elchen89 hat geschrieben:hab noch was hier das sollte ich nehmen falls sich schnupfen oder so anbahnt tavianic oder so heisst das aber das schluck ich ja net einfach so.......
Ne, aber bei Fieber und allgemein sehr schlechtem (geschwächtem) Zustand in der Niedrigkeukozytenzeit?
Ich sehe Antibiotika (während der Therapie) entspannter. Habe heute früh pflichtschuldig meine sechste Tavanic eingeworfen. Da ich in der Zeit von März bis Juli ohnehin gut Hundert geschluckt habe, kommt es auf sieben Stück mehr auch nicht an. Und das Cotrim (forte) ist ja die normale Low-Dose-Anitbiose. Das wirkt so gut wie gegen kaum was, aber eben gegen den gefährlichen Lungenentzündungskeim, der bei Aidspatienten so oft für Komplikationen sorgt. Deswegen verschreiben es unsere Onkos gern prophylaktisch, weil man mit diesem Keim (Bakterium) sehr ärgerliche Komplikationen bekommt (z.B. Otto - Andrea hatte Dein Mann denn Cotrim im Programm ??). Die Low-Dose-Antibiose ist aber keine Generalversicherung gegen Bakterien und schon gar nicht gegen Viren. Und die Magen-Darm-Dingens sind leider meistens Viren. Leider oder vielleicht auch gut so, weil Viren normalerweise doch nicht so gefährlich für den Körper werden können wie gemeine Bakterien.
Noch ein Wort zum Fieber: Abends ist das Fieber ja meistens höher. Also wenn Du über die 38,5 gehst oder irgendwelche andere Anzeichen von Komplikationen bekommst, dann gehst Du doch bitte trotzdem in die Klinik. Panik hin oder her.
Ich kann Deine Angst SEHR GUT (!) nachvollziehen. Ich hab gegen Ende der Therapie auch so komische Anwandlungen, aber mir schwirrt dieser Satz noch im Ohr, den mir meine Onkologin am Anfang mit nach Hause gegeben hat: Dass bei Infektionen jede Stunde 6% mehr Überlebenswahrscheinlichkeit bringen. Statistisch. D.h. im Schnitt ist man mit einer bösen Infektion als chemogeschwächter Mensch nach etwa 15 Std. ohne Behandlung tod.
Und das zweite und vielleicht noch wichtigere: Immunsuppressiv wirkende Medikamente wie das Prednisolon können Infekte verschleiern. D.h. was immer Du hast, könnte Dir jetzt normalerweise vlt. 39,0 oder 40,0 Fieber bescheren, aber durch das Kortison misst Du eben nur 38,5. Also ist 38,5 unter Kortison schon eine bedenkliche Temperatur und darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden!!!!
Elchen, ich will keine Panik machen, aber miss ordentlich und regelmäßig (mind. jede Stunde) und schau zu, dass Du's jetzt in der Zielgerade nicht verbockst! Hörst Du?
T.
LG T.