Hallo,
mich würde mal interessieren wie Ihr das so handhabt mit den Nachsorgeuntersuchungen, ob Ihr da einen Tag Urlaub nimmt, oder wie das so bei Euch läuft.
Bei mir dauert die ganze Prozedur meistens von 9 bis 15 Uhr, habe auch noch am gleichen Tag mein Arztgespräch, in dem die Befunde besprochen werden - was sehr gut ist, denn dann wird man nicht noch mehr auf die Folter gespannt.
Für alle die schon bei Ihren Nachsorgeuntersuchungen sind und auch für die, die noch in Therapie sind, alles alles Gute und viel viel Gesundheit.
Es würde mich freuen, zu hören, wie das so bei Euch läuft.
Viele Grüße
Steffi
Nachsorgeuntersuchungen
Ich mache meistens die ct Aufnahmen usw. und eine Woche später die Auswertung beim Arzt. Wenn ich bis dahin nichts von ihm höre, kann ich mit sehr gutem Gewissen hingehen. Ich mag die Taktik, weil man unterbewusst auf den Tag zusteuert und vor sich hinlebt und wenn der Tag kommt, dann weiß man schon das alles in Ordnung ist.
Hallo!
Bei meiner ersten Nachsorge (hatte ja erst eine) habe ich es so gemacht, dass ich die Untersuchungen, die Blutentnahmen und das Gespräch bei meiner Ärztin (wie es mir geht, ob ich irgendwelche Beschwerden hätte usw) am Nachmittag gemacht habe und ich mit meiner Ärztin dann vereinbart habe, dass die sich melden, wenn etwas ist. So haben wir es auch mit der Abschlussuntersuchung gemacht.
LG Corinna
Bei meiner ersten Nachsorge (hatte ja erst eine) habe ich es so gemacht, dass ich die Untersuchungen, die Blutentnahmen und das Gespräch bei meiner Ärztin (wie es mir geht, ob ich irgendwelche Beschwerden hätte usw) am Nachmittag gemacht habe und ich mit meiner Ärztin dann vereinbart habe, dass die sich melden, wenn etwas ist. So haben wir es auch mit der Abschlussuntersuchung gemacht.
LG Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission
Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission
Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen
- Axel B.
- Administrator
Also ich gehe ein paar Tage vorher zum Arzt und lass mir Blut abnehmen, da manche Werte in einem externen Labor ermittelt werden. Das dauert so zwei Tage. Dann lasse ich mir relativ früh einen Termin geben (reduziert die Wartezeiten). Dann gibts EKG, Ultraschall, Röntgen des Thorax (kein CT, sind mir zu viele Strahlen) und körperliche Untersuchung. Das ganze dauert dann so zwei Stunden. Dann sind auch schon alle Ergebnisse da und werden in einem abschließenden Gespräch mit dem Doc besprochen. Anschließend geht's - bis jetzt immer erleichert - nach hause.
Ich gehe morgens so gegen 9.00 Uhr in die Onkologische Ambulanz, erstmal Anmeldung Papierkram usw. Dann gleich zum Bluttest, Eiweiße, HB, Leukos und BSG. Dann zum Ultraschall und dann in die Sprechstunde, bis dahin sind die Blutwerte fertig. Körperliche Untersuchung und Befragung und ausfüllen des WICHTIGEN Studienfragebogens. Danach gehe ich dann zum Röntgen. Wenn die kommende Woche kein Anruf kommt, bin ich erlöst.
Aber meist sagt der Ultraschall schon das meiste aus und gibt mir Sicherheit. Danach bin ich immer total fertig nach diesem Tag, da muss ich mir frei nehmen und mache dann auch meist nix mehr, ich bin da meist immer doch zu aufgeregt an diesem Tag.
Alles Gute
Doreen

Aber meist sagt der Ultraschall schon das meiste aus und gibt mir Sicherheit. Danach bin ich immer total fertig nach diesem Tag, da muss ich mir frei nehmen und mache dann auch meist nix mehr, ich bin da meist immer doch zu aufgeregt an diesem Tag.
Alles Gute
Doreen
Hallo,
also ich bin im Moment recht unzufrieden mit dem Ablauf der Nachsorge. Meine erste soll Ende des Monats sein. Aber ich musste mich durch sämtliche Stationen durchkämpfen. Keiner wollte mehr für mich zuständig sein. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Dann hat sich die Station, auf der ich Chemo gemacht hat, bereiterklärt die erste Nachsorge zu machen und wollten mich für einen Termin zurückrufen - tja das ist jetzt über eine Woche her.
Dann hab ich in der Ambulanz angerufen, bei dem Arzt, bei dem ich vor der Chemo war. Da hab ich einen Termin für den 26. bekommen und sie wollten mich wegen eines CT Termins zurückrufen - das ist jetzt eine Woche her. Ich komme mir echt verarscht vor.
Von Blutabnahme oder anderweitigen Untersuchungen war auch keine Rede
Ärzte nerven echt.
Katrin
also ich bin im Moment recht unzufrieden mit dem Ablauf der Nachsorge. Meine erste soll Ende des Monats sein. Aber ich musste mich durch sämtliche Stationen durchkämpfen. Keiner wollte mehr für mich zuständig sein. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Dann hat sich die Station, auf der ich Chemo gemacht hat, bereiterklärt die erste Nachsorge zu machen und wollten mich für einen Termin zurückrufen - tja das ist jetzt über eine Woche her.
Dann hab ich in der Ambulanz angerufen, bei dem Arzt, bei dem ich vor der Chemo war. Da hab ich einen Termin für den 26. bekommen und sie wollten mich wegen eines CT Termins zurückrufen - das ist jetzt eine Woche her. Ich komme mir echt verarscht vor.
Von Blutabnahme oder anderweitigen Untersuchungen war auch keine Rede

Ärzte nerven echt.
Katrin
Hallo Kathrin,
versuche doch die Nachsorge in einer onkologischen Praxis und nicht im KH zu machen. Dort ist es normalerweise etwas persönlicher, da die Ärzte nicht immer wechseln. Es gibt sogar Gemeinschaftspraxen mit Radiologie. Falls nicht, arbeiten solche Praxen in der Regel mit einem bestimmten Radiologen zusammen, der dann das CT macht.
Grüße
Elisabeth
versuche doch die Nachsorge in einer onkologischen Praxis und nicht im KH zu machen. Dort ist es normalerweise etwas persönlicher, da die Ärzte nicht immer wechseln. Es gibt sogar Gemeinschaftspraxen mit Radiologie. Falls nicht, arbeiten solche Praxen in der Regel mit einem bestimmten Radiologen zusammen, der dann das CT macht.
Grüße

Elisabeth