Nach chemo LK nicht wesentlich kleiner?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandy

Nach chemo LK nicht wesentlich kleiner?!

Beitragvon Sandy » 15.06.2006 09:41

Guten Morgääähn.

Hab da mal noch mal ein paar fragen an euch. :wflag:
Hatte gestern nen Kontroll CT nach meiner Chemo..und die Bestrahlungstante meinte das der Bulk im Mediastinum "nur" um 2,5 cm kleiner geworden ist..jetzt machen wir uns Gedanken darüber ob die Chemo überhaupt angeschlagen hat?!
Der Lk ist jetzt noch 5 cm groß...Die tolle Dame meinte dann das es sein könnte das man noch ne Chemo nachschiebt!!!!! :doof:
Vor der Bestrahlung!
Also ich finde ja das 2,5 cm eigentlich schon was ist.und soweit ich weiß kann es ja auch sein das es Narbengewebe ist und bleibt oder liege ich da falsch?
So ein sch...... :banghead:
Ach ja und mir wird von diesem tollen Kontrastmittel beim CT immer so :kotz: hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?

Wünsche euch einen schönen Feiertag

Liebe Grüße Sandy
II A 4xABVD +15 Bestrahlung und
Chemo vorbei..freu..spring..hüpf
Alles wird gut....11/06 PET Negativ!!!

alty

Beitragvon alty » 15.06.2006 10:22

Hallo Sandy,

der Tumor ist um 1/3 zurückgegangen - ist doch erstmal prima. Es wird sicher, wie du es auch schon vermutest, noch Narbengewebe übrig sein. Es ist ja für den Körper eine Heidenarbeit das abgestorbene Tumorgewebe wieder abzubauen. Zumal dein Bulk ja auch nicht sooo klein ist. Ich denke, je nachdem wie beim einzelnen der Stoffwechsel funktioniert, wird das tote Gewebe unterschiedlich stark abgebaut.
Die Chemo selbst wirkt auch noch bis ca. 6 Wochen nach und die Bestrahlung tut ihr übriges. Wenn da noch was aktives unterwegs ist, wird das sicher noch ausgemerzt werden.
Finde ich schon etwas vermessen, dass die Bestrahlungstante dir erzählt, es könnte da noch eine Chemo nachgeschoben werden. Gib da mal nichts weiter drauf und sprich da vertrauensvoll mit deinem Onkologen. Die Bestrahlungstante ist sicher Spezialistin auf dem Gebiet der Strahlerei, aber was die Veränderung eines doch ziemlich großen Tumors nach einer Chemo angeht, ist der Hämato-/Onkologe wohl der Spezialist.

Gegen die Übelkeit, die du vom Kontrastmittel bekommst, habe ich keinen echten Tip. Vielleicht hast du ja ein Zofran übrig und kannst es rechtzeitig vor dem trinken des Kontrastmittels nehmen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner weiteren Behandlung und erzähl mal, wie es weitergeht.

Alles Gute! ... Alty

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 15.06.2006 11:58

Hallo Sandy,

dass der Tumor etwa 1/3 zurück gegangen ist, sagt doch schon aus, dass die Chemo gewirkt habt, denn sonst wär ja nichts zurück gegangen. Mir hat man gesagt, dass sich die LK nach der Chemo um 50 % zurück bilden müssen, bevor mit der Bestrahlung angefangen wird. Also von daher finde ich es logisch, dass noch eine Chemo nachgeschoben wird. Und dass es sich lohnt, siehst du ja selbst. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Steve-O

Re: Nach chemo LK nicht wesentlich kleiner?!

Beitragvon Steve-O » 15.06.2006 14:04

Servus Sandy, :cool_wink:

Sandy hat geschrieben:Ach ja und mir wird von diesem tollen Kontrastmittel beim CT immer so :kotz: hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?

des kenn ich auch- ich hab beim letzten Mal den nagalneuen Siemens-Tomographen "eingeweiht"... :wink2:
Da Zeug schmeckt ja ohnehin schon ziemlich grausam- zudem muß man (in Amberg) mindestens einen Liter davon saufen- furchtbar!
Du hast dann vermutlich genau wie ich eine Überempfindlichkeit gegen Jod- da kann man im Grunde nicht viel machen. Mir wird während des Cts immer schlecht... So nach dem zweiten, dirtten Mal Luft anhalten wirds mir "in der Mitte" meines Körpers brutal heiß- und ich kann den Brechreiz nimmer zurückhalten. Es bleiben wohl nur 2 Möglichkeiten:
Weniger Kontrastmittel trinken und schlechtere Bilder bekommen oder die Brühe saufen und das :kotz: in Kauf nehmen!

Ob der Brechreiz nun durch das getrunkene oder durch das intravenös verabreichte Kontrastmittel verursacht wird kann ich nicht beurteilen- vielleicht würde es bei uns Sinn machen, mehr Mittel über die Venen in den Körper zu leiten? :think2: :keineAhnung: Hab ja nächste Woche wieder ein CT- dann werd ich da mal nachfragen!

Alles Gute weiterhin!

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

DeargDue
Re: Nach chemo LK nicht wesentlich kleiner?!

Beitragvon DeargDue » 15.06.2006 14:27

Steve-O hat geschrieben:Servus Sandy, :cool_wink:

Sandy hat geschrieben:Ach ja und mir wird von diesem tollen Kontrastmittel beim CT immer so :kotz: hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?

des kenn ich auch- ich hab beim letzten Mal den nagalneuen Siemens-Tomographen "eingeweiht"... :wink2:
Da Zeug schmeckt ja ohnehin schon ziemlich grausam- zudem muß man (in Amberg) mindestens einen Liter davon saufen- furchtbar!
Du hast dann vermutlich genau wie ich eine Überempfindlichkeit gegen Jod- da kann man im Grunde nicht viel machen. Mir wird während des Cts immer schlecht... So nach dem zweiten, dirtten Mal Luft anhalten wirds mir "in der Mitte" meines Körpers brutal heiß- und ich kann den Brechreiz nimmer zurückhalten. Es bleiben wohl nur 2 Möglichkeiten:
Weniger Kontrastmittel trinken und schlechtere Bilder bekommen oder die Brühe saufen und das :kotz: in Kauf nehmen!

Ob der Brechreiz nun durch das getrunkene oder durch das intravenös verabreichte Kontrastmittel verursacht wird kann ich nicht beurteilen- vielleicht würde es bei uns Sinn machen, mehr Mittel über die Venen in den Körper zu leiten? :think2: :keineAhnung: Hab ja nächste Woche wieder ein CT- dann werd ich da mal nachfragen!

Alles Gute weiterhin!

LG

Stefan

Also ich hatte bis zum letzten CT keine Probleme mit Übelkeit. Aber letzte Woche wurde mir auch nach dem 3x Luft anhalten total übel. Und das obwohl ich kein Kontrastmittel getrunken habe. Ich denke das lag auch am Jod... hab schon richtig Schiß vor dem nächsten CT :?
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

Nina 2

Beitragvon Nina 2 » 01.07.2006 11:38

hallo sandy,
ich hatte am selben tag mein ct wie du...
bei mir sind manche lk`s sehr gut zurückgegangen, manche so gut wie gar nicht, deshalb mach ich mir natürlich auch gerade gedanken.... :roll:
aber von extra chemo hinterherschieben hat bei mir niemand was gesagt - der arzt meinte "das wird schon mit der bestrahlung"
hatte jetzt gestern schon meinen 2. grilltermin!
was gibts bei dir neues?
viele grüße
nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Sandy

Beitragvon Sandy » 02.07.2006 12:10

Hallöchen...

Also im Moment sieht es laut den Onkis so aus das sie auch erst mal das Grillen abwarten.
Meine erste ist aber wegen meiner Hochzeit :dan: erst übernächste Woche.
Hoffe aber das sie besser als die Chemo ist...
Und meine Übelkeit beim CT durch das Kontrastmittel habe ich mit Fenestil spritzen ganz gut im Griff..hilft wirklich :10:

wünsche euch noch eine schönen sonntag

Sandy
II A 4xABVD +15 Bestrahlung und

Chemo vorbei..freu..spring..hüpf

Alles wird gut....11/06 PET Negativ!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“