgkin-Patienten im mittleren Stadium zu einer insgesamt besseren Tumorkontrolle führt", sagte Studiengruppenleiter Professor Andreas Engert. "Die effektivere Therapie bestehend aus zwei Zyklen BEACOPP eskaliert, zwei Zyklen ABVD gefolgt von einer Involved Field Strahlentherapie mit 30 Gy stellt im Rahmen zukünftiger GHSG-Studien den neuen Behandlungsstandard für Patienten in mittleren Stadien dar."

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 07.12.2010 01:02

Ich bin der Meinung, dass es noch nicht lang genug her ist, um wirklich Ergebnisse veröffentlichen zu können. Ich hatte (zum Glück!) die bisher beste Therapie, laut Studien aber bei mir ist das alles noch nicht lang her, also sagt das nichts über die 5 Jahresrate aus. Das wird sich alles erst auf lange Zeit zeigen und rechnen.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

Beitragvon Alex2010 » 07.12.2010 12:40

Da 1984mCH von Quellenangaben offenbar nicht viel hält, trage ich mal eine nach:

http://www.medizin-aspekte.de/2010/12/400179_13149.html


Miime hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es noch nicht lang genug her ist, um wirklich Ergebnisse veröffentlichen zu können. Ich hatte (zum Glück!) die bisher beste Therapie, laut Studien aber bei mir ist das alles noch nicht lang her, also sagt das nichts über die 5 Jahresrate aus. Das wird sich alles erst auf lange Zeit zeigen und rechnen.


Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber ich find eine Beobachtungszeit von 3,5 bzw 4 Jahren eigentlich schon relativ aussagekräftig, zumal ja die Tendenz Beacopp+ABVD besser als nur ABVD ganz klar erkennbar ist. Insofern dürfte die 5-Jahresrate auch sehr sicher besser sein als bisher.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

Benutzeravatar
lilli
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2010 12:03
Wohnort: Pleidelsheim

Beitragvon lilli » 09.12.2010 17:36

Wow, das verunsichert mich jetzt doch etwas. :shock:

Ich habe vor 2 Wochen mit 4 Zyklen ABVD angefangen (morgen 2. Gabe). Der Doc hat lange hin- und herüberlegt und auch mit anderen Ärzten gesprochen und sich dann für ABVD entschieden.

Na, dann hoffe ich mal, daß es trotzdem die richtige Entscheidung war. Die Chancen sind ja so oder so recht gut (rede ich mir zumindest ein). :)
MH Stadium IIa+RF (erhöhte BSG)
4xABVD
26.11.2010-14.3.2011
Bestrahlung 28.4.-13.5.2011 mit 24Gy

Zur Belohnung AHB in Freiburg von 9.-30.6.!

Es lohnt sich immer zu kämpfen!

Benutzeravatar
annicore
Beiträge: 54
Registriert: 21.11.2010 18:18
Wohnort: düsseldorf

Beitragvon annicore » 09.12.2010 18:05

ich hab vorgestern mit der therapie begonnen.

bekomm 2xbeacopp esk. und 2xabvd-wie oben gesagt.
bin gespannt ;)
MH Stadium IIA
2xBeacopp esk.& 2xABVD (11.2010 bis 3.2011)
Bestrahlung 17mal ab 07.04. (insg. 30Gy)

1.NU: 27.06.2011-alles ok!
2.NU: 09.2011-alles ok!
3.NU: 01.2012-alles ok!

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... ght=#82436


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste