Hallo ihr Lieben,
mein Freund hatte heute sein Abschlußgespräch und der Arzt meinte es wäre nix mehr zu finden bei ihm. Er hat aber nur ein Kontrastmittel- CT mit ihm gemacht. Kann man darauf wirklich alles sehen? In seinem Stadium bekommen auch viele Bestrahlung , aber er nicht. Ich habe einfach Angst, das man jetzt was übersieht und er ein Rezidiv bekommt. Was meint ihr dazu?
Katrin
Wirklich gesund?
Wirklich gesund?
mein Freund:Diagnose MH Stad. 4b, 8x BEACOPP bis 25.8. 2008
Hallo Katrin!
Hat dein Freund jemals eine PET bekommen? Wenn ja, was war damals das Ergebnis?
Mittels PET kann aktives Tumorgewebe von ruhendem Narbengewebe unterschieden werden, diese Methode hat also noch eine zusätzliche Aussagekraft zur CT.
Wenn keine PET-Untersuchung durchgeführt wird, bleibt nur, die Nachuntersuchung in drei Monaten abzuwarten und dann zu vergleichen, ob etwas Neues gewachsen ist.
Wenn allerdings die aktuelle CT zeigt, daß unter der Behandlung das Lymphom stark zurückgegangen ist, ist das schon ein sehr sicheres Zeichen davon, daß jetzt alles weg ist.
Zur Bestrahlung: Die Studien haben gezeigt, daß die Bestrahlung nach 8 x BEACOPP bei fortgeschrittenen Stadien keinen zusätzlichen Nutzen mehr bringt. Also mach dir deswegen keine Sorgen.
SG
Line
Hat dein Freund jemals eine PET bekommen? Wenn ja, was war damals das Ergebnis?
Mittels PET kann aktives Tumorgewebe von ruhendem Narbengewebe unterschieden werden, diese Methode hat also noch eine zusätzliche Aussagekraft zur CT.
Wenn keine PET-Untersuchung durchgeführt wird, bleibt nur, die Nachuntersuchung in drei Monaten abzuwarten und dann zu vergleichen, ob etwas Neues gewachsen ist.
Wenn allerdings die aktuelle CT zeigt, daß unter der Behandlung das Lymphom stark zurückgegangen ist, ist das schon ein sehr sicheres Zeichen davon, daß jetzt alles weg ist.

Zur Bestrahlung: Die Studien haben gezeigt, daß die Bestrahlung nach 8 x BEACOPP bei fortgeschrittenen Stadien keinen zusätzlichen Nutzen mehr bringt. Also mach dir deswegen keine Sorgen.

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
Liebe Kati,
ich kann mich auch noch gut an das Ende der therapie erinnern.....
Plötzlich wird nix mehr gemacht und man traut sich gar nicht sich zu freuen.
Freut Euch einfach und
Ich stoss mal virtuell mit Euch an, der Spuk ist vorbei und das Leben wird wieder schön........Was sind Eure Pläne? Gehts auf Reha oder in den Urlaub?
Ich freu mich mit Euch Gabi
ich kann mich auch noch gut an das Ende der therapie erinnern.....
Plötzlich wird nix mehr gemacht und man traut sich gar nicht sich zu freuen.

Ich freu mich mit Euch Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Ja irgendwie sitzen wir hier da wie die Tropfe und wer sich zu erst freut hat verloren. Ich glaub ich mach uns noch was Leckeres zurecht und dann lächeln wir mal vorsichtig.
PET hat er gar nicht gehabt, nur dieses leckerschmecker Kontrastmittel.

PET hat er gar nicht gehabt, nur dieses leckerschmecker Kontrastmittel.
mein Freund:Diagnose MH Stad. 4b, 8x BEACOPP bis 25.8. 2008