Welche Chemo??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anna

Welche Chemo??

Beitragvon Anna » 02.12.2003 13:12

Hallo Ihr Lieben,

Ich weiß seit Kurzem, daß ich an MH 3a erkrankt bin.
Nun sammle ich sehr viele Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten und bin ehrlich gesagt ein bißchen verwirrt.

Es gibt ja hauptsächlich 2 große Chemoarten, nämlich ABVD und (BEA)COPP Schema.
Tja aber welche ist denn jetzt besser?
Haben Beide die gleiche Erfolgsquote?
oder ist ABVD ein Auslaufmodell??
Ich habe mit meinen Ärzten zwar darüber gesprochen aber die haben ihre Studie und Punkt.
Ich vertraue zwar meinen Ärzten aber es sind ja auch nur Menschen.....
Was wisst ihr über diese Chemoarten?

Eure Anna, die bald noch durchdreht.....

Anni

Welche Chemo??

Beitragvon Anni » 02.12.2003 15:17

Ich lebe in USA und soviel ich weiss,wird Beacopp hier nicht angewandt. Es gibt eine Stanford V, die laeuft aber anders.
Ich hatte vor 31/2 Jahren MH 3B. Ich wurde mit alterierend mit 12 Applikationen von MOPP und ABVD erfolgreich behandelt. Keine Bestrahlung.
Man hatte bei mir Herzschwaeche festgestellt ( das hat sich aber wieder gegeben) daher die alternierende Methode, sonst haettte ich NUR ABVD bekommen.
Erfolg, Statistiken ect. haben soviele Varianten, ich gebe da nur mehr wenig drauf.

Stefan F.

Welche Chemo??

Beitragvon Stefan F. » 02.12.2003 15:33

Hallo Anna!!!

Ich bin im Mai 2003 an MH 3b erkrankt und habe jetzt 8 Chemos Beacopp bekommen und mir geht es soweit ganz gut. Am Donnerstag habe ich Abschlußuntersuchung. Und ich muss sagen ich war mit der behandlung sehr zufrieden.

Ich wünsch dir viel glück,

Stefan

Doreen

Welche Chemo??

Beitragvon Doreen » 02.12.2003 16:09

Hallo ihr Lieben!

Zunächst einmal eine kleine Korrektur: Doch es wird mit Beacopp in den USA behandelt und sogar sehr erfolgreich. Eine kleine Homepage dazu gibt es hier:
http://www.fortunecity.com/marina/great ... h/id37.htm

Anna, Dir kann ich nur sagen das beide Therapien ABVD und Beacopp so ziemlich die selben Heilungsraten aufweisen.
Ein Unterschied besteht dennoch und der ist bei der Wahl der Behandlung nicht unwichtig. Ich denke, Deine Ärzte werden Dich darüber auch noch aufklären.

Das Beacopp-Schema wird nochmal in zwei Gruppen unterteilt, in "Basis" und "Eskaliert". Die Eskalierte besteht aus den gleichen Medikamenten aber die Dosierung ist erheblich höher als bei der Basis. Deshalb fällt die Eskalierte Dosis auch schon unter eine "Hochdosis-Therapie". Dadurch verläuft die Therapie oftmals mit starken Nebenwirkungen und mit Spätfolgen. Allerdings besagen Studien das dadurch Rezidive noch verminderter auftreten. In den meisten Fällen wird leider auch eine dauerhafte Unfruchtbarkeit beobachtet. Meist fällt, auch in höheren Stadien, nach 8 Zyklen eskaliert die Bestrahlung weg, weil eine Vollremission schon erreicht ist. Das ist der Vorteil.
Nach einer Basis-Behandlung muss oftmals noch bestrahlt werden weil die Zyklen in geringerer Dosierung verabreicht wurden. Dies ist auch oft der Fall beim ABVD-Schema.

Was für eine Therapie Du letztendlich bekommst, entscheiden die Ärzte und wenn Du an einer Studie teilnimmst, auch Köln. Jedenfalls sind alle Therapien gut und werden Dich ganz sicher wieder gesund machen! Ich persönlich bekam bei Stadium 4b "Beacopp eskaliert", also die hochdosierte. Ich entschied mich dafür, auch wenn sie so toxisch ist aber ich wollte wirklich auf Nummer sicher gehen. Aber auch bei dieser harten Therapie kann die Dosierung etwas herabgesetzt werden und auf Deinen Körper individuell eingestellt werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall GUTE BESSERUNG und ganz viel Kraft, damit Du bald wieder gesund bist!

Grüsse Doreen

Cocolady

Welche Chemo??

Beitragvon Cocolady » 02.12.2003 17:32

Hallo Anna!

ich hatte auch MH, Stadium 2b. Bin jetzt seit gut 4 Wochen fetig mit der Therapie und hab am Freitag und Montag meine Abschlussuntersuchungen...

Ich habe eine noch etwas andere Chemo bekommen. OPPA und COPP. Das kommt aber denke ich daher, dass ich noch auf einer Kinderstation war...

Ich denke, dass sich die beiden anderen Therapien nicht wesentlich unterscheiden. Und die Erfolgschancen (welche ja ohnehin sehr hoch sind :-) ) sind denke ich auch ähnlich, sonst würde eines der beiden ja nicht mehr angewandt werden...

Also, ich drücke dir die Daumen!

LG Corinna

elke

Welche Chemo??

Beitragvon elke » 02.12.2003 18:02

Hallo!

Doreen, hattest Du dann auch eine Stammzellentransplant?

lg elke

Liebe Anna!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Aussagen welche "besser" wäre, kann und möchte ich nicht sagen, beide haben Vor-und Nachteile. Mein Freund hat auch MH 3a, bekam 6 mal Doppelzyklu ABVD (also 12 Chemos) mit nicht allzu angenehmen, aber nicht so riskanten Nebenwirkungen und dannach 15 Bestrahlungen, die angeblich das Rezidivrisiko um 30% reduzieren sollen.

Wir waren sehr zufrieden, ABVD hat eben diese Vorteile der meist erhaltenden Fruchtbarkeit, der ambulanten Durchführung, und "daß man noch einige Trümpfe in der Hand hat im Fall der Fälle"...allerdings den Nachteil, daß man meistens etwas länger in Behandlung ist als bei Beacopp (so hat mir eine Umfrage gezeigt).
Tatsache ist auch, daß man einmal bestrahlte Felder wirklich nicht nachbestrahlen kann.

Unsere Ärzte erklärten uns, daß bei Schemen, die das Blutbild noch mehr stören, als eh ABVD schon (also eben bei Beacopp) wahrscheinlich mehr "Zweitkrebserkrankungen" in Folge der Spätschäden auftreten.

Wir waren also sehr froh um "unser ABVD", allerdings sind wir im Moment sehr verunsichert, weil Verdacht auf ein Frührezidiv besteht...
dann denkt man wieder...hätten wir, sollen wir...ect.

Aber wer weiß, was mit dem anderen Schema gewesen wäre...

...gut, daß Du Dich informierst...

www.lymphome.de

...da findest Du Studien...oder ruf beim Krebs Info Dienst an (Tel.: 06221 41 01 21 ), die sind supernett und haben gestern ewig mit mir geredet und mich informiert.

Und dann wünsch ich Dir von Herzen, daß DU eine für Dich gute Entscheidung treffen kannst, wo DU Dir sicher boist und mit voller Motivation in die Behandlungs startest und diese auch bald erfolgreich hinter Dich bringen kannst.

LG aus Wien, elke

Christiane

Welche Chemo??

Beitragvon Christiane » 02.12.2003 22:34

Ich habe MH im Stadium VI B und lasse mich nach dem BEACOPP-14-Schema behandeln (Ein Arm der Kölner Studie). Ich kann eine Teilnahme an der Kölner Studie nur empfehlen, da das BEACOPP-eskaliert-Schema mittlerweile sozusagen als die erfolgreichste Behandlungsmethode gilt, also mit der geringsten Rezidiv-Rate. Auch die USA haben aufgrund der hohen Erfolgsrate ihre Programme daran angepasst. BEACOPP-basis wird nicht mehr im Rahmen der Studie angewandt, stattdessen BEACOPP 14.
Was die Spätfolgen betrifft, so liegen die Leukämien und sekundären Neoplasien meines Wissens immernoch recht niedrig.
Wie auch immer, Du hast JEDERZEIT die Möglichkeit, dich auch noch umzuetscheiden, z.B. nach dem Re-Staging nach der Hälfte der Behandlungszeit, allerdings scheit es wichtig zu sein, was innerhalb der ersten paar Zyklen der Chemo so passiert (also, daß man hier nicht zu "lasch" vorgeht), je nachdem kann man dann entscheiden, wie man weitermacht.
Ich persönlich bin heilfroh, daß ich BEACOPP 14 anstatt BEACOPP eskaliert bekomme, denn dieses Schema ist zwar etwas anstrengender, da die Erholungsphasen sehr kurz sind, aber dadurch eben auch um ein drittel schneller. Das macht bei mir 2 Monate aus.
Viel Glück! Christiane

Doreen

Welche Chemo??

Beitragvon Doreen » 03.12.2003 02:26

"Liebste Elke!

Nee, ick hatte Jott sei Dank keene Stammzellen! So wie man es hier in Berlin so sagt. ;-)
Beim Eskalierten kriegt man keine Stammzellen. Aber sie fällt eben schon in die Liega der "Hochdosis". Also quasi eine Hochdosis ohne Spende. Der Unterschied ist das man zwar fast die gleiche Dosierung wie bei der richtigen Hochdosis bekommt, nur nicht an nacheinander folgenden Tagen.

Tag 1: Voll der Hammer, da hatte ich immer einen Cocktail-Ständer der fast einkrachte.
Tag 2 und 3. Hatte ich dann noch 1000 ml Etoposid und Wasser.
Dann am Tag 7 dann noch 2 Spritzen. Bleomycin und Vincristin. Und das auch in grossen Dosierungen. Dann dazu noch eine Orale Therapie, Natulan und Cortison.
Danach vielen dann die Blutwerte immer bis auf gut Null, eben wie bei der Hochdosis. Mein höchstes war mal nach einer Woche Leukos von 150, das war dann sogar mal viel. Ich lag eigentlich gut die Hälfte des 3/4 Jahres in Quarantaine. :-(
Aber jetzt ist ja Gott sei Dank alles wieder gut! :-)

Man und bei Dir...ich drücke Euch wirklich ALLE Daumen das bei Deinem René alles gut ist!!!! Wirklich von ganzem Herzen!

Grüsse Doreen"

elke

Welche Chemo??

Beitragvon elke » 03.12.2003 09:52

Hallo Doreen,
(schöner Name übrigends)

Danke für Deine Infos!!_du, was meinst Du, würde im Fall der F#lle, daß René wirklich so ein "Therapieversagen-Frührezidiv" hat, das ja erst am hals (besser gesagt tief drinnen 2 kleine Knoten) ist (wenns eines ist!!)...meinst Du genügt dann nicht evt. auch BEACOPP esk. ein paar Zyklen?

Wir machen uns zwar nicht verrückt, wollen uns aber informieren, weil wir dann erstens schnell entscheiden sollten und zweotes wirklich "selber entscheiden" wollen mit guten Infos und Überzeugung!

Sag mir bitte dazu mal Deine Meinung, wenns geht.

DANKE für Deine lieben Worte!!!!

ELke

andreas

Welche Chemo??

Beitragvon andreas » 03.12.2003 15:05

Hast du nicht "Neupogen" bekommen? Oder hat es bei dir nicht geholfen? Bei mir fielen immer genau 2 Tage nach dem 7. Tag (Also nach Vincristin und Bleomycin) die Leukos gegen 0. Dann habe ich täglich eine Spritze angesetzt und spätestens 7 Tage Später waren meine Leukos jenseits der 20000. Nach einigen Tage normalisierte es sich immer so auf 4000. Damit kam ich eigentlich ganz gut klar und konnte in meiner freien Woche immer sehr viel unternehmen. Das hab ich dann auch gemacht und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut getan. Also quasi aller 2 Wochen hab ich eine Woche Urlaub gemacht *g*

andreas

Welche Chemo??

Beitragvon andreas » 03.12.2003 15:09

Ihr macht euch nicht verrückt? Gratulation, ich mache mir irgendwie jeden Tag so meine Gedanken und sobald ich auch nur irgendwas spüre werde ich komisch und hippelig und bilde mir immer schlimme Dinge ein. Ich hab mit meinem Arzt darüber geredet und sie meinte, das es sein kann, das man sich das nur einbildet das sie größer werden. Frührezidive sind schon nicht so einfach, aber meistens ist es dann ja doch nur Narbengewebe oder aufgrund einer Infektion angeschwollene Lymphknoten. Zum Glück...
Ich hoffe das es bei euch auch so ist

elke

Welche Chemo??

Beitragvon elke » 03.12.2003 17:41

hallo, wir versuchen es zumindest uns nicht verrückt zu machen...mal mit mehr erfolg, mal mit wniger...gibt halt gut phasen und dann wieder "hänger"...

Tja, er spürt ja gar nichts, die Knoten liegen sooo tief, daß man die unmöglich tasten kann, waren "nur" am CT sichtbar...hmmm...und Infektion hatte er keine und "Narbengewebe" wächst ja nicht...mal sehen.

René hat sich schon ganz auf "Frührezidiv" eingestellt, ich hab das Gefühl, daß es kein Rezidiv ist, sondern einfach der Radiologe sich vermessen hat.-Kam bei uns schon vor und zwar wurde der Medistinaltumor zuerst mit 4 cm angegeben, dabei waren es 8 cm!!!

Also...was belibt über, als abzuwarten?

LG elke

...und kommst alle schnell in Remission und bleibts auch da!!!

Doreen

Welche Chemo??

Beitragvon Doreen » 03.12.2003 20:56

Hallo Andreas!

Doch ich hatte auch Tonnenweise Neupogen, die das hat auch geholfen nur eben nicht sofort. Ich hatte sogar die 48iger Dosis von dem Zeug.
Aber mein Oberarzt war immer sehr vorsichtig und ich musste immer gleich in ein Einzelzimmer usw. Medizinisch gesehen war das aber gut, der machte sich halt auch seinen Kopf das machen ja leider auch nicht mehr alle. Eine Woche vor der Nächsten waren meine Leukos dann auch wieder fast im Normalbereich. Das ging dann auf einmal über Nacht, da waren sie sogar mal bei 42000. Aber es dauerte so seine Tage bis das erreicht war und ich nach Hause durfte. Alles Gute!

Doreen

Doreen

Welche Chemo??

Beitragvon Doreen » 03.12.2003 21:18

"Liebste Elke!

Freut mich, ich mag meinen Namen auch sehr gern! ;-)
Und die netten Worte kommen von allein, da brauch man sich nicht sehr anstrengen! :-)

So nun zu Deiner Frage:
Es gibt ja drei Medikamente die man bei Beacopp bekommt, die bei ABVD nicht dabei sind. Einmal das Cyclophosphamit, dann das Etoposid was so Unfruchtbar macht aber ich denke die meiste Wirkung hat und dann noch das Natulan, welches man oral einnimmt. Das Etoposid bekommt man auffällig viel. An 3 Tagen und auch in einer sehr hohen Dosis. Darauf wird auch sehr ungern verzichtet, wenn man beispielweise eine Dosisreduktion macht. Dann reduzieren sie lieber bei den anderen Medikamenten.
Eigentlich müsste das möglich sein, das er zumindest Etoposid und Cyclophophamit über IV bekommt. Es gibt auch das Cyclophophamit einzeln in einer Chemo, wie die allerdings heisst weiss ich nicht.
Wenn ich Arzt wäre und tatsächlich bei René noch Hodgkinzellen nachgewiesen werden sollten, würde ich es versuchen. Alle Zeichen sprechen ja dafür. Die Medikamente hat er ja noch nicht bekommen also kann eine resistenz noch nicht vorliegen, warum also nicht?
Allerdings denken ja Ärzte in anderen Sphären. Sie denken das man eine "anhaltende Remission" erreichen will und bei Frührezidiven gibt es da eben dann die Hochdosis. Aber wenn Eure Ärzte da mit sich reden lassen (also meine würden das nicht machen) dann würde ich da wirklich mal nach fragen. Also Etoposid, Cyclophophamid, Wasser noch dazu, ist klar. Die sind auch sehr verträglich, naja geht so zumindest. Von dem Cyclo wurde mir immer etwas duselig, so besoffen irgendwie. Da ist eine menge Alk drin. Aber das Etoposid ging aber das macht ihn eben auch leider so gut wie unfruchtbar. Also fragt einfach mal nach im Fall der Fälle, wie Du es schon sagst.
Nach einigen Jahren ist der Körper auch nicht mehr resistenz evtl. da kann man auch irgendwann sogar die gleiche Therapie wieder machen. Manchmal klappt sowas - aber so früh da ist das eher unwahrscheinlich.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden und wenn Du mailen willst oder was auch immer dann kannst Du das auch machen. Wünsche Euch alles Glück und Gute für Freitag - insbesondere Gute Nachrichten!

Gruss und Drück
Doreen"

elke

Welche Chemo??

Beitragvon elke » 04.12.2003 11:30

Liebe Doreen,
DANKE für Deinen weiteren Lehrgang Hämatologie (komst Du Dir auch schon als Studentlin vor??*gg*) das sind gute Infos und wir werden ganz bestimmt dannach fragen. Hoffentlich kann man da "Risiko" abschätzen....und naja...dauerhafte Remission hätten wir schon auch gerne,....wer nicht....

Aber es stimmt...wenn man schon mal gleich mit HD und Stammzellen reinfährt gibts nimmer viel an Steigerung...

Uns gehts seit heute so richtig furchtbar...unerträglich...jetzt ist nix mehr mit...ruhig abwarten, die Gedanken lassen sich unmöglich wegschieben oder ins Positive wandeln...MORGEN ist Freitag und ich hoffe nur noch, daß wir bald wissen, WAS WIRKLICH SACHE IST........

Ja, och würde sehr gerne maile.....ähm...addy?

e.fenninger@gmx.at

Liebe Umarmung, elke

Zurück zu „Morbus Hodgkin“