Hallo,
soviel ich weiß ist die Studie HD 14 abgeschlossen und ausgewertet.
Nun meine Frage ?
Kennt einer das Ergebnis dieser Studie, denn ich hab gehört, dass die derzeitige Standardbehandlung die damaligen Medikation der HD14 sein soll.
mfg. Franz
Auswertung HD14
Hallo Franz,
ich weiß nicht, ob die HD14 tatsächlich schon geschlossen ist oder nicht. Unabhängig davon kann die Studie noch nicht ausgewertet sein.
Laut Protokollsynopse HD14 war bei der Studie eine Rekrutierungsdauer von 5 Jahren und eine Beobachtungsdauer von 8 Jahren geplant. D. h. dass die Patienten, die gleich zu Beginn der Studie 2003 aufgenommen wurden noch bis 2011 beobachtet werden, es sei denn sie haben ein Rezidiv bekommen oder sind aus anderen Gründen aus der Studie ausgeschieden. Angenommen die letzten Patienten wurden 2008 aufgenommen, werden diese "letzten" Patienten auch 8 Jahre, also bis 2016 beobachtet.
Somit gibt es vielleicht eine erste Zwischenauswertung, aus der eventuell eine anfängliche Überlegenheit des einen Behandlungsarmes gegenüber des anderen Behandlungsarmes erkennbar ist, daraus kann man dann aber noch nicht die eigentlichen Endergebnisse ablesen.
Viele Grüße
Helga
ich weiß nicht, ob die HD14 tatsächlich schon geschlossen ist oder nicht. Unabhängig davon kann die Studie noch nicht ausgewertet sein.
Laut Protokollsynopse HD14 war bei der Studie eine Rekrutierungsdauer von 5 Jahren und eine Beobachtungsdauer von 8 Jahren geplant. D. h. dass die Patienten, die gleich zu Beginn der Studie 2003 aufgenommen wurden noch bis 2011 beobachtet werden, es sei denn sie haben ein Rezidiv bekommen oder sind aus anderen Gründen aus der Studie ausgeschieden. Angenommen die letzten Patienten wurden 2008 aufgenommen, werden diese "letzten" Patienten auch 8 Jahre, also bis 2016 beobachtet.
Somit gibt es vielleicht eine erste Zwischenauswertung, aus der eventuell eine anfängliche Überlegenheit des einen Behandlungsarmes gegenüber des anderen Behandlungsarmes erkennbar ist, daraus kann man dann aber noch nicht die eigentlichen Endergebnisse ablesen.
Viele Grüße
Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"
hallöchen,
mein arzt sagt, arm A (4xABVD) sei geschlossen worden, weil sich während der studie gezeigt habe das arm B ( 2xbeacopp 2x ABVD) die überlegene variante sei. da ich erst vor zwei wochen mit HD14 Arm B angefangen habe, kann die stuie noch nicht vorbei sein. gruß julia
mein arzt sagt, arm A (4xABVD) sei geschlossen worden, weil sich während der studie gezeigt habe das arm B ( 2xbeacopp 2x ABVD) die überlegene variante sei. da ich erst vor zwei wochen mit HD14 Arm B angefangen habe, kann die stuie noch nicht vorbei sein. gruß julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
3 wochen Bestrahlung sind rum.
Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
3 wochen Bestrahlung sind rum.
Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund
Hallo miteinander,
hab hier mal ein paar Zahlen, für diejenigen die es interresiert:
Arm A: Quote 90%
Arm B: Quote 96%
in einem geprüften Zeitraum innerhalb 2,5 Jahren.
Es ist zwar ein Unterschied zu erkennen aber auf gutem hohem Heilungsniveau...
Übrigens sind auch die anderen Stadien (III-IV) mit hohen Heilungsraten !!
Auf das wir alle gesund bleiben/werden
hab hier mal ein paar Zahlen, für diejenigen die es interresiert:
Arm A: Quote 90%
Arm B: Quote 96%
in einem geprüften Zeitraum innerhalb 2,5 Jahren.
Es ist zwar ein Unterschied zu erkennen aber auf gutem hohem Heilungsniveau...
Übrigens sind auch die anderen Stadien (III-IV) mit hohen Heilungsraten !!
Auf das wir alle gesund bleiben/werden
MH IIa / RF Bulktumor
4x ABVD mit anschl.Bestrahlung
Zwischen-Ct am 28.08.07
Rückgang Bulk von 13,5 cm auf 3,7X2,4 cm !!!!!
Abschluss-CT10/07 alles ok rest 2,4cm
4x ABVD mit anschl.Bestrahlung
Zwischen-Ct am 28.08.07
Rückgang Bulk von 13,5 cm auf 3,7X2,4 cm !!!!!
Abschluss-CT10/07 alles ok rest 2,4cm