Hallo,
das Thema Kinderwunsch nach Hodgkin wurde ja schon oft angeschnitten. Hab da aber doch mal eine Frage. Hab gelesen, dass man nach der Therapie 2 Jahre warten sollte. Ist das so von der Studienzentrale empfohlen? Meine Ärzte konnten mir nämlich nichts genaues sagen.
Ich bin jetzt schon 30, wir haben zwar eine Tochter, denken aber ernsthaft über ein zweites Kind nach. ich will allerdings keine Oma-Mutter werden. Wie groß ist eigentlich die Chance, das es überhaupt noch klappt?
Yvonne
Kinder!!
Re: Kinder!!
yvonne hat geschrieben:Ich bin jetzt schon 30, wir haben zwar eine Tochter, denken aber ernsthaft über ein zweites Kind nach. ich will allerdings keine Oma-Mutter werden.

Meines Wissens wird von manchen Medizinern empfohlen zwei Jahre nach Therapieende mit dem Kinderkriegen zu warten, da in dieser Zeit das Rezidivrisiko relativ hoch ist.
Rein "technisch" spricht wohl nicht so viel dagegen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Ich glaube, ihr könnt ruhig anfangen zu "bauen".

LG Alty
Hallo Yvonne,
das Thema hatten wir kürzlich und ich zitiere mal mein Posting:
Ob es klappt, hängt auch ein bisschen von der Art der Chemotherapie ab und ob Du vielleicht einen Schutz der Eierstöcke bekommen hast. Bei ABVD ist die Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden doch recht hoch. ( Infertilitätsrisiko bei ca. 30%). Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken
Gruss
Mieze
das Thema hatten wir kürzlich und ich zitiere mal mein Posting:
Mieze hat geschrieben:
Also, mein Arzt hat mir gesagt, das eigentlich kein Grund besteht mit der Familienplanung zu warten. Das innerhalb zwei Jahren die Rezidivgefahr am höchsten ist mag sein, aber grundsätzlich besteht die Rezidivgefahr ja immer. Es kann also auch sein, das Du drei Jahre mit dem Kinderkriegen wartest und bekommst dann ein Rezidiv. Schließlich gibt es hier im Forum einige Fälle, die nach etlichen Jahren wieder mit Hodgkin zu tun hatten.Wann es einen womöglich wieder trifft weiß man nicht.
Abgesehen davon, es wäre natürlich nicht das Beste, was einem passieren kann, aber im Falle eines Rezidivs während der Schwangerschaft kann Frauen sogar eine Chemotherapie verabreicht werden.Das war mir auch neu. Die Chemo hat keinen schädigenden Einfluss auf das Kind. Ich weiß aber nicht, ob das vom Entwicklungsstadium des Fötus abhängt.
Ob es klappt, hängt auch ein bisschen von der Art der Chemotherapie ab und ob Du vielleicht einen Schutz der Eierstöcke bekommen hast. Bei ABVD ist die Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden doch recht hoch. ( Infertilitätsrisiko bei ca. 30%). Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken

Gruss
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
Hallo Yvonne!
Also in der Patienteninformation der Studienzentrale - hier der Link zur HD14-Patienteninfo - steht ganz oben auf Seite 7
Sinngemäß steht genau das gleiche in der Patienteninfo zur HD15-Studie. Mir wurde allerdings bei meiner Aufklärung über die Chemo von den behandelnden Onkologen gesagt, ich soll zwei Jahre mit dem Kinderkriegen warten.
LG Helga
Hab gelesen, dass man nach der Therapie 2 Jahre warten sollte. Ist das so von der Studienzentrale empfohlen? Meine Ärzte konnten mir nämlich nichts genaues sagen.
Also in der Patienteninformation der Studienzentrale - hier der Link zur HD14-Patienteninfo - steht ganz oben auf Seite 7
Frauen im gebährfähigen Alter müssen durch sichere Verhütungsmethoden gewährleisten, dass eine Schwangerschaft für die Dauer der Behandlung ausgeschlossen ist. Auch über einen Zeitraum von einem Jahr nach der Behandlung empfehlen wir eine Schwangerschaft zu vermeiden. ...
Sinngemäß steht genau das gleiche in der Patienteninfo zur HD15-Studie. Mir wurde allerdings bei meiner Aufklärung über die Chemo von den behandelnden Onkologen gesagt, ich soll zwei Jahre mit dem Kinderkriegen warten.
LG Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"