Alsooooooooooooooo
nachdem ich heute insgesamt 3 Stunden bei 2 verschiedenen Zahnärzten saß,
der eine mir nen Zahn ziehen wollte, aber erst am Montag Zeit hat!! und der andere sich aufgrund meiner Vorgeschichte nicht getraut hat...nun meine Frage!
also der 2.te meinte...da meine Bestrahlung erst etwas über 1 Jahr her sei, sei es ja soooooo gefährlich sich einen Zahn ziehen zu lassen,.,,,wegen der Wundheilung ..da würde er sich nicht rantrauen!
Ich solle zu nem Kieferchirurgen der würde sich damit auskennen???!!!!
Ich hab versucht zu erklären, daß ich auf der anderen Seite am Hals bestrahlt worden sei und was daß denn jetzt mit der rechten Seite zu tun hätte??...
Jaaaa, die Strahlen gehen ja durch die gesamte Region des Kopfes und dann könnten Knochen schneller brechen und wenn man dann erst nen Zahn ziehen würde,
könnte es sein daß das Loch im Kiefer nicht mehr verheilt etc....
ich bin dann unverrichteter Dinge mit 20€ weniger im Geldbeutel ( da ich bei beiden Ärzten zahlen durfte ) und ner Überweisung zum Kieferpittche aus der Praxis und hab echt gedacht ich bin bescheuert!
habt ihr sowas schon Mal gehört????
Tati
hab mal wieder ne Frage an euch " Bestrahlten" ;-)
hab mal wieder ne Frage an euch " Bestrahlten" ;-)
LG aus dem Saarland, Tati
- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14
- PET 05/08 nix nachzuweisen!

b]mehr über mich[/b]
Hallo Tati,
nee, so was hab ich noch nie gehört.
Mir wurden etwas 9 Monate nach Bestrahlung 2 Zähne gezogen. Mir sind die Knochen nicht gebrochen. Die Wundheilung dauert länger, das stimmt schon. Das Loch heilt nicht von oben ab, sondern wächst ganz langsam von unten zu, so wars bei mir. Übrigens wurden mir die Zähne auf der bestrahlten Seite gezogen...
Also wenn die das wegen der schlechten Wundheilung während der Chemo sagen würden...dann könnte ich das ja noch nachvollziehen.
ich glaube es ist trotzdem besser, wenn du zu jemandem gehst, der sich auskennt
Und wie isses jetzt? Hast du Schmerzen ? LG Petra
nee, so was hab ich noch nie gehört.
Mir wurden etwas 9 Monate nach Bestrahlung 2 Zähne gezogen. Mir sind die Knochen nicht gebrochen. Die Wundheilung dauert länger, das stimmt schon. Das Loch heilt nicht von oben ab, sondern wächst ganz langsam von unten zu, so wars bei mir. Übrigens wurden mir die Zähne auf der bestrahlten Seite gezogen...
Also wenn die das wegen der schlechten Wundheilung während der Chemo sagen würden...dann könnte ich das ja noch nachvollziehen.
ich glaube es ist trotzdem besser, wenn du zu jemandem gehst, der sich auskennt

MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hi,
also das die Wundheilung schlecht bzw. die Gefahr der Brüchigkeit von Knochen und Zähnen bei mit bestrahlten Zähnen auftreten kann, gibt es - aber die Strahlendosis von 30 Gy wäre hier eigentlich zu niedrig - meist tritt diese schlechte Wundheilung wohl erst ab einer Dosis von 60 Gy auf. Musst du mal ein wenig googeln - gibt da insbesondere beim Springer Link mehrere Artikel.
Grundsätzlich würde ich aber auch zu einem Kieferchirugen gehen, die können das Ziehen von Zähnen meist wirklich besser wie ein Zahnarzt - und kennen sich auch meist besser aus was die Brüchigkeit vom Kiefer etc. betrifft.
LG
also das die Wundheilung schlecht bzw. die Gefahr der Brüchigkeit von Knochen und Zähnen bei mit bestrahlten Zähnen auftreten kann, gibt es - aber die Strahlendosis von 30 Gy wäre hier eigentlich zu niedrig - meist tritt diese schlechte Wundheilung wohl erst ab einer Dosis von 60 Gy auf. Musst du mal ein wenig googeln - gibt da insbesondere beim Springer Link mehrere Artikel.
Grundsätzlich würde ich aber auch zu einem Kieferchirugen gehen, die können das Ziehen von Zähnen meist wirklich besser wie ein Zahnarzt - und kennen sich auch meist besser aus was die Brüchigkeit vom Kiefer etc. betrifft.
LG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
- firlefrats
Hi Tati,
ich kann Sani nur zustimmen. Habe selber mir einen Zahn noch eine Woche vor Strahlungsbeginn rausnehmen lassen auf der bestrahlten Seite. Und jetzt kurz nach Ende der Bestrahlung ist mir auf der anderen Seite ein Stueckchen rausgeflogen und es gibt keine Bedenken vom Arzt her dort etwas zu machen. Bei 30Gy werden sogar teilweise noch Implantante empfohlen wobei das Risko zu gross waere meiner Meinung nach. Ab 60Gy wird von diesen absolut abgeraten.
Gruss
Daniel
ich kann Sani nur zustimmen. Habe selber mir einen Zahn noch eine Woche vor Strahlungsbeginn rausnehmen lassen auf der bestrahlten Seite. Und jetzt kurz nach Ende der Bestrahlung ist mir auf der anderen Seite ein Stueckchen rausgeflogen und es gibt keine Bedenken vom Arzt her dort etwas zu machen. Bei 30Gy werden sogar teilweise noch Implantante empfohlen wobei das Risko zu gross waere meiner Meinung nach. Ab 60Gy wird von diesen absolut abgeraten.
Gruss
Daniel
Stage 1A
3* ABVD ab 12.08.2008
12.08.08-erledigt; 26.08.08-erledigt; 9.09.2008-erledigt-HALBZEIT; 23.09.2008-erledigt 75% sind durchgestanden; 07.10.2008-erledigt
21.10.2008-erledigt 100% sind durchgestanden
15.11.2008- 1.Woche Bestrahlung; 22.11.2008- 2. Woche Bestrahlung; 29.11.2008- dritte Woche Bestrahlung erledigt; 20.02.2009- PET Scan; 23.02.2009- Der GROSSE Tag fuer Ergebnisse; 25.02.2009- In Gedanken an meine Schwester(Non Hodgkin)
3* ABVD ab 12.08.2008
12.08.08-erledigt; 26.08.08-erledigt; 9.09.2008-erledigt-HALBZEIT; 23.09.2008-erledigt 75% sind durchgestanden; 07.10.2008-erledigt
21.10.2008-erledigt 100% sind durchgestanden
15.11.2008- 1.Woche Bestrahlung; 22.11.2008- 2. Woche Bestrahlung; 29.11.2008- dritte Woche Bestrahlung erledigt; 20.02.2009- PET Scan; 23.02.2009- Der GROSSE Tag fuer Ergebnisse; 25.02.2009- In Gedanken an meine Schwester(Non Hodgkin)
Tati ist wieder da!
Also, ich bin nicht bestrahlt worden, aber meine Zahnärztin hat sich auch nicht getraut... Bei mir muss links oben ein Zahn gezogen werden, da ist mir während der Chemo ein Stück abgebrochen...
Als ich mich im September endlich angstschlotternd zum Zahnarzt traute, machte die Ärztin ein Röntgenbild und meinte, die Wurzeln des Zahns würden in die Kiefernhöhle hineinragen und sie würde mich lieber zum Kiefernchirurgen überweisen.
Alle Füllungen sind jetzt repariert, nur das Zahnziehen steht noch an. Ich peile das im 1. Quartal 2009 an.
Angstschlotternd,
die Sane

Also, ich bin nicht bestrahlt worden, aber meine Zahnärztin hat sich auch nicht getraut... Bei mir muss links oben ein Zahn gezogen werden, da ist mir während der Chemo ein Stück abgebrochen...
Als ich mich im September endlich angstschlotternd zum Zahnarzt traute, machte die Ärztin ein Röntgenbild und meinte, die Wurzeln des Zahns würden in die Kiefernhöhle hineinragen und sie würde mich lieber zum Kiefernchirurgen überweisen.
Alle Füllungen sind jetzt repariert, nur das Zahnziehen steht noch an. Ich peile das im 1. Quartal 2009 an.
Angstschlotternd,
die Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Juhu...ich wieder
alsoooooooooo...ich bin gestern morgen einfach wieder zu dem 1.ten Zahnarzt, hab ihm meine Bedenken ausgesprochen und er meinte
1. sei die Bestrahlung schon über 1 Jahr her und außerdem sei die Strahlendosis mit 30gray doch niedrig gewesen ( na wie man es nimmt
)
jedenfalls ist der zahn jetzt raus...hatte auch kein nachbluten und heute ist alles okay....
also hat der2te zahnarzt wohl eher die Pferde scheu gemacht??!!
Ich hab mich etwas über ihn " umgehört" und herausgefunden, daß er niemandem einen Zahn zieht, da er meist direkt weiterüberweist ...;-(
sooo jetzt wünsch ich euch allen ne besinnliche Adventszeit und wünsch
euch alles liebe !

alsoooooooooo...ich bin gestern morgen einfach wieder zu dem 1.ten Zahnarzt, hab ihm meine Bedenken ausgesprochen und er meinte
1. sei die Bestrahlung schon über 1 Jahr her und außerdem sei die Strahlendosis mit 30gray doch niedrig gewesen ( na wie man es nimmt

jedenfalls ist der zahn jetzt raus...hatte auch kein nachbluten und heute ist alles okay....
also hat der2te zahnarzt wohl eher die Pferde scheu gemacht??!!
Ich hab mich etwas über ihn " umgehört" und herausgefunden, daß er niemandem einen Zahn zieht, da er meist direkt weiterüberweist ...;-(
sooo jetzt wünsch ich euch allen ne besinnliche Adventszeit und wünsch
euch alles liebe !
LG aus dem Saarland, Tati 
- Diagnose 12/06
- HD14