hallo,
ich komme gerade von meinem ct (2 wochen nach der letzten bestrahlung) zurück.
der arzt meinte alle lymphknoten wären unauffällig und gut zurückgegangen bis auf den im mediastinum. dort könnte man nicht sagen, ob was noch übrig ist, da er schon noch vergrößert ist und machte den vorschlag ein pet zu machen.
zahlt das die kasse? bin ja aus der studie 14 ausgetreten damals....
oder wäre es möglich nochmal ein "chemo-nachschlag" zu machen (da die ja sehr gut angeschlagen hat)?
eigentlich hätte ich nämlich in stadium 3b statt 2b eingeteilt werden müssen, wenn mein lieber arzt genau diesen tumor nicht falsch gemessen hätte...
was soll ich tun? soll ich mal in köln anrufen?
bin dankbar für eure ratschläge, denn ich weiss gerade nicht was ich jetzt machen soll, denn das vertrauen zu meinem onkologen ist auch hin...
liebe grüße nina
Abschlußuntersuchung
Abschlußuntersuchung
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06
Arzt wechseln zweite Meinung Köln aber schnell tut mir leid das das so drastisch kommt aber kein Vertrauen ( falsch gemessener Tumor und nun ratlosigkeit beim Arzt )
Wie ist denn der unterschied beim Tumor vom Zwischen CT zum Abschluss das sagt ja immer eine Menge über Narben Gewebe bzw. Aktives ? Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönem Ergebnis aber da Du nun häufiger mit einem Onkolpgen zu tun haben dürftest such Dir wenigstens einen aus der Dir gefällt....( passt )
Gruß und dann wohl ein kleines Gläschen Sekt heute abend...

Wie ist denn der unterschied beim Tumor vom Zwischen CT zum Abschluss das sagt ja immer eine Menge über Narben Gewebe bzw. Aktives ? Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönem Ergebnis aber da Du nun häufiger mit einem Onkolpgen zu tun haben dürftest such Dir wenigstens einen aus der Dir gefällt....( passt )
Gruß und dann wohl ein kleines Gläschen Sekt heute abend...

Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.
Also,
erstens wäre selbst in der HD14-Studie kein PET vorgesehen. Man kann aber das Selberzahlen umgehen, wenn man sich stationär einweisen lässt.
Aber:
wieso wärst Du eigentlich Stadium 3? Meines Wissens ist man das erst, wenn LK-Befall unterhalb des Zwerchfells, bzw. Organbefall dazu kommt. Ein größerer Tumor im Mediastinum führt doch nicht dazu das man in ein anderes Stadium eingestuft wird. Es kommt vielleicht als Risikofaktor hinzu, aber das Stadium ändert es nicht.
Und bei den meisten von uns, die einen Bulk im Mediastinum haben, bleibt hinterher was zurück. Das berühmte inaktive Narbengewebe.
Wenn Du Fragen hast und Deinem Onkologen nicht so ganhz vertraust, dann melde Dich ruhig in Köln. Die sind wirklich sehr nett und helfen gerne. Aber auf Dauer würde ich mir auch überlegen den Onkologen zu wechseln, denn zu einem ein Arzt, zu dem ich kein Vertrauen habe, würde ich nicht alle drei Monate zur Nachsorge gehen wollen.
Alles in allem hört sich Dein Abschlußergebnis doch klasse an. Also gratuliere ich Dir jetzt einfach mal ganz herzlich zur überstandenen Therapie. Auf das der MH nie mehr wiederkommt!!!
Lg
Mieze
erstens wäre selbst in der HD14-Studie kein PET vorgesehen. Man kann aber das Selberzahlen umgehen, wenn man sich stationär einweisen lässt.
Aber:
wieso wärst Du eigentlich Stadium 3? Meines Wissens ist man das erst, wenn LK-Befall unterhalb des Zwerchfells, bzw. Organbefall dazu kommt. Ein größerer Tumor im Mediastinum führt doch nicht dazu das man in ein anderes Stadium eingestuft wird. Es kommt vielleicht als Risikofaktor hinzu, aber das Stadium ändert es nicht.
Und bei den meisten von uns, die einen Bulk im Mediastinum haben, bleibt hinterher was zurück. Das berühmte inaktive Narbengewebe.
Wenn Du Fragen hast und Deinem Onkologen nicht so ganhz vertraust, dann melde Dich ruhig in Köln. Die sind wirklich sehr nett und helfen gerne. Aber auf Dauer würde ich mir auch überlegen den Onkologen zu wechseln, denn zu einem ein Arzt, zu dem ich kein Vertrauen habe, würde ich nicht alle drei Monate zur Nachsorge gehen wollen.
Alles in allem hört sich Dein Abschlußergebnis doch klasse an. Also gratuliere ich Dir jetzt einfach mal ganz herzlich zur überstandenen Therapie. Auf das der MH nie mehr wiederkommt!!!
Lg
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
Re: Abschlußuntersuchung
Nina 2 hat geschrieben:. dort könnte man nicht sagen, ob was noch übrig ist, da er schon noch vergrößert ist und machte den vorschlag ein pet zu machen.
zahlt das die kasse? bin ja aus der studie 14 ausgetreten damals....
oder wäre es möglich nochmal ein "chemo-nachschlag" zu machen (da die ja sehr gut angeschlagen hat)?
Servus Nina,

lass doch erstmal durch ein PET abklären, ob ein Nachschlag überhaupt noch notwendig ist- klingt doch bislang alles ganz ordentlich!
Alles Gute- ich hoffe du hast es endgültig gepackt!

LG
Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr