Protokolle der Studien HD16, HD17, HD18

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Protokolle der Studien HD16, HD17, HD18

Beitragvon Sabi » 05.02.2010 14:20

Hallo,

dachte es wäre mal sinnvoll, einen eigenen Thread für die neuen Studienprotokolle HD16, HD17 und HD18 zu eröffnen.

Interessant ist zu erwähnen, das wohl ursprünglich HD17 anders geplant war (Vergleich 4x ABVD mit 4x EACOPP 14-tägig - Weglassen von Bleomycin und Reduktion von Adriamycin). Scheint wohl aufgrund der Tatsache das die Ergebnisse des Versuchsarm der Studie HD14, die besten je erzielten sind (für mittlere Stadien), geändert worden zu sein. Der Versuchsarm der HD14 ist jetzt Standardtherapie.
Ebenfalls ist man durch Langzeitauswertungen von Vorläuferstudien dazu gekommen, bei HD16 und HD17 die Bestrahlung von 30 auf 20 Gy zu ändern und diese Bestrahlungsdosis als wohl ausreichend zu betrachten. Bei HD18 bleibt bisweilen die Bestrahlungsdosis von 30 Gy.


Protokoll HD16 (frühe Stadien)

:arrow: Alle Patienten erhalten als Chemotherapie 2x ABVD (Standardarm A, Versuchsarm B)
:arrow: Nach Beendigung der Chemotherapie erhalten alle Patienten generell ein PET (Standardarm A, Versuchsarm B)
:arrow: Standardarm A: Unabhängig vom PET Ergebnis wird eine involved field Bestrahlung mit 20 Gy an die Chemotherapie angeschlossen
:arrow: Versuchsarm B:
--> PET positiv: Anschluss einer involved field Bestrahlung mit 20 Gy an die Chemotherapie
--> Pet negativ: Keine weitere Behandlung und Ende der Therapie


Protokoll HD17 (mittlere Stadien)

:arrow: Alle Patienten erhalten als Chemotherapie 2x Beacopp esk. + 2x ABVD (Arm A, Arm B, Arm C, Arm D)
:arrow: Nach Beendigung der Chemotherapie erhalten alle Patienten generell ein PET (Arm A, Arm B, Arm C, Arm D)
:arrow: PET negativ
--> Arm A: Unabhängig vom negativen PET Ergebnis wird eine involved field Bestrahlung mit 20 Gy an die Chemotherapie angeschlossen
--> Arm B: Keine weitere Behandlung und Ende der Therapie
:arrow: PET positiv
--> Arm C: Anschluss einer involved field Bestrahlung mit 20 Gy
--> Arm D: Anschluss einer involved node Bestrahlung mit 20 Gy


Protokoll HD18 (fortgeschrittene Stadien)

:arrow: Alle Patienten erhalten eine Chemotherapie von 2x Beacopp esk. (Arm A, Arm B, Arm C, Arm D)
:arrow: Nach Beendigung der Chemotherapie erhalten alle Patienten generell ein PET (Arm A, Arm B, Arm C, Arm D)
:arrow: PET positiv
--> Arm A: 6 weitere Zyklen Beacopp esk.. Nach Beendigung der 6 weiteren Zyklen erfolgt nochmals ein PET. Bei nochmals positiven PET und Lymphomresten größer/gleich 2,5 cm erfolgt eine involved Bestrahlung mit 30 Gy. Ansonsten Ende der Therapie.
--> Arm B: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. + Rituximab. Nach Beendigung der 6 weiteren Zyklen erfolgt nochmals ein PET. Bei nochmals positiven PET und Lymphomresten größer/gleich 2,5 cm erfolgt eine involved Bestrahlung mit 30 Gy. Ansonsten Ende der Therapie.
:arrow: PET negativ
--> Arm C: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. Es erfolgt generell nach Beendigung der 6 weiteren Zyklen keine nochmalige Überprüfung durch PET. Generell keine Bestrahlung und Ende der Therapie.
--> Arm D: 2 weitere Zyklen Beacopp esk. Es erfolgt generell nach Beendigung der 2 weiteren Zyklen keine nochmalige Überprüfung durch PET. Generell keine Bestrahlung und Ende der Therapie.
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 08.02.2010 18:40

Hallo Sabi,

ich hänge mich mal mit meiner Frage an die Studienprotokolle an, obwohl es nicht ganz passt.
Ich bin nach Studie HD 13 behandelt worden und habe jetzt schon im Internet mehrfach nach dem Nachsorgeplan gesucht. Ich meine, ich hätte ihn auch mal irgendwann gefunden, z.B. kann ich mich daran erinnern, dass eine LuFu erst nach 12 Monaten ansteht. Jetzt finde ich diesen verflixten NU-Plan aber nicht mehr. Da ich ja mit den Nachsorgeuntersuchungen erst im April anfange, würde mich natürlich interessieren, was wann alles untersucht wird (Herz usw.).

Kann mir jemand einen Link verraten oder mir seine Erfahrungen als "alter" HD13er mitteilen?

Vielen Dank, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 09.02.2010 11:32

Hallo Marion,

ich poste dir hier mal den Nachsorgeplan. Ist bereits in einem anderen Thread, aber schadet ja nichts, wenn es zweimal drinsteht.
Die Nachsorgeuntersuchungen sind für alle Stadien gleich.

Hier ein Schreiben bezüglich der Nachsorgeuntersuchungen innerhalb der Studie HD 14, von der Uniklinik Köln.

Patienteninformation zu Nachsorgeuntersuchungen

Qualtitässicherungsprotokoll zur Primärtherapie des Hodgkin Lymphoms HD14 für mittlere Stadien


Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
nach Therapieende und dem Abschlußstaging sieht die Deutsche Hodgkin Studiengruppe (DHSG) zu Ihrer Sicherheit regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen vor. Je länger die Therapie zurück liegt, desto länger werden auch die Untersuchungsabstände (siehe Tabelle unten).
Bitte lassen Sie die Nachsorge mit den unten genannten Untersuchungen von Ihrem betreuenden Arzt durchführen. Grundsätzlich sollten Sie sich immer Ihrem Arzt vorstellen, wenn Ihnen körperliche Veränderungen auffallen (z.B. neu aufgetretene Lymphknotenschwellungen, Nachtschweiß, Fieber)

Untersuchungen durch Computertomografie (CT) sind nach dem Abschlußstaging nur in besonderen Fällen notwendig.

Körperliche Untersuchung
1. Jahr: 3. Monat, 6. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: Alle 6 Monate
ab 5. Jahr: jährlich

Anamnese
1. Jahr: 3. Monat, 6. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: Alle 6 Monate
ab 5. Jahr: jährlich

Laboruntersuchungen (Blutbild und Differentialverteilung, BSG, CRP, TSH)
1. Jahr: 3. Monat, 6. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: Alle 6 Monate
ab 5. Jahr: jährlich

Röntgen Thorax
1. Jahr: 3. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: jährlich
ab 5. Jahr: jährlich

Lungenfunktion
1. Jahr: 12. Monat

Songraphie des Bauches
1. Jahr: 3. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: jährlich
ab 5. Jahr: jährlich
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)



Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)



Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 09.02.2010 16:58

Hallo Sabi,

das ist ja super, vielen Dank! Ich habe mich dumm und dusselig gesucht danach, weder wurde mir ein solcher Nachsorgeplan in die Hand gegeben noch habe ich einen im Internet gefunden. Mein Arzt wollte mir vor längerer Zeit schon einmal einen ausdrucken, aber der Drucker funktionierte nicht.
Jetzt werde ich mir den Plan gleich ausdrucken, dann weiß ich wenigstens, was bei der Nachsorgeuntersuchung auf mich zukommt.
Dass alle Studien die gleiche Nachsorge bekommen, also alle keine CTs mehr, hätte ich ja nicht gedacht. Das ist ja quasi der gelebte onkologische Kommunismus.

Liebe Sabi, noch einmal vielen Dank für Deine Mühe!!! :blumen:

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 09.02.2010 19:40

Das ist irgendwie total schräg. Im Monat 9 nach der Therapie folgt...nichts. Also ich gehe nächsten Monat zum 6-Monatigen und dann habe ich ein halbes Jahr Ruhe.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sunny2009
Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2009 21:36
Wohnort: Essen

Beitragvon Sunny2009 » 09.02.2010 21:15

Hallo Sabi,
das ist ja nun wirklich interessant... ich hatte noch gar nichts von den neuen Studien gehört...
Daher jetzt auch vielleicht "dumme" Fragen... :
Die Studie HD 13 gibts also nicht mehr? Ich wurde danach behandelt. Das heißt nun wurde aus HD 13 HD 16 gemacht??? Und es gibt nur noch 2 mal ABVD? Versteh ich das so richtig?
Ab wann läuft das??
Danke schonmal im Voraus!!
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009

Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig :-)

1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009

Vollremission :-)

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 09.02.2010 21:30

alle Stadien gleich??? Ich muss in knapp 3 Monaten wieder zum CT haben schon einen Termin, warum dann??

Lieben Gruß Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 09.02.2010 22:15

@Katja:

Hi,

offiziell ist das CT nicht vorgesehen, aber bei Unklarheiten oder auch großen Lymphomresten oder vielen zurückgebliebenen und vernarbten , wird es schon noch mal gerne mitgemacht. Bei dir sehe ich die Begründung in dem vorherigen Rezidivverdacht und das jetzt einfach nochmal geschaut werden soll, inwieweit die Reste sich bei dir verhalten sprich "verkleinern" oder "gleich bleiben". Ist einfach nochmal eine 1000% Kontrolle und Sicherheit.

Die Rekrutierung für HD13 wurde am 30.09.2009 geschlossen. Mitte Oktober 2009 lief wohl die Rekrutierung für HD16 an (Bin mir hier aber nicht sicher, ob das tatsächlich dann schon der Fall war, da erst Anfang diesen Jahres entschieden worden ist die Strahlendosis zu senken). Somit bist du noch in HD13 rekrutiert worden.

Arm A von HD13 war ja 2x ABVD und 30 Gy involved field. Das hatt sich auch in der Nachfolgerstudie HD16 nicht geändert. Für die frühen Stadien und mittleren Stadien ohne Risikofaktoren ist das erst einmal jetzt die Standard-Chemotherapie. Neu ist, das nach der Chemotherapie ein PET gemacht wird. Im Standardarm wird dann noch bestrahlt, egal ob das PET positiv oder negativ ist. Neu ist auch die verringerte Strahlendosis, sie beträgt jetzt 20 Gy anstatt 30. Dann gibt es in HD16 einen Versuchsarm und hier wird dann je nach PET-Befund entweder bestrahlt oder nicht bestrahlt.

Hast also die Standardtherapie bekommen, die jetzt vorgesehen ist. Halt nur die höhere Strahlendosis von 30 Gy.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)



Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)



Langzeit-Vollremission

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 09.02.2010 22:17

Oh sorry, hab irgendwie gelesen das die beiden Einträge von 3fachmama kamen... naja, ich benutz jetzt mal wieder meine Ausrede des "Chemobrains" :wink2:.

Also das mit dem CT ist für 3fachmama und das mit den Studien für sunny.
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)



Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)



Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 10.02.2010 08:36

Hatte nach 3 Monaten auch ein CT Katja, genau aus dem Grund, dass ich grössere Reste habe und einen grossen Befall hatte. Sagte dann aber auch, jetzt reichts! 4 CT's innerhalb von 9 Monaten waren genug.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste