Hallo zusammen,
ich habe MH im Stadium IA mit einem Risikofaktor (erhöhte BSG). Befallen ist die LK-Region der linken Halsseite. Das Staging hat glücklicherweise ergeben, dass sonst alles O.K. ist, also kein Befall weiterer LK-Regionen, der Lunge, Leber, Milz und des Knochenmarks.
Nachdem ich nun die Hälfte der Chemotherapie hinter mir habe, ich bekomme 4 Zyklen ABVD, erklärte mir mein Arzt, dass weder durch die Chemo noch die anschließende Strahlentherapie (20 X 30 Gray) die Tumore vollständig beseitigt werden und sprach in diesem Zusammenhang von Restgewebe. Zur Größe des Restgewebes mochte er keine Aussage machen.
Zwei der Lymphknoten waren auf eine Größe von ca. 6,5 X 4,3 X 4,9 cm angeschwollen, so dass der Eindruck entstand, ich hätte mir zwei halbe Hühnereier an den Hals geklebt.
Die sichbaren Schwellungen sind nun vollständig abgeklungen, die Knoten lassen sich allerdings noch Tasten und haben subjektiv eine Größe, die sich zwichen einem Kirschkern und einer Weintraube bewegt.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie weit die Tumore zurückggehen sollten, so dass man sagt die Therapie zeigt Wirkung?
Wie groß dürfen Tumore sein, bevor mit der Bestrahlung überhaupt begonnen werden kann?
Viele Dank für Eure Antworten und Eure Mühe.
Herzliche Grüße
Jörg
Größe derTumorreste
Größe derTumorreste
M.Hodgkin prädominanter Typ Stadium IIA mit einem Risikofaktor (erhöhte BSG)
HD 14 Studie
4 Zyklen ABVD
Strahlentherapie 30 Gray
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3373
HD 14 Studie
4 Zyklen ABVD
Strahlentherapie 30 Gray
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3373
Hallo Jörg,
also zur Größe des Restgewebes gibt es sicherlich keine allgemeingültigen Aussagen. Im Prinzip ist es immer gut, wenn die Lymphknoten zügig schrumpfen, aber Restgewebe bleibt meistens übrig. Die Größe ist immer individuell. Wichtig ist, dass keine Aktivität mehr vorhanden ist. So, wie Du es schilderst, klingt das sehr normal und die Therapie zeigt sicher Wirkung. Oft wird das Restgewebe im Laufe von zwei bis drei Jahren vom Körper abgebaut, so dass dann kaum noch etwas zu tasten ist.
Für die Bestrahlung ist es bei Lymphknoten relativ egal, wie groß sie noch sind. Zu Dinosaurierzeiten (:opa: bis ca. 1993) wurde im Stadium I-II sowie so nur bestrahlt, ganz ohne Chemo.
Also, lass Dich nicht beunruhigen, nur weil man noch was tasten kann! Ist normal.
Elisabeth
also zur Größe des Restgewebes gibt es sicherlich keine allgemeingültigen Aussagen. Im Prinzip ist es immer gut, wenn die Lymphknoten zügig schrumpfen, aber Restgewebe bleibt meistens übrig. Die Größe ist immer individuell. Wichtig ist, dass keine Aktivität mehr vorhanden ist. So, wie Du es schilderst, klingt das sehr normal und die Therapie zeigt sicher Wirkung. Oft wird das Restgewebe im Laufe von zwei bis drei Jahren vom Körper abgebaut, so dass dann kaum noch etwas zu tasten ist.
Für die Bestrahlung ist es bei Lymphknoten relativ egal, wie groß sie noch sind. Zu Dinosaurierzeiten (:opa: bis ca. 1993) wurde im Stadium I-II sowie so nur bestrahlt, ganz ohne Chemo.
Also, lass Dich nicht beunruhigen, nur weil man noch was tasten kann! Ist normal.
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
- Paolo Zabel
Zu Deiner Information (Ob`s zur Beruhigung beiträgt weiß ich nicht!?):
Ich hatte nach der Chemo noch Restknoten von bis zu 3cm Größe. Die sind jetzt nach 8 Jahren immer noch mit einer Größe von bis zu 1,5cm vorhanden und (unter der Achsel) fühlbar. Dass sie nicht mehr aktiv sind wurde mittels PET festgestellt. Ich habe mich allerdings eine ganze Zeit damit verrückt gemacht indem ich sie abgetastet habe (täglich mehrmals!!!) ob sie denn wieder gewachsen wären...!? Also keine Angst wenn was bleibt, und die "Nachsorge" den Ärzten überlassen..
Ich hatte nach der Chemo noch Restknoten von bis zu 3cm Größe. Die sind jetzt nach 8 Jahren immer noch mit einer Größe von bis zu 1,5cm vorhanden und (unter der Achsel) fühlbar. Dass sie nicht mehr aktiv sind wurde mittels PET festgestellt. Ich habe mich allerdings eine ganze Zeit damit verrückt gemacht indem ich sie abgetastet habe (täglich mehrmals!!!) ob sie denn wieder gewachsen wären...!? Also keine Angst wenn was bleibt, und die "Nachsorge" den Ärzten überlassen..
PZ
Diagnose MH IIIb 08/2000
8xBeacopp bis 03/2001
Kein Rezitiv
Diagnose MH IIIb 08/2000
8xBeacopp bis 03/2001
Kein Rezitiv
Hey Jörg,
Also mein Arzt hhat gesagt, der Knoten sollte nach der Chemo schon um die Hälfte kleiner werden, dass man sieht, dass die Therapie angeschlagen hat... naja und für die Bestrahlung ist die Größe auch egal, weil es wird ja schließlich individuell auf deinen Körper vermessen usw.
Wie du in meiner Signatur sehen kannst, hatte ich ne Anfangsgröße von 10x8x8 und habe immernoch einen Rest von 6x5x4 cm in meiner Brust... von daher... wird voraussichtlich jetzt auch nicht mehr kleiner weil es eben Narbengeweben ist... aber so lange es nicht größer wird, ist es eben jetzt ein Teil von mir...
Liebe Grüße
Also mein Arzt hhat gesagt, der Knoten sollte nach der Chemo schon um die Hälfte kleiner werden, dass man sieht, dass die Therapie angeschlagen hat... naja und für die Bestrahlung ist die Größe auch egal, weil es wird ja schließlich individuell auf deinen Körper vermessen usw.
Wie du in meiner Signatur sehen kannst, hatte ich ne Anfangsgröße von 10x8x8 und habe immernoch einen Rest von 6x5x4 cm in meiner Brust... von daher... wird voraussichtlich jetzt auch nicht mehr kleiner weil es eben Narbengeweben ist... aber so lange es nicht größer wird, ist es eben jetzt ein Teil von mir...
Liebe Grüße
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...