Lymphdrüsen geschwollen, ab wann?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
dumdidum

Lymphdrüsen geschwollen, ab wann?

Beitragvon dumdidum » 26.02.2007 15:38

Halli Hallo!

So, heute gab es bei mir ein Ultraschall und ich hab mal da so zugekuckt was der liebe Herr Doktor hier so gemacht hat. Er hat verschiedene stellen angezeichnet und der Computer hat eine Größe berechnet. Die Größe lag immer unter 2 CM ich schätz mal dass es die Lymphis waren :-)

ab wann spricht man von geschwollenen Lymphknoten? Was is die Normalgröße?

Der Größte glaub ich war 1,9 cm 2 glaub ich warn 1,7 und der rest ist mir entfallen, weils kleiner waren :-)

ines75

Beitragvon ines75 » 26.02.2007 18:45

Hallo Dumdidum,

gemeinhin gelten Lymphies bis zu einer Größe von 1cm als unbedenklich. Da die Dinger wegen jeden Sch... anschwellen, mach Dir mal keine Sorgen. Deine sind auch noch nicht besonders groß. Da gibt es ganz andere Kaliber.

Wie lange besteht denn die Schwellung schon? Hast Du irgendwelche Infektionen oder Entzündungen? Manchmal gibt es auch 'ne Schwellung, obwohl Du gar nicht bemerkst, womit der Körper gerade kämpft.

Liebe Grüße
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

dumdidum

Beitragvon dumdidum » 26.02.2007 20:41

halli hallo :-)

danke für die Info :-)

Naja, wielang das schon is weiß ich leider nicht. Ich hatte letzte Woche eben untersuchungen und diese Woche. PET + CT und dann wurde noch auf Ultraschall bestanden.

Ich hab jetzt nur mal gelesen, dass es scheiße is (ums jetzt mal hart zu sagen, sorry für den Ausdruck) wenn diese innerhalb von einem Jahr wieder wachsen. Stimmt das oder ist diese Aussage schon veraltet?

Wegen Entzündungen weiß ich nichts. Mir gehts soweit sehr gut, bis auf das, dass ich auf Nadeln sitze weil ich nur warten kann, bis die endlich mal was sagen :-)

naja unter 2cm is eh noch ok :-) glaub vorher warn die so an die 6cm :-) hatte ja eine große Beule am Hals!

dumdidum

Beitragvon dumdidum » 28.02.2007 14:17

Halli Hallo!

So, leider ists nix mit der TOP Nachricht, dass 4xABVD gereicht hätte. Bestrahlung muss nun doch sein, Lymphis sind noch geschwollen, aber so in großen und ganzen schaut es recht gut aus laut Arzt. Hab nur mehr am Hals das ganze, sonst ist es überall verschwunden.

Hätt mich aber gefreut, wenn alles weg gewesen wäre :-) aber naja, somit erlebe ich doch noch das ganze Therapieschema, wär ja schade gwesen, wenn ich nur die hälfte hätt machen müssen :-)

Mittwoch is wieder Besprechungstermin und dann gehts ans eingemachte.

Wie war das bei euch so? Waren hier lange Wartezeiten oder kann man da sehr schnell wieder raus?es geht mir hier ums Arbeiten, dass ich nicht allzuviel Zeit drinnen verbringen muss.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“