Ich bin wieder daaaaaaaa ;o))

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Jeanine

Ich bin wieder daaaaaaaa ;o))

Beitragvon Jeanine » 13.04.2006 08:57

Guten Morgen, alle zusammen!
Erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Geburtstagswünsche und Ständchen. *tränchenausdemaugenwinkelwisch* Ich konnte sie leider erst heute lesen, denn ich war ja bis Dienstag zur KUR! An meinem Geburtstag kam ich dann dort morgens in den Speisesaal und traute meinen Augen kaum: Der Tisch mit Luftschlangen und einem großen Geburtstagskuchen gedeckt - ganz toll!
Tja, die Kur war ganz traumhaft. Die vier Wochen sind so schnell vergangen! Es waren soviel liebe Menschen dort und ich bin echt traurig, dass ich die alle zurücklassen mußte. Außerdem habe ich dort eine absolut liebe Psychologin gehabt, so eine tolle Frau - ich hätte sie glatt mit nach Hause nehmen können. Ich werde auf ihren Rat hin auch hier die Gespräche fortsetzten - allerdings habe ich ihr gleich gesagt, dass es schwer für mich sein wird, jemanden zu finden, der nur annähernd an sie heranreichen wird. Naja, wenigstens darf ich ihr schreiben, was ich nachher auch gleich in Angriff nehmen werde :wink2:
Nun versuche ich mich langsam wieder an diesen gräßlichen Alltag zu gewöhnen. Im Moment bin ich noch sehr traurig und sehne mich zurück nach Bad Oexen :( . Noch trauriger macht mich, dass es wohl mit meiner dritten auch meine letzte Reha war. Aber eigentlich ist das ja auch positiv. Schließlich bin ich ab nächstem Jahr wieder offiziell krebsfrei :wink2:
So, nun wühle ich mich mal durch die letzten Wochen hier im Forum...
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 17.04.2006 19:33

Hallo Jeanine,

ich häng etwas hinterher mit dem schreiben,daher erst jetzt antwort auf dein posting.
Das ist echt prima,das dir die kurwas gebracht hat und das du dich erholen konntest.
Wäre ja auch wirklich nicht schön,wenn man sehen muss,wie man die zeit dort herum bekommt.

Hattest du eigentlich auch entspannungstraining?Ich mache ja gerade einen kurs autogenes training und das ist wirklich sehr entspannend.Sowas in der art wäre doch auch was für dich,falls es mit einem psychologen nicht so klappt,könntest du mit entspannungsübungen sicher etwas ruhe finden.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

JU

Beitragvon JU » 17.04.2006 19:45

Hallo!

Ich finde es auch schön, dass du dich in deiner Kur so entspannen konntest und du sagen kannst, dass sie dir echt was gebracht hat!

bonny0404 hat geschrieben:Hattest du eigentlich auch entspannungstraining?Ich mache ja gerade einen kurs autogenes training und das ist wirklich sehr entspannend.

Dazu habe ich mal eine Frage (auch wenn ich nun zur Threadmissbraucherin werde, aber es bietet sich gerade so passend an...).
Hilft dieses Autogene Training auch bei Schlafproblemen? Ich habe momentan ein bisschen Probleme mit dem Schlaf (kann erst nicht einschlafen, weil mir 20 Millionen Gedanken durch den Kopf gehen, wenn ich dann endlich schlafe, wache ich oft auf usw. kurz: mein Schlaf ist nicht sonderlich erholsam...)?

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

paulanni

Beitragvon paulanni » 17.04.2006 20:52

Hallo Jeanine,
schön das es dir in Bad Oexen gefallen hat und sie dir vor allem wieder was gebracht hat.

Ich glaub dir gerne, das der Alltag jetzt wieder mächtig zuschlägt, aber vielleicht kannst du ja lange von der Kur zehren. :sunny:

Ich hätte mal noch eine Frage an dich. Wurden für deine Tochter alle Kosten von der KK oder BfA übernommen oder nur im Rahmen der Haushalthilfe, so daß du evtl. was zuzahlen mußtest?
Habe nämlich für meine Kinder etwas Schwierigkeiten. Haben für die beiden eine eigene Kur beantragt, für den Großen kriegen wir es vielleicht durch - aber für die Kleine (10 Monate alt) glaub ich es nicht. :(
Für mich ist die Kur in Bad Oexen genehmigt. Naja, und wenn wir für beide zuzahlen sollten, müßte ich die Reha leider absagen :( .

Bin für jeden Tip dankbar.

LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 17.04.2006 21:11

Hallo Ju,

ja,also in unserem kurs haben sich mindestens 5 leute wegen ihrer schlafprobleme angemeldet. 3 haben angstzustände (die sind aber auch zusätzlich in psychologischer betreuung) und der rest macht den kurs,weil es im allgemeinen hilft,seine alltags-turbinen etwas mehr runter zu fahren.
Wenn man die übungen später gut kann,kann man z.b.in 3 min so entspannt wieder "zurück sein",wie nach einem mittagsschlaf.

HIER

Weil autogenes training sich so bewehrt hat,zahlt es auch die KK.Es lernt sich in der gruppe unter professioneller anleitung besser als allein im selbstudium.Ich hab es allein nicht hinbekommen.In der gruppe macht es spaß.Der kurs kostet 40.-eur,die man erst mal vorstreckt.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 18.04.2006 08:32

Guten Morgen, alle zusammen!

@ Bonny: Ich habe in Bad Oexen autogenes Training erlernt - zufällig hat den Kurs auch meine Psychologin geleitet :lol: Ich finde das seehhrr entspannend, bin aber noch mitten in der Übungsphase. Zehn Wochen sollte man schon regelmäßig üben, damit man es völlig beherrscht (sagt meine Psychologin).

@ Sandra: Also Emilys Kosten wurden über diesen Antrag auf Haushaltshilfe komplett von der BfA übernommen. Ich würde keine eigene Kur für die Kleine beantragen. Nimm sie als Begleitkind mit (so war es bei Emily auch). Krankengymnastik o.ä. (viel mehr Anwendungen wird sie ja eh noch nicht mitmachen können, oder?! :wink2: ) kannst Du ja auf Rezept vom Kinderarzt bekommen und dann dort machen.
Mein Neid ist Dir jedenfalls gewiss. Ich war schon dreimal in Oexen und könnte jedesmal dort einziehen :wink2:

Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

paulanni

Beitragvon paulanni » 18.04.2006 12:10

Hallo Jeanine,

danke für deine schnelle Antwort.

Bei mir ist das leider mit der Übernahme nicht so einfach. Ich hab irgendwann auch schon mal drüber berichtet. Das muß sich irgendwo im Vorstellungsthread von Biene rumtummeln.
Da ich privat versichert bin, würde die Beihilfe 70% der Kosten einer Haushalthilfe übernehmen, also etwa 28 Euro. Auf dem Rest würde ich dann sitzen bleiben. Wenns nur für ein Kind wäre, aber für zwei ist es mir dann zu happig (etwa 1600 Euro :roll: ).

Daher hoffe ich so, daß der Große eine Reha bekommt. Gesetzlich vers. über den Papa. Haben angegeben, das ihn die ganze Situation sehr belastet hat u.v.m.
Denn dann könnte meine Kleine als Begleitkind mitfahren und wir bräuchten nichts bezahlen.

Irgendwie sehr verwirrend. Vor allem muß man sich alle Infos selbst zusammensuchen und ich empfinde das momentan zumindest noch als sehr belastend.
Daher hält sich meine Freude zur Reha noch recht gering, aber vielleicht wird ja doch noch alles gut.

LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa

Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Zurück zu „Plauder Forum“