Hallo an Alle!
Mich beunruhigen mal wieder meine Gedanken.
Mein Mann Hermann, PS auch ein älterer Ersterkrankter mit 47, hat MH in der Leiste und Achsel. Sein Zwischenstaging war auf diesen Positionen sehr erfreulich, Achsel Rückgang von
3,3 auf 1,4 und andere Achsel unter 1 cm.
Und Leiste bzw. die Verbindungsstrecke zwischen Leiste, so Bauchhöhle Rückgang von 4,8 auf 2,5 und 2,6 auf 0,8 und 3,7 auf 2,1
Also hier hat überall die Chemo angeschlagen.
Dieser Rückgang ergab sich nach 1 1/2 BEACOPP Zyklen und 2 Zyklen ABVD (Wechsel auf ABVD wegen Nichtverträglichkeit Etoposit )
Auf dieses Ergebnis folgen noch 4 Zyklen ABVD
ABER: Er hatte bei der Erstfeststellung in einem Lungenlappen 3 Rundherde von unter 5 mm bei denen eine malignalität nicht ausgeschlossen werden konnte und diese sollten beobachtet werden.
Nach 4 Monaten als ein Zwischenstaging gemacht wurde, und auf den o. g. Positionen alles positiv anschlug, sind die Rundherde unverändert geblieben. D. h. keinen mm größer aber auch keinen mm kleiner.
Es könnte eben sein, dass es sich um gar keine MH darin handelt, evt. sonstige Vernarbung ist, mein Mann war auch starker Raucher.
Weil überall hat die Chemo gewirkt, nur hier gab's NULL Reaktion.
Meine Unsicherheit, meine Gedanken, weil die Lunge doch außerhalb der Lymphatischen Systems liegt, hoffentlich ist die Chemo wenn es ein MH wäre nicht einfach "vorbeigeflossen" oder vielleicht ist es kein MH.
Die Ärzte können es auch nicht 100 % ausschließen, glauben evt. dass es kein Hodgkin ist, weil ja überall im Körper alles gut rückläufig war, aber unterm Strich müsssen wir bis zum Abschluss-CT abwarten.
Was meint Ihr dazu. Kann es sein, das die Chemo ein Position vergisst??
Danke für Rückantworten!
Gerlinde
Überall Rückgang des MH nur Lungenrundherd bleibt
Überall Rückgang des MH nur Lungenrundherd bleibt
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)
März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K
März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K
Hi Gerlinde,
also bei der geringen Größe und unverändertem Befund würde ich das als problemlos ansehen. Sicher ist es nicht schön, wenn unklare Befunde vorliegen. Auf Grund der regelmäßigen Überwachung würde ich mir aber hierbei keine Gedanken machen.
LG roro
PS: Bei mir wurde im Rahmen der Abschlussuntersuchung bzw. 1. Nachsorge auch im Lungenbereich etwas diagnostiziert, was vorher nicht so gesehen wurde. Das hat sich dann aber als Narbengewebe erwiesen.
also bei der geringen Größe und unverändertem Befund würde ich das als problemlos ansehen. Sicher ist es nicht schön, wenn unklare Befunde vorliegen. Auf Grund der regelmäßigen Überwachung würde ich mir aber hierbei keine Gedanken machen.
LG roro
PS: Bei mir wurde im Rahmen der Abschlussuntersuchung bzw. 1. Nachsorge auch im Lungenbereich etwas diagnostiziert, was vorher nicht so gesehen wurde. Das hat sich dann aber als Narbengewebe erwiesen.
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte