Auch neu :)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 31.01.2011 13:37

Huhu ihr lieben, ich hatte jetzt fast zwei Wochen ne Lungenentzündung und muss sagen, dass das echt kein Spaß ist. ich habs zwar nicht so schimm getroffen wie Tobi mit KH und so aber weit davon weg war ich nicht. Ich glaube, dass liegt schon an der Bleolunge, dass es so viel krasser ist als sonst. Im Moment befinde ich mich langsam auf dem Weg der Besserung. Zum Glück. Ich kann nur jedem raten, der Anfänge einer Bronchitis hat auf einem starken Antibiotikum zu bestehen.
Mein Hausarzt hat mich bei meiner Bronchritis abgespeist mit: Kommen Sie in drei Tagen, wenn das Fieber nicht besser ist. Toll, nach den drei Tagen konnt ich nicht mehr aufstehen und war beim Notarzt bzw. der bei mir und nun hab ich endlich das Segen bringende Antibiotikum was nun nach drei Tagen doch Wirkung zeigt. Mann Mann Mann.

So wollt ich mal loswerden, echt nervig das.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 31.01.2011 13:55

Hey Eva,

das klingt ja nicht so gut.... Hoffe, Dir geht es bald wieder besser...
Aber das Dein HA dich so abspeist, nach der Erkrankung, kann ich nicht verstehen.
Bezgl. BleoLunge .. bei mir wurde in den letzten zwei Zyklen darauf verzichtet, da ich aus unerklärlichen Gründen immer mehr Atemprobleme hatte. Mein Onko-Oberarzt wollte mich nicht an einer Fibrose ersticken sehen. Da ich ja eh schon mit Asthma vorbelastet bin, ist er dieses Risiko nicht eingegangen.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.


Ps. Auf eine schwere Zeit während der Chemo hat man uns ja hingewiesen, aber nie, was einem danach noch alles erwartet :roll:
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 31.01.2011 14:31

Ich habe einige Male an Tobi gedacht. Denn die letzte Woche habe ich - das sage ich jetzt nicht einfach so daher - den wohl heftigsten Husten ever eingefangen. Eine Nacht schlief ich kaum, da ich beim Liegen so gewaltigen Hustenreiz hatte. Habe so ziemlich alles geschluckt was man kann. Schleimlöser, Hustensaft, irgendwelche Globuli und natürlich: Ricolaaaaa. Mit der Zeit tat mir der Brustkorb richtig weh und hatte einen echten Druck. Fieber hatte ich aber keines.

Jetzt gehts wieder besser. Aber ich sag euch was: Alleine in den letzten 5 Monaten hatte ich drei grobe Erkältungen und sogar einmal Fieber. Das hatte ich früher so nicht. Und es war jedes Mal deftig und hart. Mein Immunsystem ist wirklich nicht ganz gut aufgestellt wie noch zuvor.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 01.02.2011 10:18

@yoda: Das hört sich aber auch echt nicht gut an. Das Lustige ist ja bei mir: Ich war seit der Chemo nicht einmal krank. Wirklich nicht. Über ein Jahr lang NULL Infekte etc. Hab schon gedacht ich sei nun mega-immun *gg*
Hoffe, dass sich deine Erkältungen bzw. deren Häufigkeiten auch bessern, das Immunsystem muss wohl erst mal wieder üben, üben, üben.
@dani: ja mein Hausarzt ist ein netter aber manchmal zweifle ich auch. Vllt wollte er aber auch, dass mein Immunsystem mal wieder was tut und nicht gleich ein Antibiotikum geben aber ich find halt sowas "auszuprobieren" immer sehr grenzwertig, vor Allem weils auch nicht schön ist, so krank zu sein. Naja.
Kein Bleo bei dir? Bei mir wurds nur vorm letzten ABVD Zyklus vermindert (oder ganz weg gelassen, ich weiss es gar nicht mehr o.O ) weil die LuFu zu schlecht war. Jetzt bin ich so bei 70% oder so, wird immer besser seit der Chemo. Mal sehen was die Nachsorge bringt in 21 Tagen.


Mit der Zeit nach der Chemo hast du übrigens sehr recht. Für Ärzte sind wir mit dem Abschluss der Theapie uninteressant geworden weil gesund. Die eigene Psyche lässt sich aber nich so leicht verarschen.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 01.02.2011 12:11

coachdani hat geschrieben:Ps. Auf eine schwere Zeit während der Chemo hat man uns ja hingewiesen, aber nie, was einem danach noch alles erwartet :roll:


Hallo,

Ich persönlich hätte mir immer ein Center gewünscht, in dem man "danach" hingehen kann und wo sich verschiedene Fachärzte austauschen können über das weitere Vorgehen. So ähnlich wie ein Tumorboard aber ohne Tumor!

@Eva: Gute Besserung! :blumen:
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

Benutzeravatar
Javender
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Javender » 03.02.2011 09:42

Hey! Was du zu deinem Leben schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich musste auch mein Studium für diese Krankheitsgeschichte unterbrechen und das Schlimmste für mich war (neben den furchtbaren ätzenden Nebenwirkungen, die ja auch kaum einer aus dem Bekanntenkreis wirklich nachvollziehen kann), dass ich einfach monatelang nichts anderes machen konnte als krank zu sein. Über was soll ich mit anderen Leuten sprechen außer über diese Terror-Schmerzen, wenn die Leukos dank der Spritzen auf einmal übelst abgehen o.Ä. - dann musst du denen ja vorher erst einmal eine kleine Einführung in die menschliche Anatomie geben...
Aber wenn du wieder deinen Studentenalltag zurückhast, dann wird das sicher eines der besten Gefühl überhaupt sein - ich freue mich schon riesig drauf!!
Lg
Stadium IIA, 1 Risikofaktor: drei Areale, festgestellt 09/2010
Chemo:
2xBEACOPP, 2xABVD, ohne Studie, letzte Chemo Weihnachten 2010
Bestrahlung:
30 Gy, seit 02/2011, letzter Termin: hoffentlich/voraussichtlich/doooch, ganz bestimmt: 18.02.2011!!

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 03.02.2011 18:55

Soooo liebe Miime, tobi und alle andren.

Weil ihr hier soviel vom krank sein redet..habt ihr mich gleich mit angesteckt :D
Seid vorgestern schon halsschmerzen und heute fings an mit husten und Schnupfen und auch bisschen auswurf...also bin ich ab zum Arzt.
Der hat mir ohne das ich danach gefragt habe "Azi-Teva" also ein Antibiotikum verschrieben, das ich 3 tage lang nehmen soll. Ausserdem noch paracetamol.
Hier bei uns geht grad echt ne Grippewelle um, und es ist das erste mal das ich seid der Chemo krank bin.
Ich hoffe das wars jetzt auch erstmal wieder für ein jahr lang..oder so

Lg Jule :)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 03.02.2011 22:09

Hey Ihr Kranken,

meine Tochter hatte neulich auch eine Woche lang eine fette Erkältung, ich war dann eine Woche später natürlich auch dran. Gerade als die Erkältung anfing, in die Bronchien abzurutschen, habe ich "Bronchicum" eingenommen, das ist ein Hustensaft auf der Basis von Thymian. Nach einem Tag merkt man sofort, dass der trockene, bellende Reizhusten in "schleimig" übergeht (sorry, ist eklig, ich weiß), und dann ist der Husten nicht mehr schlimm, einen Tag später ist er ganz weg. Letztes Jahr hat dieser Wundersaft genauso ruckzuck gewirkt. Und früher hatte ich immer ein Mal im Winter eine fette Erkältung mit Husten, der so stark war, dass er einen Brechreiz ausgelöst hat. Und das ging teilweise über Wochen so.

Dennoch appelliere ich natürlich an alle Bleomycin-Geschädigten und Lungenbestrahlten, immer zunächst zum Arzt zu dackeln, insbesondere bei Fieber. Aber für mich ist "Bronchicum" neben den Zytostatika das beste Medikament meines Lebens.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 05.02.2011 08:15

Hallo Ihr..

Genau- ich habe es nun auch..dachte auch, dass ich gar nix bekommen kann- weil jede Erkältungswelle nach der Therapie total an mir vorbei ging.. und nun...

Antibiotikum holen? Heute ist Samtag - das ist doch wieder sch... mit den Vertretungsärzten...
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 05.02.2011 13:19

Ich reihe mich jetzt auch in die Erkältungs-Schlange mit ein... Bin gestern gleich zum HA... Die wollte mich glatt bis Mittwoch schon krank schreiben, weil sie sagt, es ist grad wieder ne Richtige Welle unterwegs und da könne man das mittlerweile auch verantworten...
Ich hab das aber erstmal abgelehnt, da ich die letzten 14 Tage aufgrund meiner Augen-OP ja schon zuhause war.
Sie meinte dann nur, wenn ich am Montag nicht kann, soll ich sofort anrufen und lieber zuhause bleiben, ich bräuchte auch nicht in die Praxis kommen... Sie weiß ja schon Bescheid.
Mittelchen hab ich auch keines bekommen... Ihr Lieblingsmittel ist in dem Falle immer Zink... und das hab ich ja schon bei mir liegen...
Mal schauen, wohin sich das ganze jetzt entwickelt.
MH IV BE (Leberbefall)

Feststellung: Okt 2009

Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010

25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen

28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund

Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 05.02.2011 14:57

Euch allen erst Mal gute Besserung! Es scheint ja echt umzugehen, am besten bleibt man zuhause und begegnet niemandem ^^*
Und Vala: Hol dir lieber das Zeug bevor du damit Tagelang flachliegst, das ist doch auch quatsch!
Marion: ich glaub, das Zeug werde ich mir auch mal besorgen. Wenn es in lockeren, weißlichen Schleim übergeht ists immer gut. *g*
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 30.03.2011 21:47

Ich will nich rumnerven mit meiner Buchgeschichte aber ich wollt trotzdem mal den Link posten zum Interview im Krebsmagazin, das jetzt online ist.

http://www.krebsmagazin.de/de/jump.pl?href=http%3A%2F%2Fwww.krebsmagazin.de%2Fde%2Fartikelarchiv-psyche-bewaeltigung-krebs-ist-doof.pl&httpreferrer=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fq%3Deva+hungershausen_UND_ie%3Dutf-8_UND_oe%3Dutf-8_UND_aq%3Dt_UND_rls%3Dorg.mozilla%3Ade%3Aofficial_UND_client%3Dfirefox-a


Ich hatte Anfang des Monats auch ne ganz tolle Lesung bei der ich auch eine ganz junge (16Jahre) ehemalige Betroffene getroffen habe. Schon krass. Da kmmt man sich mit 23 Jahren schon alt vor..

Trotzdem das Buch und alles was darauf folgte war bisher nur positiv und ich kann wirklich sagen, dass ich nur Positives (bis auf des besch** Raynaud Ding) aus der Krnakheit habe mitnehmen können.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 17.04.2011 20:04

Hey Miime,
bin grad auf Reha und sehe da so ein Heftchen rumliegen. Naja, "Befund Krebs" Deutsches Magazin für Tumorkranke. Ausgabe 1/2011
Da blätter ich so durch und sehe unter Buchtipp DEIN BUCH!
Fand ich echt toll, auch die kurze Beschreibung dazu. Herzlichen Glückwunsch!
LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 18.04.2011 22:59

Was wie wo mein Buch als Buchtipp??? o.O davon weiß ich ja gar nix, kannst du das abfotografieren oder sowas?
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 23.04.2011 00:51

Sorry,
bin schon wieder zuhause. Foto hätte ich auch keinen dabei gehabt. Aber es ist eine kostenlose Broschüre die im Reha-Zentrum bei der Cafeteria rumlag.

Aber Beschreibung war wirklich nett. Mach ich dich jetzt erst recht neugierig?

Vllt. gibt es die Broschüre (dünnes Heftchen ca. DINA 4 groß) auch beim Arzt?!?

LG, Sabine
PS: Hoffentlich findest du es irgendwo!
7/1989: Kleinhirnastrozytom

MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18

09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose

24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!

28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex

02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok

seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste