Rezidiv...ja...nein...was dann?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
maddie

Rezidiv...ja...nein...was dann?

Beitragvon maddie » 13.01.2009 22:43

joi...greezi.
bei mir wurd im okt 08 MH diagnostiziert, Stadium IIb-III, wurde mit8x beac. esc. + bestrahlung therapiert.ergebnis: erfolgreich, 20cm balk ging stark zurück...egal. bin seit nem halben jahr also wieder zurück im leben und hatte neulich PET/CT....überall wo tumor war is jetzt negativ..allerdings hab ich nen "leuchtenen" achsial lymphknoten,nicht extrem aber vorhanden. dort war vorher aber alles ok.

kennt ihr das?muss das jetzt ein rezidiv sein,ich hab keinen plan.der arzt will noch den exakten bericht abwarten..bla,bla. aber ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen...hab kein bock auf ne stamm. transpl....bin in der ausbildung(auch erst 20) und musste schon die zwischenprüfung ohne anwesenheit in schule/betrieb durchziehen.

wie lange würd das sonst gut gehen...so nach dem motto die letzte zeit einfach noch genießen...bischen reisen und so!!!

lg maddie

maddie

Beitragvon maddie » 13.01.2009 22:45

ich mein okt 07, die nuen jahreszahlen verwirren..

salita

Beitragvon salita » 15.01.2009 00:13

Hey Maddie!

Also, soweit ich weiß, leuchtet im PET alles, was erhöhte Stoffwechselaktivität hat (deshalb strahlt auch das Gehirn so hell). Das kann verschiedene Gründe haben (auch Entzündungen unter anderem; bei mir hat zum Beispiel auch die Stelle am Becken gestrahlt, wo einige Tage vorher die Knochenmarkentnahme stattgefunden hatte). Ob Lymphknoten auch bei Infekten leuchten, und wenn ja, wie stark - dass weiß ich leider auch nicht?! Hat damit nicht jemand im Forum Erfahrungen?

Erstmal drücke ich dir natürlich Daumen, dass sich alles als falscher Alarm rausstellt!!! Ich kann verstehen, dass du grad fertig mit den Nerven bist - hoffe, du bekommst auch Unterstützung von Familie/Freunden und kannst dich vielleicht irgendwie ablenken. Bald weißt du in jedem Fall Näheres! Toi toi toi, wünsche dir alles Gute!!
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.01.2009 01:02

... das ist beim PET so eine Sache.

Wenn nix leuchtet, kann man relativ sicher sein, dass auch nix ist.
Wenn was leuchtet, kann es aber auch eine stinknormale Entzündung sein.

Mit einem PET kann man MH ausschließen, aber anders herum nicht diagnostizieren.
Ahoi Marc

dimitris82

Beitragvon dimitris82 » 15.01.2009 13:38

Leuchten ist halt so ne Sache! Bei mir hat mal ein Pickel mit einem SUV Wert von 12 geleuchtet, da haben die Ärzte, die den Befund geschrieben haben, total die Panik bekommen bis ich denen den Pickel gezeigt habe... Ab 3 sollte man sich Gedanken machen. Es ist schwer ruhig zu bleiben, aber wenn es schon nicht viel leuchtet können es wirklich tausend andere Sachen sein! Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich das es wirklich nur falscher Alarm ist!
27.09.2007 Diagnose MH IIA--> 4xABVD
02.2008 Progress --> 2xDHAP
05.2008 Progress --> 4xIGEV
09.2008 autologe Stammzellentransplantation
10.10.2008 Beginn mit der Bestrahlung 15x2Gray

maddie

Beitragvon maddie » 16.01.2009 18:34

ja, danke erstmal für eure infos
hab mitlerweile mit meinem doktore geschprochen, der meinte es handle sich zu 95 % um ne stinknormale entzündung.

ich hab mich in jedem fall wieder beruhigt und konzentrier mich auf arbeit und prüfung...hatte auch wähend der krankheit immer eine sehr hohe prio! an vielen tagen sogar mehr als mein genesung...denn ohne meine arbeit bin ich nicht ich.

so, aber wie ich lesen konnte habt ihr schon viel erfahrung- danke nochmal für wünsche ratschläge usw.
lg maddie

Hermann

Beitragvon Hermann » 16.01.2009 22:39

Hallo Maddy!

Bei meinem Mann hat es von oben bis unten geleuchtet und jetzt nach der Gewebeentnahme kann keine Tumoraktivität nachgewiesen werden.

Lies dir doch zur Info meine Nachricht, die direkt vor deiner hier steht, durch.

Alles Gute und das wird schon gut!

Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K

Zurück zu „Morbus Hodgkin“