Allergisch auf BEACOPP nun Wechsel

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hermann
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2006 16:17
Wohnort: München

Allergisch auf BEACOPP nun Wechsel

Beitragvon Hermann » 27.04.2006 22:57

Hallo!

Hab ja bereits vor 2 Wochen geschrieben, dass mein Mann allergisch am Tag 15 nach dem 1 Zyklus, auf Beacopp reagiert hat. Nachdem alle Werte wieder gut waren, wurde der 2. Zyklus begonnen, und am 1. Tag kam es zu einer allergischen Überreaktion, Fieber, Ausschlag am ganzen Körper und starker Nierenschaden.
Es wird ein Zusammenhang mit Edoposit gesehen, und um keine weiteren Risiken für die Nieren zu bekommen, wird jetzt das Therapie Schema gewechselt.
Aus diesem Grund wurde beschlossen, zusammen mit Uni Köln, dass nur noch der 8. Tag vom Zyklus 2 gesetzt wird (dieser erfolgreich vertragen, Tag 2 und 3 mussten ausfallen) und dass BEACOPP abgesetzt wird und der 3. Zyklus über das ABVD Schema läuft, voraussichtlich neben den 1,5 BEACOPP Zyklen dann noch minimum 4 ABVD Zyklen.

Meine kleine Sorge, er ist Typ III A, ohne Risiko, weil er Knoten in der Leiste hat, so 3 cm und in einer Achsel, so 2 cm. Also oberhalb und unterhalb Zwerchfell, und so hoffe ich, dass er als Typ III A nicht untertherapiert ist. Ärzte sagen, ABVD hat auch große erfolgreiche Wirkung auf den NH.

Hat jemand schon mal ABVD bekommen und sein MH war auch oberhalb und unterhalb Zwerchfell, dies ist ja ein wichtiger Grund bei der Einstufung. Denn die meisten im Form haben bei Behandlung ABVD doch nur Stadium II. (Wenigstens sind 1,5 Zyklen Beacopp noch gelaufen, die auf jeden Fall auf den MH Wirkung gezeigt haben.)

Danke für Rückantworten

Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K

Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Beitragvon Mara » 27.04.2006 23:07

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass in Amerika nach wie vor haeufig ausschliesslich das ABVD-Schema verwendet wird. Auch in hoeheren Stadien, doch dann eher 6 Zyklen.
Insofern wuerde ich da wahrscheinlich einfach noch einmal ein bisschen nachfragen und dann vermutlich den Aerzten vertrauen, denn mit Nierenschaeden ist ja auch nicht zu spassen.

Ich hoffe, dass eine gute Loesung gefunden wird, in die ihr dann auch Vertrauen haben koennt!!

Liebe Gruesse,
Mara

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 28.04.2006 08:05

Hallo Gerlinde,

ich möchte das, was Mara geschrieben hat bloß nochmals bestätigen. In den USA gibt es bei höheren Stadien bis zu acht Zyklen ABVD. So ganz einheitlich ist es aber dort auch nicht.

Wenn dein Mann nur auf ein bestimmtes Medikament allergisch reagiert, gibt es noch genügend weitere und es ist kein Grund, sich zum jetzigen Zeitpunkt größere Sorgen zu machen. Ich hoffe, die Niere erholt sich wieder.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Hermann
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2006 16:17
Wohnort: München

Wechsel BEACOPP auf ABVD mit Erfolg

Beitragvon Hermann » 20.07.2006 13:10

Hallo!

Nachdem ich in letzter Zeit mehr gelesen habe, und ich einfach das Zwischenstaging abwarten wollte, heute, auch mal was für uns positives zu berichten. :D

Wie schon gesagt, wegen massiver allergischer Reaktion auf Etoposit, = im BEACOPP drin, wechsel nach 1 1/2 Zyklen auf ABVD, obwohl Stadium III A, also fortgeschritten. :?

Ergebnis nun, nach diesen 1 1/2 BEACOPP und 2 Zyklen ABVD:

Lymphies in Achsel: links von 3,3 cm jetzt 1,4 cm :)
rechts alle kleiner als 1 cm, :D
somit pathologisch nicht eindeutig suspekt. Heißt dies, (nicht suspekt = sind im Normalbereich??)

Lymphies in der Leiste: parariliakal rechts vorher4,8 jetzt 2,5 :)
parariliakal links vorher 2,6 jetzt 0,8 :D

linguinal rechts vorher 3,7 jetzt 2,1 :)
linguinal links vorher 4,0 jetzt 2 :)

Nachdem er für sein Stadium ja nicht mehr so hoch therapiert wird. und meine Befürchtung ist, hoffentlich reicht's mit ABVD :? ist dies doch ein positiver Fortschritt. Und 4 Zyklen ABVD (also 8 x noch) sind nach diesem Zwischenstaging noch fällig.

Wie waren eure Erfahrungen so beim Zwischenstaging, und im Vergleich unsere Ergebnisse.

B-Symptomatik liegt keine vor.

Insgesamt hoffe ich, dass wenn's in Amerika reicht, dort wird auch im fortgeschrittenen Stadium oft nur mit ABVD behandelt, dass es bei uns auch ausreicht, obwohl in Deutschland doch vorwiegend für dieses Stadium mit BEACOPP eskaliert therapiert wird.

Danke für Rückantworten

Gerlinde

PS Auf der Lunge waren 3 kleine Rundherde max. 5 mm Größe. Diese haben sich jetzt nicht verändert, weder größer, noch kleiner geworden, noch welche dazugekommen. Vielleicht sei dies auch kein Hodgin!!???
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)



März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen

Nov 06: PET o. k.

März 07: 1. NS o. k.

Juni 07: 2. NS o. k.

Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung

Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.

Feb 08: 5. NS o . K

Hermann
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2006 16:17
Wohnort: München

1. Nachsorge

Beitragvon Hermann » 25.02.2007 23:27

Hallo an Alle!

Für meinen Mann und mich, nachdem 3 Monate seit Ende der Chemo vorbei sind (Ergebnis war ja, mit 1 1/2 BEACOPP und 6 ABVD Zyklen waren mit Stadium III A kein MH mehr nachweisbar) kehrte wieder langsam Entspannung ein.

Aber die Anspannung steigt natürlich, jetzt wieder, am Mittwoch seht die 1. Nachsorge an.

Und ich werde schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt,
nicht zu selbstverständlich zu sein, alles ist gut, - denn MH lauert doch immer wieder

An alle Rezidiv - Fälle wünsche ich daher von Herzen viel Kraft, dass alles wieder "gut" wird.

Denn uns hat die Klinik ja schon gesagt, dass mein Mann, nachdem er nicht für sein Stadium therapiert werden konnte, mit einem erhöhten Rückfallrisiko zu rechnen ist.

Ich hoffe sehr dass alles "gut" bleibt, und ich mich nächste Woche nicht auch mit einer Hiobsbotschaft melden muss, sondern dass die 1 Etappe (Nachsorge) geschafft wurde.

Viele Grüße aus München!

Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)



März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen

Nov 06: PET o. k.

März 07: 1. NS o. k.

Juni 07: 2. NS o. k.

Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung

Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.

Feb 08: 5. NS o . K

Benutzeravatar
Beagle
Beiträge: 183
Registriert: 30.10.2006 10:36
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Beagle » 26.02.2007 07:22

Hallo Gerlinde!

Ich möcht dir ein bisserl was zum Mut machen sagen: ABVD ist nämlich in vielen Staaten (zB: USA, Kanada) die Therapie der Wahl auch für höhere Stadien. Und auch dort werden die allermeisten Leute gesund und bleiben gesund. BEACOPP ist halt eine deutsche Erfindung und hat noch keine weltweite Verbreitung. Trotzdem werden überall auf der Welt Menschen mit MH wieder völlig gesund. Und dein Mann sicher auch!

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

kuros
Beiträge: 85
Registriert: 07.12.2006 14:55
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon kuros » 26.02.2007 14:48

Mir wurde gesagt, dass bereits bei ersten Zyklus 99,9% der Krebszellen gekillt werden und die restlichen Zyklen noch zum Aufräumen der fehlenden Prozente benötigt werden.
Den großen BEACOPP-Hammer hat dein Mann ja noch bekommen und dass das Aufräumen auch mit ABVD sehr gut klappt sieht man ja an den ganzen Leuten hier im Forum.

Denke die Abweichung vom "deutschen" Standart sollte dich jetzt nicht zu sehr beunruhigen... viele Wege führen nach Rom :winki:
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste