Angst vor Port

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
emmely

Angst vor Port

Beitragvon emmely » 17.07.2006 20:12

Hilfe

Ich soll morgen einen Port gelegt bekommen :cry:
und hab Schiss.
Das wird in Köln gemacht in einer Tagesklinik, hat jemand erfahrung damit?
Ich weiss, ich mach mir vielleicht zuviel Gedanken, aber so wie die mir das erklärt haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Emmely

paulanni

Beitragvon paulanni » 17.07.2006 20:37

Hallo Emmely,

ich hatte auch mächtig Bammel davor, nachdem ich mitbekommen habe, das das eine "richtige" OP ist. Ich hatte fast Panik, aber bereut hab ich den Port nicht.

Nun, ich habs unter lokaler Narkose machen lassen und fand es letztendlich gar nicht soooo schlimm :roll: . Ich hatte noch drum gebeten, das ich Radio hören konnte und die Schwestern habens gerne eingeschaltet. Mein MP3-Player ging leider nicht. So war ich abgelenkt.

Wenn du dich Nachmittag und die nächsten Tage etwas schonst, vergeht auch der Wundschmerz recht schnell. Es ist zwar nicht angenehm, aber durchaus auszuhalten.

Ich wünsch dir alles Gute, das wird schon!
LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 17.07.2006 21:18

hi
bei mir war der gedanke daran auch das schlimmste. ich wollte ihn mir erst unter vollnarkose geben lassen.... hab mir dann aber auch von vielen anhören müssen, dass es garnicht so schlimm sei.
war es auch nicht ! einmal örtlich betäubt und gut wars. ist zwar irgendwie alles einwenig komisch alles mit zu bekommen, von schmerzen kann dabei aber keine rede sein. da merkt man nix.
ich würds auch wieder machen lassen ! das ding ist echt überaus praktisch.
lass dir das ding geben. ist ne hürde über die du drüber musst. im nachhinein wirst du feststellen das die angst viel größer war als der port selbst ;-)

emmely

Beitragvon emmely » 18.07.2006 00:27

Danke für eure Erfahrungsmitteilungen, es beruhigt mich ein wenig.
Ich dachte meine Venen machen die Chemo mit, aber Pustekuchen, nach Zyklus Nr. 6 war Schluss, die Venen sind kaputt. Also brauch ich für Nummer 7 und 8 einen neuen Zugang.

emmely

Beitragvon emmely » 19.07.2006 19:46

Hallo

Ich wollte mich nur noch mal melden, ich hab es überstanden.
Angenehm ist es nicht, aber man kann es aushalten.
Heute, einen Tag nach dem Eingriff ist "nur" noch ein großer Muskelkater übrig.
Vielen Dank nochmal für euer Mutmachen.
LG
Emmely

Zurück zu „Morbus Hodgkin“