bekanntschaften aus dem raum frankfurt / fragen zur reha

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
gwendoline

bekanntschaften aus dem raum frankfurt / fragen zur reha

Beitragvon gwendoline » 06.08.2006 20:28

hallo,

ich habe mich heute erst in diesem forum angemeldet und habe gerade meine geschichte im vorstellungs-bereich beschrieben. ich hoffe jetzt, dass ich hier im forum leute aus meiner umgebung (raum frankfurt) finde, die lust haben, sich auszutauschen.

außerdem fahre ich wenn alles klappt ende september in die reha nach wyk auf föhr und suche leute, die dort schonmal waren, oder vielleicht noch hin fahren. ich war noch nie in einer kur/reha und würde gern wissen, wie sowas normalerweise abläuft. wieviel freizeit hat man? welche anwendungen bekommt man usw.?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, oder sich jemand austauschen will. natürlich auch gerne leute, die nicht aus frankfurt kommen. :D

Rodi

Beitragvon Rodi » 07.08.2006 16:23

Hallo!

Hab mal hier reinkopiert, was ich zu Wyk notiert hatte, mein Freund war dort im letzten Jahr mit mir zusammen zur Kur. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne bei mir melden. Ansonsten gib mal in der Suche Wyk ein, dann findest Du weitere Beiträge dazu.

Grüße
Bianca

Rodi hat geschrieben:Hallo Alexandra!

Mein Freund war zur AHB in der Klinik Sonneneck in Wyk, ich habe ihn dorthin begleitet, weil wir damals keinen Bock auf eine längere Trennung hatten.

Die Klinik an sich ist ganz o.k., die Lage total schön, weil fast direkt am Strand, allerdings gibt es auch ein paar Mängel: mein Freund hatte stark mit seiner Psyche zu kämpfen, weniger mit körperlichen Nachwirkungen der Therapie und er hatte nur 2 Gespräche mit einer Psychologin, was ihm zuwenig war. Auch Gruppenangebote gab es nicht wirklich.

Die Anwendungen haben ihm ansonsten sehr gut getan und waren auch reichlich, gut war auch das Angebot des "Bochumer Gesundheitstraining", das den Umgang und die Verarbeitung der Krankheit begleiten und erleichtern sollen und wieder ein positives Lebensgefühl hervorbringen soll. Das war auch ein Anlass, einen solchen Kurs nach der AHB fortzuführen.

In den drei Wochen waren immerhin 3 jüngere Leute mit MH da, ansonsten ist, wie wohl bei anderen Kliniken auch, Brustkrebs und Menschen mittleren und älteren Alters vorherrschend, die aber fast alle sehr nett waren!

Leider hatten wir auch 3 Wochen mieses Wetter (im August:( !), aber die Insel ist super und Meer sowieso .

Also, ich würde sagen, empfehlenswert, wenn man ne Reha mit etwas Abstand nach der Krankheit macht, oder wenn man keinen zu großen Wert auf psychologische Betreuung legt.

Allerdings gilt bei beiden Kliniken, sowohl Föhr als auch St.-Peter, dass man etwas Glück braucht, um einen Platz zu ergattern!

Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidung
schon mal gute Erholung und viele Grüße
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Matthias
Beitragvon Matthias » 08.08.2006 10:14

Rodi hat geschrieben:Hallo!

mein Freund war dort im letzten Jahr mit mir zusammen zur Kur.

hmmm :think2: ...... wart ihr nicht schon verheiratet?
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Rodi

Beitragvon Rodi » 08.08.2006 21:33

Hallo Matthias!

hui, auf was hier so alles geachtet wird!

Aber nochmal der Reihe nach:
erst Kur im August 05
Hochzeit im Juni 06

da das ein Statement aus dem letzten Jahr war, war Freund also richtig, aber jetzt muss ich wohl ganz schnell das Profil ändern, sonst gibts am Ende dafür noch einen drauf :wink2: !

Soviel mal wieder zum Threadmissbrauch, sorry!
Bianca
Diagnose meines Mannes:

Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“