Ich habe schon vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt und war so überrascht, wie offen und direkt hier mit dieser Krankheit umgegangen wird, sodass ich mich -nach laaaaangem Zögern- auch angemeldet habe

Aber nun erstmal zu mir :
Ich bin Studentin, 23J. und komme ursprünglich aus D und lebe jetzt zwecks Studium in Wien.
Im Herbst 2005 (im Alter von 20 und direkt nach meinem Umzug nach Wien) bemerkte ich, dass etwas mit mir nicht stimmte...Jedesmal wenn ich Alkohol trank, hatte ich im linken Halsbereich+Schulter Schmerzen (vergleichbar mit Muskelkater) - der Schmerz ließ jedoch nach ein paar Gläsern nach

direkt zum Arzt fuhr...Man entliess mich mit Antibiotika :roll...Es vergingen weitere Tage mit weiteren ergebnis- u. ratlosen Arztbesuchen, bis ich letztlich auf der Onkologie im Krankenhaus eingewiesen wurde...
Dort bekam ich dann das ganze Programm (CT, Pet, Ultraschall etc.) mit anschließender OP (Biopsie) bis dann endlich die Diagnose feststand :
Morbus Hodgkin, Stadium IIA
Therapie : 4 Zyklen ABVD mit anschließender Bestrahlung
Na bum, für mich zerbrach eine Welt u. Horrorvorstellungen jeglicher Art waren an der Tagesordnung - sodass ich nahezu von Beginn an alles verdrang und mich bis heute noch nie wirklich mit der Krankheit und dem erlebten auseinandergesetzt habe...geschweige denn jemals mit anderen (ehemaligen) Krebspatienten gesprochen habe...
Das Jahr 2006 war zwar eine schlimme Erfahrung für mich (mehr psychisch, als physisch

Liebe Grüße,
Laila