Was gab´s zu essen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gaby

Was gab´s zu essen?

Beitragvon Gaby » 26.07.2004 16:16

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie habe ich das Gefühl ich habe meinen Appetit und meinen Hunger im Behandlungsraum gelassen, seit meiner 1. Chemo (23.07) kann ich einfach kein Nahrungsmittel für mich entdecken, welches ich jetzt mit Genuss essen könnte.
Ging es euch auch so? Vor allem aber, habt ihr ein paar Ideen für mich, vielleicht kommt ja dann meine Lust auf Essen zurück.
PS: Hab das Forum einmal komplett durchgeblättert, aber leider noch nicht viel darüber gefunden!!

GLG Gaby

Eva

Beitragvon Eva » 26.07.2004 17:18

Hallo Gaby,

das ging Chris ähnlich - und dann haben wir entdeckt, dass ihm Milchshakes mit Obst (aus dem Mixer) und Joghurts super-lecker schmecken -und in die Milchshakes habe ich Vanille oder Schoko-Eis mit reingetan wegen der Kalorien.

Und nach der 2./3. kam auch der Appetit wieder!!!

Wenn Du Angst hast, dass Du abnimmst: Chris hat ausserdem Orthomolen aus der Apotheke genommen - und er hat während der Chemo-Zeit 3-4 Kilo zugenommen und musste schon wieder aufpassen, dass es nicht zu viel wird 8)

Alles Gute, das wird schon wieder!

Liebe Grüße

Eva

Matthias
Beitragvon Matthias » 26.07.2004 17:44

hi gaby,

wenn du auf überhaupt gar nix gelüste hast, dann isses schon ganz schön schwer dir ein paar tipps zu geben. ein weiteres problem ist natürlich, dass sich über geschmack bekanntlich sehr gut streiten lässt.

ich habe damals in den phasen völliger hunger- und lustlosigkeit das kochen als hobby entdeckt. ich habe schon immer gekocht, aber seit dieser zeit ist es mein hobby. ich habe alles ausprobiert, leider nicht immer mit großem erfolg. einige meiner super-menüs sind samt pfanne (topf) in der tonne gelandet. eins kann ich aber sagen: ÜBUNG macht den meister. ich koche heute so gut wie noch nie und wenn ich meiner familie und meinen freunden glauben darf, dann schmeckt es auch noch richtig gut.

was ich dir damit eigentlich nur sagen will, ist, dass du viel ausprobieren musst. oft kommt mit dem essen der hunger oder die lust auf eine bestimmte sache. versuch es einfach mal.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

armin

Beitragvon armin » 26.07.2004 18:35

hallo Gaby
ich würde auch sagen fang die mal an was zu bruzeln, oder gehe in einen Supermarkt und nimm das mit was Du gerade siehst und meinst es könnte Dir schmecken.
Sei froh daß der Cortisonbedingte Heißhunger Dich noch nicht ereilt hat, denn damit hatten ja die meisten kilomäßig zu kämpfen.
Also laß Dirs schmecken, im wahrsten Sinne des Wortes.
Liebe Grüße
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 26.07.2004 19:13

Kein HUnger/Appetit nach Chemos??

Oh nee, bei mir genau das gegenteil. Wie Armin schon gesagt hat... Dank Kortison habe ich 15 Kilo (!) zugenommen! Egal ob es mir geschmeckt hat oder nicht. Ich hatte immer Hunger!

Milchshakes haben mir auch sehr gut geschmeckt :-)

LG Corinna

Helga74

Beitragvon Helga74 » 26.07.2004 19:22

Hallo Gaby,

bei mir war es ein ständiger Wechsel zwischen Heißhungerattaken und Appetitlosikeit. Wenn ich einige Tage gar nichts essen mochte, habe ich meistens eiskalte Fruchtsäfte (100% Fruchtgehalt) getrunken. Eis war auch ein Klassiker und hat mir eigentlich immer geschmeckt.

LG Helga

sassi

Beitragvon sassi » 27.07.2004 08:34

hallo gaby

ich hatte eigentlich (dank cortison) auch immer zu viel hunger. hab auch unmengen an schokolade verdrückt und dann wieder zu gemüse und bananen gegriffen, weil ich ja auch gesund leben sollte.

was soll ma da wirklich raten?
versuch halt so gesund wie möglich zu essen, das kann erst mal gar nicht schaden und dann heißt es ja auch "mit dem essen kommt der appetit".
probier dich mal durch.

ich bin mir aber sicher, dass dieses problem 100 % wieder weggeht.

alles gute weiterhin
"think positiv"

sassi

Mara

Beitragvon Mara » 27.07.2004 08:51

Hallo Gaby,
ich hatte die erste Chemo auch am Freitag und konnte am Freitag ueberhaupt nichts essen. Langsam ging es dann etwas besser und seit gestern ist mein Appetit zum Glueck wieder da.
Vielleicht dauert es bei Dir ein bisschen laenger...
Ich wuensche Dir, dass Du ganz bald auch wieder mit Genuss essen kannst.
Lieben Gruss,
Mara

Gaby

Beitragvon Gaby » 27.07.2004 13:23

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Das mit den Shakes hört sich gut an, dass werde ich mal ausprobieren.
Außerdem hatte ich gestern Abend tatsächlich mal auf etwas Hunger, nämlich auf ein Schwarzbrot mit Schinken und Pfeffer. :lol: Mal abgesehen davon dass ich seit drei Jahren Vegetarierin bin, fand ich das schon mal als guten ersten Schritt in die richtige Richtung. Problem war nur, dass ich wegen der vegetarischen Ernährung grade nicht mit Schinken im Kühlschrank aufwarten konnte und es nach 20.00 Uhr war und kein Geschäft in meiner Umgebung meine Gelüste hätte mehr befriedigen können (ich war immer schon für 24 Stunden Öffnungszeiten)! :x

Ihr werdet recht haben, es wird schon wieder werden.
LG an alle
Gaby

Zurück zu „Morbus Hodgkin“